mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mit Gimp erstellte Visitenkarte drucken. vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> mit Gimp erstellte Visitenkarte drucken.
Autor Nachricht
seitzo
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 11:25
Titel

mit Gimp erstellte Visitenkarte drucken.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab in Gimp eine Vistenkarte erstellt und mir DIN 4A Visitenkartenpapierbögen gekauft.
Wie bring ich meine Visitenkarten schön und richtig verteilt auf den Bogen.
Tut mir leid ich bin einfach zu blöd dazu. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey!

Ich würd' an Deiner Stelle deine Visitenkarte als JPG (o.ä.) abspeichern und das ganze dann in MS Word ausdrucken...
MS Word: "Extras" --> "Briefe und Sendungen" --> "Umschläge und Etiketten..."
Es öffnet sich ein Fenster...da gehst du auf den Reiter "Etiketten" und gehst dann auf "optionen"...nun kannst du entweder gewisse Standards verwenden, oder ein benutzerdefiniertes "Etikett" erstellen, d.h. Größe der Visitenkarte und Abstände auf dem DinA4 Bogen zwischen den Visitenkarten definieren...

ich kann mir aber auch vorstelllen, dass es für die Erstellung und für den Druck von Visitenkarten spezielle freeware im inet gibt...einfach mal googeln
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du nur Gimp zu Hand oder auch ein richtiges Layoutprogramm?
Ich kenne Gimp nicht, aber da es wohl ziemlich viel Parallelen mit Photoshop hat beschreib ich es dir mal:
1. Vermaße deine gekauften Bögen (Ränder, Kartengröße)
2. Lege dir in Gimp ein Dokument in A4 an
3. Zieh dir Hilfslinien für deine Vermaßung
4. Dupliziere deine Visitenkarte in das Dokument und platziere das Layout so oft, bis der Bogen voll ist.
5. Leg das Papier ein und drucke deine Visitenkarten.

Beachte aber auf jeden Fall, dass das Ganze die richtige Auflösung hat (bei deinem Drucker sollten 150dpi reichen).
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flo6oo hat geschrieben:


Beachte aber auf jeden Fall, dass das Ganze die richtige Auflösung hat (bei deinem Drucker sollten 150dpi reichen).


wah, be aware mit 150 dpi, gerade bei gimp.

nimm 300, nur zur sicherheit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
flo6oo hat geschrieben:


Beachte aber auf jeden Fall, dass das Ganze die richtige Auflösung hat (bei deinem Drucker sollten 150dpi reichen).


wah, be aware mit 150 dpi, gerade bei gimp.

nimm 300, nur zur sicherheit.

Wie gesagt, ich kenne Gimp nicht, für einen normalen Desktop-Drucker reichen normal 150 dpi schon. 300 dpi schaden aber ja nicht. Deswegen will ich dir garnicht widersprechen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn se von Zweckform sind, machs über Word. Zweckfrom hat auch ein eigenes "Layoutprogramm" für die Etiketten,Vikas in Word (per Makros). Geht am einfachsten.
Ansonsten mit Scribus (Freeware Layoutprogramm) gleich richtig setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitzo
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst So 31.05.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank, für eure schnellen antworten, ich habs mit Word 2003 gemacht, eigentlich ganz easy *Thumbs up!* , wollte aber eigentlich nur Freeware einsetzen

@Smooth-Graphics
ich würd es sehr gerne auch mit der Freeware Scribus ausprobieren, hab da allerdings keine Ahnung wie das gehen soll, kannst du da vieleicht eine kurze Anleitung oder einen Tip geben wie ich das anstelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.05.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ALso ich hab einfach mal nach "scribus visitenkarte" gesucht und als ersten Treffer das hier gefunden:
http://www.thomas-zastrow.de/scribus/
(eine Musterdatei für Zweckform-Karten)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Visitenkarte CD-R, Wo drucken?, Design?
indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken
In FreeHand MX erstellte Transparenz im PDF erhaltbar?
Mit Corel erstellte JPGs in LaTeX unsauber
erstellte PDF sucht nach Updates - das nervt
in indesign erstellte PDF datei wieder zurück konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.