mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Buch/Webseite mit aktuellem Wissen zu Mengensatz vom 15.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Suche Buch/Webseite mit aktuellem Wissen zu Mengensatz
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hast du schon mal eine Nacht mit dem Handbuch unterm Kopfkissen geschlafen oder nicht mal das?

Ich hatte bei meinem ersten Adobe Certified Expert-Test versucht, das Handbuch auswendig zu lernen und bin glatt durchgefallen *zwinker* *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Fr 15.07.2016 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der ACE-Test hilft genauso wenig beim Aufbau eines Workflows wie die diversen Bücher ... Meinst du, ich sollte den ACE in meinem Alter noch mal auffrischen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Der ACE-Test hilft genauso wenig beim Aufbau eines Workflows wie die diversen Bücher ... Meinst du, ich sollte den ACE in meinem Alter noch mal auffrischen?
Was bringt's? Damit Du Dich im Spiegel besser leiden kannst. Außer es hat eine berufliche Anforderung. Du kannst doch InDesign. Da ist die Mitarbeit im Prerelease-Programm mehr Input.

Und zum TE:
Du musst bei einem Mengensatz folgende Kenntnisse haben:
1. Typografie
2. Mikrotypografie
3. Absatzformate mitsamt GREP und verschachtelten Formaten.
4. Zeichenformate
5. Tabellenformate
6. Grundlinienraster und Seitenaufbau
7. Ebenen
8. Musterseiten
9. Druckverfahren
10. Farbmanagement
11. PDF-Standards und PDF-Erstellung
12. Kenntnisse unterschiedlicher Dokumenttypen

Wenn 1 davon fehlt, übergib die Arbeit einem Fachmann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2016 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Hast du schon mal eine Nacht mit dem Handbuch unterm Kopfkissen geschlafen oder nicht mal das?"
Herr Münschke, Forumspapa oder nicht, wenn das als Witz gemeint ist, ok. Geht aber auch besser, nicht? Ansonsten gehe doch bitte zum dissen zu Facebook.
Alle anderen Fragen davor ... ich will hier nicht beschreiben, WAS ich kann, sondern was ich NICHT kann. Macht das Ganze irgendwie einfacher, finde ich.

Herr Hilson, wenn du mit mir über meine Fachkompetenz plaudern willst, kannst du das per PN tun. Ansonsten vergiss solche Bemerkungen wie "Zu behaupten man kenne Indesign gut bei allen den Fragen klingt schon etwas merkwürdig".
Willst du mich veräppeln??? Ich bin keine DTPlerin, das habe ich ziemlich genau beschrieben. Sonst kennte ich den ganzen Quark ja! Früher - vielleicht vor deiner Zeit - gab es ein paar mehr Medienberufe als heutzutage. Der, worin mein derzeitiges Problem liegt, nannte man "Setzer". Und das bin ich nun mal nicht, sondern Designer.
Ok, also habe ich jetzt ein SATZPROBLEM. Und kein DESIGNPROBLEM. Was nicht heißt, dass ich mich nicht ziemlich gut als DESIGNER in InDesign auskenne.

Mann, echt. Der Ton hier manchmal ist einfach unglaublich!
Da hilft man sich doch schon fast lieber selber.
Manch einer könnte vielleicht bitte auch einfach mal genauer lesen, was der Threadersteller schreibt, und nicht gleich mit seinem Fachwissen und den damit verbundene Ahnungen, wie dumm der Schreiber denn wohl nur sein könne, drauflosdengeln!

Danke, Kai Rübsamen! Genau das war jetzt die Art von Unterstützung, die ich meinte. Thx!
1. Foren hake ich dann mal ab.
2. Das Problem mit Büchern hast du super auf den Punkt gebracht. Deswegen fragte ich auch nach guten Tipps.
3. Creative aktuell kenne ich schon sehr lange und fand es immer gut und nützlich. Ich weiß vor ca. 3 Monaten kam was über das Einfließen lassen von Word-doc in InDesign rein, aber damals brauchte ich das nicht (@Hilson: habe ich noch NIE gebraucht, ätsch!) und habe mich nicht damit befasst. Leider war das bei einem Kunden, ich habe keinen eigenen Zugang.
4. Lynda? Das kenn ich nicht. Danke für den Hinweis!
5. Online-Individualschulung? In Bezug auf "individual" ist mir das auch neu. Ich google mal, Danke Lächel

Schönes Beispiel, mit der Verankerung Lächel Die Verankerung ist so eine Sache, die bei Adobe einfach gruslig beschrieben ist, es klingt furchtbar kompliziert, da krieg ich echt einen Knoten ins Hirn Grins Aber Verankerung ist mehr als sinnvoll! Nur muss man sie auch richtig machen können. Ich hatte gerade ein Dokument - die Seiten waren schon aufgebaut - da lag das eps über einem farbigen Fond. Und dieser Fond war als Tabelle angelegt! Damit war das eps verankert. Bis ich das raus hatte und wie sich die Verankerung zu den Tabellen-Parametern verhielt ..... Yippiey.


Zuletzt bearbeitet von Enoki am Fr 15.07.2016 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du ja ansonsten alles weißt - und das Infragestellen davon schon als dissen bezeichnest - solltest du vielleicht besser gezielte einzelne Fragen stellen und diese mit entsprechenden Anschauungsmaterialien hinterlegen ... Sonst enden deine Threads wie die früheren ... Mit den mehrfachen Bitten unsererseits, deine Fragen durch Screenshots zu untermauern, damit man deine Fragestellung durchblicken und beantworten kann ...
--
Eine Stelle wie die beschriebene als Tabelle mit eingebetteter Grafik - warum in aller Welt EPS, wir schreiben das Jahr 2016 - zu erkennen, geht sehr leicht im Editor ...
Verankerungen steuert man in der Regel durch Objektformate?
Aber auch das weißt du sicherlich ...
--
Ansonsten ist das, was du abfragst, genau mein Tagesgeschäft ... mit dem ich seit Jahrzehnten meinen Lebensunterhalt bestreite ... durch die verschiedensten Softwares und Versionen hinweg .. Ich bin nämlich das, was du als Setzer bezeichnest und zwar seit dem Ende des Bleisatzes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2016 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Ton macht die Musik, Frank. Und ich bin keine 16, weißt du. Kai hat mein Problem durchdrungen und gut beantwortet.
Screenshots, wieso sollte ich einem alten Hasen wie dir einen Screensoht zeigen? Erkennst du daran eine Tabelle, die als farbiger Fond dient?
Übrigens schrieb ich doch - mein Güte, lest doch einfach mal, was die Leute schreiben - dass die Seiten schon aufgebaut waren, inklusive der EPS! Die waren also NICHT von mir. (Kopfschüttel)

"Verankerungen steuert man in der Regel durch Objektformate?"
Danke, Frank! Nein, wie ich schrieb, weiß ich es nicht! Ich habe echt deutlich gesagt, dass ich von diesem Bereich keinen Plan habe. Endlich mal eine Hilfe, anstelle Rumgenöle. Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2016 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Der ACE-Test hilft genauso wenig beim Aufbau eines Workflows wie die diversen Bücher ... Meinst du, ich sollte den ACE in meinem Alter noch mal auffrischen?
Was bringt's? Damit Du Dich im Spiegel besser leiden kannst. Außer es hat eine berufliche Anforderung. Du kannst doch InDesign. Da ist die Mitarbeit im Prerelease-Programm mehr Input.

Und zum TE:
Du musst bei einem Mengensatz folgende Kenntnisse haben:
1. Typografie
2. Mikrotypografie
3. Absatzformate mitsamt GREP und verschachtelten Formaten.
4. Zeichenformate
5. Tabellenformate
6. Grundlinienraster und Seitenaufbau
7. Ebenen
8. Musterseiten
9. Druckverfahren
10. Farbmanagement
11. PDF-Standards und PDF-Erstellung
12. Kenntnisse unterschiedlicher Dokumenttypen

Wenn 1 davon fehlt, übergib die Arbeit einem Fachmann.


Gute Liste, Danke Typografit. Ein Teil davon (9-12) übernimmt die Druckvorstufe des Kunden.
Mit GREP kenne ich mich nicht aus ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2016 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Der ACE-Test hilft genauso wenig beim Aufbau eines Workflows wie die diversen Bücher ... Meinst du, ich sollte den ACE in meinem Alter noch mal auffrischen?
Was bringt's? Damit Du Dich im Spiegel besser leiden kannst. Außer es hat eine berufliche Anforderung. Du kannst doch InDesign. Da ist die Mitarbeit im Prerelease-Programm mehr Input.

Und zum TE:
Du musst bei einem Mengensatz folgende Kenntnisse haben:
1. Typografie
2. Mikrotypografie
3. Absatzformate mitsamt GREP und verschachtelten Formaten.
4. Zeichenformate
5. Tabellenformate
6. Grundlinienraster und Seitenaufbau
7. Ebenen
8. Musterseiten
9. Druckverfahren
10. Farbmanagement
11. PDF-Standards und PDF-Erstellung
12. Kenntnisse unterschiedlicher Dokumenttypen

Wenn 1 davon fehlt, übergib die Arbeit einem Fachmann.


Gute Liste, Danke Typografit. Ein Teil davon (9-12) übernimmt die Druckvorstufe des Kunden.
Mit GREP kenne ich mich nicht aus ....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 --> XML (Buch, Webseite?)
myriad für mengensatz
Schriftarten für Mengensatz
Preise im glatten Mengensatz
Freche und appelative Schrift für Mengensatz
Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.