mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corporate Design, Briefpapier Visitenkarte usw. vom 06.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Corporate Design, Briefpapier Visitenkarte usw.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MarcoSchmidt
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 20:12
Titel

Corporate Design, Briefpapier Visitenkarte usw.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich wollte fragen auf was ich alles achten muss, wenn ich ein Corporate Design erstelle,
hab kein wirkliches Tutorial dafür gefunden.

Was beinhaltet das Corporate Design.

Welches Programm ist dafür am besten geeignet, also für die Erstellung und für die Presentation.

Würde mich über eine Antwort freuen.


Zuletzt bearbeitet von MarcoSchmidt am Mo 06.10.2008 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du nichts gelernt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MarcoSchmidt
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin in keiner ausbildung:)(noch nicht)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.10.2008 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann solltest Du von dem Vorhaben vielleicht lieber Abstand nehmen? *zwinker*
 
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sooo, ICH (der wiki) hab dir das ma zusammengefasst Grins *bäh*

Corporate Design (CD) bezeichnet einen Teilbereich der Corporate Identity und beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören sowohl die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Firmenzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritt und andere) als auch das Produktdesign. Auch die Architektur wird bei einem durchdachten Corporate Design mit einbezogen.

Die Gestaltung aller Elemente des Corporate Design geschieht unter einheitlichen Gesichtspunkten (Werbekonstanten), um bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Das bedeutet zumeist, dass die Firmenfarben, ebenso wie das Firmenlogo oder ein anderes (beispielsweise geometrisches) Grundmotiv sich auf allen Kommunikationsmitteln befinden (meist auch an ähnlicher Position und in ähnlicher Anordnung). Ebenfalls Bestandteil des Corporate Designs kann eine konsequent verwendete Schriftart (Hausschrift) sein.

Die Gesichtspunkte des Corporate Design sind unbedingt auch bei Veröffentlichungen im Internet zu beachten. Wichtig ist für die dauerhafte Wiedererkennung dabei auch besonders, dass CD besonders auch bei Relaunches von Webpräsenzen zu beachten ist. Das bedeutet, dass bei der Überarbeitung von Webseiten die Werbekonstanten auch Konstanten bleiben und demzufolge Firmenfarben, Schrift, Grundmotiv und andere eingesetzte Mittel unbedingt beibehalten werden müssen.

Das Corporate Design findet oft auch bei den internen Kommunikationsmitteln Verwendung, damit auch Angestellte sich mit der Firma identifizieren und das Image des Unternehmens nach Außen tragen.

Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs – wie auch des industriellen Designs allgemein – ist die Regel „Form follows Function“. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein. Das Corporate Design stellt eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden soll. Hier muss wie bei allen Unternehmensentscheidungen die Bedeutung und Wichtung sorgfältig abgewogen werden.

Um eine möglichst effiziente Implementierung eines Corporate Designs gewährleisten zu können, werden die einzelnen visuellen Basiselemente sowie exemplarische Anwendungen in Form eines Corporate-Design-Handbuchs dokumentiert und den Nutzern (wie Mitarbeitern, Partnern, Druckereien, Werbeagenturen) zur Verfügung gestellt. Dabei sollte der Leitliniencharakter im Vordergrund stehen (Beispiel: Coca Cola Flasche – im Laufe der Jahrzehnte deutliche Veränderungen bei bleibender Wiedererkennung).
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoSchmidt
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, damit kann ich was anfangen:)

aber die Frage welche programme am besten dafür geeignet sind ist noch nicht geklärt:)

Potoshop, InDesign oder Illustrator, oder vllt gibt es ja noch bessere^^,

zum Thema ich sollte davon abstand nehmen:), Vorkenntnisse können nie schaden oder doch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.10.2008 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcoSchmidt hat geschrieben:
ok, damit kann ich was anfangen:)

aber die Frage welche programme am besten dafür geeignet sind ist noch nicht geklärt:)

Potoshop, InDesign oder Illustrator, oder vllt gibt es ja noch bessere^^,

zum Thema ich sollte davon abstand nehmen:), Vorkenntnisse können nie schaden oder doch?


das ist ob ich den motor meines autos selbst reparieren wollte. ich habe keinen plan davon, darum überlasse ich es den profis. warum denkt einfach jeder der eine photoshop version (warscheinlich sogar eine aus dem internet geladene) hat, er wäre grafiker? geht mir nicht ein.
 
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht verrätst du uns was du vorhast und für was du ein CD entwickeln willst? Für eine Bewerbung?

Also du kannst nicht sagen ich entwickel jetzt ein CD Design im Illustrator, vielmehr ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Erstmal entwickelst du es mit Zettel und Stift Lächel

Zum Schluss kommt die Umsetzung:

Bilder bearbeiten im Photoshop
Logo etc. umsetzen in Illustrator
Flyer, Geschäftspapiere umsetzen in InDesign

So in etwa als groben Anhaltspunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch gesucht: Corporate Identity/Corporate Design.
corporate design von O2
Corporate Design
Corporate Design- Software
Beratung Corporate Design
BRIEFINGFRAGEN // Corporate Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.