mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 07.02.2026 02:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von der Idee bis zum Ziffernblatt.Aber wie? vom 17.12.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Von der Idee bis zum Ziffernblatt.Aber wie?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Verfasst Sa 19.12.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ... was dir empfohlen wurde, waren durchweg Dinge, die du selber machen kannst, vom Design bis zum Druck. Wenn du so viel Wert auf selber machen legst, dann frage ich mich, ob die von dir bevorzugte Technologie (Tampondruck) wirklich die richtige ist. Wolltest du wirklich einen Filmrecorder incl. Entwicklungsmaschine kaufen? Fotopolymerplatten belichten und entwicklen? Druckfarben in Dosen kaufen und vorrätig halten?
Davon abgesehen, all die Dinge, die dazu gehören, sowas zu betreiben - da lernen andere zwei Jahre lang dran ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Verfasst Sa 19.12.2009 10:07
Titel

Dem was qualidat geschrieben hat würde ich vollkommen zustimmen. Vor allem, wenn sich die finanziellen Belastungen in Grenzen halten sollen. Da steckt meines Erachtens zu viel Zeit, KnowHow und auch Kohle drin, da du ja nicht nur den Druckvorgang an sich sondern auch dass Erstellen der Druckvorlage bzw. des Klischees und allem was damit verbunden ist beherrschen mußt.

Und das Ganze dann noch für Einzelstücke ... hmm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Super-Moto
Threadersteller

Verfasst Sa 19.12.2009 18:38
Titel

Hallo Zusammen,
ob ich das letztendlich auch alles umsetze, oder überhaupt umsetzen kann(handwerklich und oder finanziell) weiß ich natürlich noch nicht.
Aber um entscheiden zu können ob ich diesen Aufwand treiben möchte, muß ich vorher die Informationen bewerten und abwägen.
Das kann ich jedoch nur, wenn ich diese Informationen auch bekomme.

Da ich an einer Uhr auch schon mal ein ganzes Jahr baue, kann ich mich mit provisorischen Lösungen für das Ziffernblatt natürlich nicht zufrieden geben(Bis jetzt habe ich die Ziffernblätter immer mit einer selbstgebauten CNC-Fräse gefräst bzw. graviert.)

Für gewöhnlich werden Ziffernblätter halt mittels Tampondruck hergestellt und nicht mit irgendwelchen Alternativen.

Ohne irgend jemanden zu nahe treten zu wollen, aber bin ich hier überhaupt richtig für meine Fragen ?

Gruß
- Lothar -
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Verfasst Sa 19.12.2009 20:16
Titel

Hi Super-Moto, auch ich habe schon Zifferblätter im Tampondruck herstellen lassen. Vom selberdrucken würde ich die Finger lassen. Um einigermaßen Qualität zu drucken brauchst Du weitaus mehr als nur eine Tampondruckmaschine.

Da ich nicht weiß wie aufwändig Deine Ziffernblätter sind, kann ich Dir nur raten einen Tampondrucker vor Ort zu suchen und mit ihm zu komunizieren.

Ich habe auch schon Zifferblätter im Transferdruck gemacht und anschließend mit UV beständigen Klarlack lackiert (glanz und matt). Sehr gut geiegnet wenn Du bildliche Darstellungen hast. Ähnlicher Effekt wie die emaillierten Zifferblätter bei Taschenuhren anfang des 19. Jahrhunderts.
Super-Moto
Threadersteller

Verfasst Sa 19.12.2009 23:56
Titel

Hallo ernie,
das mit dem UV-beständigem Klarlack in Verbindung mit dem Transferdruck, hört sich interessant an.
Hast du eventuell Bildmaterial das du mal posten kannst, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann.

Dank im vorraus
- Lothar -
ernie-f

Verfasst So 20.12.2009 02:30
Titel

Super-Moto hat geschrieben:
Hallo ernie,
das mit dem UV-beständigem Klarlack in Verbindung mit dem Transferdruck, hört sich interessant an.
Hast du eventuell Bildmaterial das du mal posten kannst, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann.

Dank im vorraus
- Lothar -

Hi Lothar, einmal Thermotransfer mit Lackierung und einmal Tampondruck dreifarbig.

Thermotransfer

Tampondruck

Super-Moto
Threadersteller

Verfasst So 20.12.2009 20:30
Titel

Hallo ernie,
schönen Dank für deine Mühe die Bilder reinzusetzen.
Vielleicht liegt es an den Photos, aber ich meine der Tampondruck hat schon seine eigene Qualität.

Das sieht irgendwie wesentlich homogener aus...oder täusche ich mich ?

Gruß
- lothar -

P.S. Kompliment für deine Uhren.....sieht echt professionell aus
ernie-f

Verfasst So 20.12.2009 23:04
Titel

Super-Moto hat geschrieben:
Hallo ernie,
schönen Dank für deine Mühe die Bilder reinzusetzen.
Vielleicht liegt es an den Photos, aber ich meine der Tampondruck hat schon seine eigene Qualität.

Das sieht irgendwie wesentlich homogener aus...oder täusche ich mich ?

Gruß
- lothar -

P.S. Kompliment für deine Uhren.....sieht echt professionell aus

Nein Du täuschst Dich nicht. Tampondruck ist die erste Wahl wenn es um das Bedrucken von Ziffernblättern geht. Rolex z.B. bedruckte die letzten Modelle (GMT-Master, Explorer, Submariner) vor der Modellumstellung noch mit Tampondruck. Jetzt werden die Blätter bei Rolex gelasert, was ein noch schärferes und saubereres Ziffernbild ergibt.

Der Thermotransfer bei der Gutenberguhr ist eigentlich schon 10 Jahre alt, was man auch an der Qualität des Druckes erkennen kann. Mit heutiger Technik sollte es möglich sein, eine Qualität gleich der des Tampondruckes zu erreichen. Wie schon im Post vorher geschrieben ist der Vorteil beim Thermotransfer die bildliche Darstellung, die Du mit Tampondruck so nicht hinbekommst. Weiterer Vorteil ist die individuelle Auflage ab 1 St. und die Kosten.

Willst Du nur ein Zifferblatt bedrucken, werden die Kosten im Tampondruck unverhätnimäßig hoch (Film, Klischee, Tampon, Einrichtzeiten, Druck, Trocknung etc.). Nicht zu vergessen geeignetes Material für das Einrichten bereitzustellen, in dem Fall einige Zifferblattrohlinge.

Wenn Thermotransfer Dir qualitätsmäßig nicht zusagt, Du nur einfarbig beschriften willst und Stückzahlen unter 100 hast, setzt Dich mal mit einem Dienstleister der Laserdruck anbietet in verbindung. Wird kostemäßig bestimmt unter dem Tampondruck liegen.

Noch was zu den gezeigten Uhren, die Gutenberguhr wurde Anfang der 1980er von der Druckwerkstatt im Gutenbergmuseum aufgelegt. Damals wurde im Offset auf Blech gedruckt und anschließend gestanzt. Zu der Zeit war ich noch in Ausbildung und habe die Uhr nicht ergattern können. Wie es halt so ist, kam man beim Stammtisch auf meinen Beruf zu sprechen und auch auf die Gutenberguhr (beim Stammtisch sind etliche Uhrensammler). Wir beschloßen Gehäuse, Werke, Zeiger und blanko Zifferblätter zu kaufen und ich sorgte für das Motiv und den Druck. Insgesamt habe ich 6 Uhren hergestellt, wovon ich eine besitze.

Gehäuse = Edelstahl, Uhrwerk = ETA Handaufzug, Altkaliber aus Restbeständen;

Die Heineckenuhr wurde in Tschechien zur Einführung von Heineckenbier in Prag hergestellt. Ich hatte den Part das Zifferblatt zu Liefern. Auflage war damals 5.000. Die Uhren wurden bei einem simplen Gewinnspiel vor Ort ausgehändigt.

Gehäuse = Messing feuervergoldet, Uhrwerk = Citizen Quarzwerk mit Datumsanzeige aus der Mitte