mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarte CD-R, Wo drucken?, Design? vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Visitenkarte CD-R, Wo drucken?, Design?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
KeineAhnung78
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 19:48
Titel

Visitenkarte CD-R, Wo drucken?, Design?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin nicht vom Fach und versuche mal hier an wichtige Informationen zu kommen. Ich möchte für Bewerbungen Visitenkarten als beschreibbare Rohlinge anfertigen lassen Beispiel. Leider gibt es die sehr häufig nur ab 300 Stück (Digitaldruck) und ich brauch nur etwa 50. Ein Angebot für 50 Stück habe ich bisher. Dabei handelt es sich um ein (nicht näher spezifiziertes) Thermodruckverfahren und die Kosten liegen bei 160 EUR. Hat jemand eine Idee für Alternativen? Ich würde gerne ein Bewerbungsfoto mitdrucken, das muss das Verfahren also auf jeden Fall können.

Nun das nächste Problem: das Design! Ich muss selber die Visitenkarte gestalten und komme da zwar nicht technisch aber doch kreativ sehr schnell an meine Grenzen. Habe mal zuerst das Layout mit Inkscape angelegt und zumindest die Informationen auf die Karte gesetzt, die ich für erfordelich halte. Ich bin Ingenieur und dachte vielleicht an irgendeine Grafik, die etwas mit meinem Beruf zu tun hat, aber da wird es auch schon schwierig. Zu verspielt darf es auch wieder nicht werden. Ich poste mal ein Beispiel. Das blaue Gebilde soll ein Ausschnitt aus einem elektrischen Netz sein...mit etwas in der Art dachte ich vielleicht ein wenig Pepp in die Visitenkarte zu bekommen. Welche Schriftart würdet ihr empfehlen? Wer hilft mir weiter?


Kann ich bei Inkscape bleiben oder bietet Scribus Vorteile? Mit Inkscape bin ich geübter, daher hab ich damit losgelegt. Bin auf jeden Fall auf der OpenSource-Schiene. Kommerzielle DTP-Software hab ich nicht. Einreichen kann ich sowohl pdf als auch ein tif.

Hier mal der allererste Entwurf:

Visitenkarte

Vielen Dank für eure Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von KeineAhnung78 am Mi 26.03.2008 20:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zum Druckverfahren kann ich dir leider auch nichts sagen, dass solltest du eventuell mit deinem Dienstleister abklären und dir Muster zukommen lassen.

Was die Gestaltung angeht:

Ich finds nicht gut, die Schrift passt meiner Meinung nach gar nicht zu deinem Beruf und der Grafik, ob jemand vom Fach etwas mit der "Grafik" anfangen kann, kann ich nicht beurteilen, für mich siehts einfach nach Linien aus. Den Namen würde ich hervorheben.

Ist das Loch in der CD wirklich so klein? Oder verlierst du dadurch mehr Platz, welche Form hat die CD, bei stark gerundeten Ecken bekommst du eventuell auch schon Probleme mit deiner Platzierung.

Soweit ich weiß arbeiten sowohl Skribus als auch InkScape nur im RGB-Modus, achte also bei der Wahl deiner Farben darauf, dass du nicht so ein knalliges Blau wählst wie in deinem Designbesipiel, das wird im Druck nicht so rüberkommen.

Wenn das Druckverfahren nicht für den Druck eines Fotos geegnet sein sollte würde ich eventuell ganz von den feinen Linien absehen. Diese müssen dann ja auch aus mehreren Farben aufgerastert werden und sehen dann nicht mehr sauber aus.

Schau dich doch mal im ArtworkShowcase um, dort gibts viele Threads zum Thema "Bewertet mal bitte meine Visitenkarte" wenn du mit deiner Gestaltung etwas weiter bist hilft man dir da bestimmt auch gerne weiter. Außerdem gibts nen Vistenkarten Showcase vielleicht helfen dir die Beispiele ja bei der Aufteilung deiner Karte weiter?

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KeineAhnung78
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank. Das hilft schonmal weiter.

Kannst du eine konkrete Schriftart empfehlen? Auf jeden Fall serifenlos?

Hab auch schon überlegt, ob die schwarze Schrift auf dem weißen Grund ein bisschen langweilig ist. Wie wär´s mit einem anderen Hintergrund oder einem Verlauf?

Mit "Namen hervorheben" meinst du einfach fett oder größer oder eine andere kreative Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob mit oder ohne Serifen musst du selbst entscheiden. Es soll ja auch zu deinen übrigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) passen. Das gilt für die ganze Gestaltung. Da du ja auch schreibst dass du auf OpenSource angewiesen bist, wirst du eine Auswahl in den Schriften treffen müssen die dir vom Betriebssystem zur Verfügung stehen.

Ist deine Bewerbung auf der CD gespeichert? Oder ist es nur eine Anlage die du mit einer schriftlichen Bewerbung versendest?
  View user's profile Private Nachricht senden
KeineAhnung78
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich will einen Lebenslauf auf die CD brennen, so dass ich, wenn ich auf Messen etc. unterwegs bin, etwas wertigeres abgeben kann als eine normale Visitenkarte.

Meine komplette Bewerbungsmappe werde ich anschließend gestalten und professionell drucken lassen. Ob ich da zusätzlich die CD einklebe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Mal ein zweiter Ansatz mit Optima-Schrift (mag ich persönlich sehr gerne...):





P.S.: Das Loch war natürlich viel zu klein geraten, hatte einen falschen Durchmesser eingegeben. Die abgerundeten Ecken hab ich außer Acht gelassen, da sie wirklich nur minimal aberundet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für diese CDs braucht man ja zwingend ein Schubladen-Laufwerk, um sie abzuspielen. Wie verbreitet ist sowas denn heutzutage noch? Die meisten Notebooks haben das ja nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meissten Notebooks haben doch noch "Schubladen". Oder war ich schon lange nicht mehr draussen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Für diese CDs braucht man ja zwingend ein Schubladen-Laufwerk, um sie abzuspielen. Wie verbreitet ist sowas denn heutzutage noch? Die meisten Notebooks haben das ja nicht mehr.


... das war auch mein erster gedanke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mit Gimp erstellte Visitenkarte drucken.
indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken
Corporate Design, Briefpapier Visitenkarte usw.
Eigenes Design drucken lassen
T-Shirt Design und drucken lassen fragen ?
Wo kann ich ein Corporate Design Manual drucken lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.