mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug
Autor Nachricht
Wie steht Ihr beim Buch-Mengenesatz zu dieser Frage?
Wenn mit Einzügen gesetzt wird, dann müssen alle Absätze mit Einzug sein (auch nach Leerzeilen oder zum Kapitelbeginn.
0%
 0%  [ 0 ]
Wenn mit Einzügen gesetzt wird, dann sollen nur Absätze nach Leerzeilen oder zum Kapitelbeginn ohne Einzug sein.
66%
 66%  [ 2 ]
Ich arbeite grundsätzlich ohne Einzüge.
0%
 0%  [ 0 ]
Der Kunde ist König - nimm halt deinen Namen aus dem Impressum wenn's Dir nicht passt.
33%
 33%  [ 1 ]
Ich versteh die Frage nicht.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 3

sureg
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.06.2007 16:23
Titel

Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Typografen und Büchermacher,

ich gestalte schon seit Jahren Bücher und störe mich nun an den Wunsch eines Kunden. Ich beschreib mal kurz die Fakten:
- hochwertiges Sachbuch
- Mengensatz
- Blocksatz mit Einzug
- ohne Leerzeichen
- Kapitelanfang mit Einleitungsabsatz in Versal, dann Leerzeile, dann ohne Einzug beginnend erster Absatz in Gemeinen.
- Folgeabsätze mit Einzug direkt angehängt, ohne Leerzeilen.

Wenn nun durch den Umbruch-Fluss gelegentlich ein Folge-Absatz in der ersten Zeile einer neuen Seite beginnt (rechte oder linke egal), setze ich auch hier einen Einzug. Der Kunde wünscht sich aber, dass dann ohne Einzug zu setzen sei. Seine Begründungen:
- das machen alle (ich wüsste nicht wer?)
- das hätte er früher auch schon gemacht (vor Jahren)
- er sei halt altmodisch (Blocksatz mit Einzug ist aber doch nichts neues, oder?)
- Einzüge in erster Zeile auf neuer Seite seien "moderner Kram"

Nur zur Sicherheit: Der Kunde (langjähriger Mitarbeiter in einem Verlag) hat nicht generell etwas gegen Einzüge. Die Unterteilung von Absätzen zueinander durch Einzüge findet er sogar gut und richtig. Nur eben nicht zu Beginn einer neuen Seite.

Ehrlich gesagt, gingen mir die Argumente aus. Ich denke, der Kunde ist mit richtigen Begründungen zu überzeugen.

Ich danke Euch schon vorab für Eure sachkundige Hilfe...


Zuletzt bearbeitet von sureg am Do 28.06.2007 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Einzug würd ich nur setzen um dem Leser "Einstiegshilfe" in einen Absatz zu geben, sobald er oben auf der Seite steht könnte man in meinen Augen darauf verzichten.

Allerdings setzte ich bis jetzt nie Bücher, sondern eher Flyer und Broschüren...
...die Frage mit dem Einzug ist bei vielen aber bestimmt eher eine Glaubens- und Gewohnheitsfrage
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign Cs3 verknüfte Textrahmen mit Absatz zu neuer Seite
InDesign: bestimmerTextabschnitt automatisch auf neuer Seite
quark 7 - kapitel auf neuer seite beginnen lassen
Schriftsatz - Nach Absatz Einzug von X mm
Neuer Volltonfarbenkanal
neuer Schriftmanager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.