mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarte CD-R, Wo drucken?, Design? vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Visitenkarte CD-R, Wo drucken?, Design?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KeineAhnung78 hat geschrieben:

Ich bin auf die Visitenkarte gekommen, weil es eben der Normalfall ist, dass man über eine Fachmesse marschiert, irgendwo stehen bleibt und dann seine Karten austauscht. Da will ich eben ein bisschen mehr Information rüberbringen als auf ein kleines Stück Pappe passt, ohne jemanden mit einem "ungewöhnlichen Format" zu belasten.


manchmal ist es aber auch besser den "normalfall" beizubehalten. auf einer messe werden unzählige karten ausgetauscht, wenn dann erst noch eine cd ausgelesen werden muss, um an relevante infos zu kommen, glaube ich nicht, dass sich viele den mehraufwand geben werden.

besser etwas, was sofort ins auge fällt und interesse weckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeineAhnung78
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninjafunk hat geschrieben:
KeineAhnung78 hat geschrieben:

Ich bin auf die Visitenkarte gekommen, weil es eben der Normalfall ist, dass man über eine Fachmesse marschiert, irgendwo stehen bleibt und dann seine Karten austauscht. Da will ich eben ein bisschen mehr Information rüberbringen als auf ein kleines Stück Pappe passt, ohne jemanden mit einem "ungewöhnlichen Format" zu belasten.


manchmal ist es aber auch besser den "normalfall" beizubehalten. auf einer messe werden unzählige karten ausgetauscht, wenn dann erst noch eine cd ausgelesen werden muss, um an relevante infos zu kommen, glaube ich nicht, dass sich viele den mehraufwand geben werden.

besser etwas, was sofort ins auge fällt und interesse weckt.


Stimmt wohl. Meine Gedanken waren, dass ja alle erforderlichen Infos schon zu sehen sind, ohne die CD einzulegen, eben so wie bei einer Papierkarte. Wer mehr wissen will, schaut sich das PDF auf der CD an.

Also dein Tipp wäre auch Klappkarte mit Lebenslauf plus normale Visitenkarten auf Papier?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KeineAhnung78 hat geschrieben:

Stimmt wohl. Meine Gedanken waren, dass ja alle erforderlichen Infos schon zu sehen sind, ohne die CD einzulegen, eben so wie bei einer Papierkarte. Wer mehr wissen will, schaut sich das PDF auf der CD an.

Also dein Tipp wäre auch Klappkarte mit Lebenslauf plus normale Visitenkarten auf Papier?


mein erster gedanke war eine klapp-visitenkarte, so dass alles in einem vorhanden ist - die vita dann eher in kurzen relevanten punkten unterzubringen. schnell zu lesen und interessant genug, um sich weiter über dich zu informieren.

die frage ist ja auch, was willst du mit einem kompletten lebenslauf bezwecken? läufst du über die messe und versuchst einen job zu finden, oder möchtest du potenzielle auftraggeber akquirieren? für einen job würde ich eher eine kleine mappe zusammenstellen, für kunden deinen lebenslauf nur in punkten aufführen, die einer referenz gleichkommen, sofern du nicht sowieso andere referenzen vorweisen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeineAhnung78
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninjafunk hat geschrieben:

mein erster gedanke war eine klapp-visitenkarte, so dass alles in einem vorhanden ist - die vita dann eher in kurzen relevanten punkten unterzubringen. schnell zu lesen und interessant genug, um sich weiter über dich zu informieren.


Hmmm...daran hab ich noch nicht gedacht. Bisher habe ich meinen Lebenslauf aus 2 a4 Seiten so umgestaltet, dass eine Broschüre mit 4 a5 Seiten draus geworden ist. Auf der ersten Seite ist das Foto und meine Daten auf den folgenden der berufliche Werdegang usw.. Auf einer Klappvisitenkarte kann ich das alles niemals unterbringen, also muss ich wirklich einige Eckpunkte herausgreifen. Und wer gestaltet mir professionell so eine Klappvisitenkarte??? Ich find´s auf jeden Fall schwieriger als einen "Standardlebenslauf", wo man doch in einschlägigen Büchern (Hesse/Schrader...) genug Anregungen bekommt.

Und nochwas fällt mir gerade ein, warum ich auf die CD gekommen bin: Bei mir ändert sich im nächsten Jahr einiges im Lebenslauf: Zweitstudium, Zertifikate,... Welche und wann genau die Änderungen eintreten, kann ich nicht sagen. Daher wollte ich mit der CD flexibel sein. Von den Klappvisitenkarte bräuchte ich auch bestimmt nicht mehr als 50. Ob man die in so geringen mengen machen lassen kann???


Zuletzt bearbeitet von KeineAhnung78 am Do 27.03.2008 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KeineAhnung78 hat geschrieben:
Wer macht es sonst, ohne dass ich hohe Stundensätze zahlen muss???


Muss man bei einem Handwerker auch Meine Güte! Du schreibst halt an anderer Stelle von "Wertigkeit" und das kommt bis jetzt noch nicht rüber.

Klatsch das Teil halt nicht so viel, als ob's ein Werbe-Beilagenblatt wär. Weniger ist oftmals mehr. Im Zweifelsfall nicht krampfhaft versuchen was Originelles zu machen. Anschrift, Kontaktdaten nette Typo ordentlich gesetzt und ein kleines Logo/Signet und vielleicht nur die Initialen - feddig.

Wenn die Ansprüche hoch sind muss man halt zu einem gehen, der's gelernt hat. Ich reparier mein Auto auch nicht selber, blos weil ich ein paar Werkzeuge in der garage liegen hab *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeineAhnung78
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

[...]Anschrift, Kontaktdaten nette Typo ordentlich gesetzt und ein kleines Logo/Signet und vielleicht nur die Initialen - feddig.


Anschrift ändert sich vermutlich auch. Würde ich gerne weglassen. Also zurück zu meinem misslungenen Zweitversuch. Ich nehme das blaue Symbol raus und den Farbverlauf. Gibt es dann noch einen gestalterischen Fauxpas, den ich begehe?


OT:

hilson hat geschrieben:

Wenn die Ansprüche hoch sind muss man halt zu einem gehen, der's gelernt hat. Ich reparier mein Auto auch nicht selber, blos weil ich ein paar Werkzeuge in der garage liegen hab *zwinker*


Das macht 5 € ins Phrasenschwein Grins!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KeineAhnung78 hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Wenn die Ansprüche hoch sind muss man halt zu einem gehen, der's gelernt hat. Ich reparier mein Auto auch nicht selber, blos weil ich ein paar Werkzeuge in der garage liegen hab *zwinker*

Das macht 5 € ins Phrasenschwein Grins!
Na, na na. Hilson hat schon nicht so unrecht mit dem was er sagt. Und wie gesagt, was kleines einfach sauber gesetzt und gut vorbereitet kannst Du auch für kleines Geld bekommen. Wenn Du das nicht investieren kannst bzw. nicht bereit bist zu investieren, dann musst Du Dich halt mit Mittelmaß oder noch schlechter zufrieden geben. Und was zu Beachten ist beim Druck und der Druckvorbereitung für eine CD Bedruckung ist Dir bestimmt auch nicht klar, und kann Dir hier keiner so kurz zwischen Tür und Angel erklären. Genausowenig wie der Automechaniker mal so kurz nebenbei erklären kann wie man einen Motor repariert und worauf bei welchen Marken zu achten ist.
Ich frage mich eh, wie Du die Daten sauber für den Druck vorbereitet bekommst. Welches Programm verwendest Du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
KeineAhnung78
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich frage mich eh, wie Du die Daten sauber für den Druck vorbereitet bekommst. Welches Programm verwendest Du denn?


Wie ich zu Beginn erwähnt habe, arbeite ich im Moment mit Inkscape. Würde es auch noch mit Scribus machen, das ist doch etwas näher dran am Druck und kann IMHO auch in CMYK konvertieren.

Versteh mich nicht falsch, ich bin an professioneller Gestaltung interessiert, nur müssen wir wirklich unterscheiden und klarstellen, dass ich nicht in einem kreativen Beruf bin und die meisten meiner Adressaten überhaupt keine gestalterischen Mängel objektiv (!) feststellen werden. Trotzdem habe ich den Anspruch, etwas sehr ordentliches abzuliefern.

Zitat:
Na, na na. Hilson hat schon nicht so unrecht mit dem was er sagt.


Eben, deswegen ja das Phrasenschwein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mit Gimp erstellte Visitenkarte drucken.
indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken
Corporate Design, Briefpapier Visitenkarte usw.
Eigenes Design drucken lassen
T-Shirt Design und drucken lassen fragen ?
Wo kann ich ein Corporate Design Manual drucken lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.