mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Buch/Webseite mit aktuellem Wissen zu Mengensatz vom 15.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Suche Buch/Webseite mit aktuellem Wissen zu Mengensatz
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2016 10:00
Titel

Suche Buch/Webseite mit aktuellem Wissen zu Mengensatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

ich muss einen Buchsatz erledigen, habe darin aber keine Erfahrung.
Ich kenne InDesign gut, aber eben diesen Bereich leider gar nicht. Also einfließen lassen von Daten aus einem Word-doc, Indexierung, Organisation von Büchern, auch das Thema Verankerung und was es da noch an Feinheiten gibt....
Eben alles, was beim Mengensatz und Buchsatz zu wissen ist.
Es ist absehbar, dass ich Probleme bekommen werde, nicht nur, weil ich mich kaum auskenne sondern auch, weil ich von den diversen Kompatibilitätsproblemen weiß bzw gelesen habe und den Schwierigkeiten, die sich dadurch ergeben können. Eine ungute Verquickung, wenn man nicht weiß, ob die Probleme am mangelnden Wissen liegen, oder an Bugs ....

Meine Frage:
gibt es eine Seite die empfehlenswert ist und Infos zum Thema Mengensatz/Buchsatz liefert? Abgesehen von Creativ-Aktuell, da scheue ich echt das Jahresabo zu 170€.
Oder ein aktuelles Buch?
Ich arbeite mit 5.5.

Danke!
Enok


Zuletzt bearbeitet von Enoki am Fr 15.07.2016 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Enoki
Stecke doch den Kopf nicht vorher schon in den Sand.
Besorge Dir ein gutes Buch oder zwei über Indesign CS5,5 und dann los.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2016 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liselotte,

es gibt so viele Bücher - was ist denn zB ein "gutes Buch"? Hast du evtl. einen Tipp?
Und da Bücher ja oft nicht auf dem neuesten Stand sind, und es vielleicht hier und dafür ein Script gibt usw, dachte ich es hat jemand einen guten Tipp für eine Webseite mit geballten Infos Lächel
Naja, dann buche ich vielelicht doch ein Jahresabo von creative-aktuell .....
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.07.2016 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Buch soll das werden? Es macht einen Unterschied, ob du z.B. einen Roman, ein Sachbuch über Atomphysik, ein Heimatjahrbuch, ein Lexikon (Stichwort konsultatorisches Lesen) oder einen Bildband layoutest. Mein Tipp: Du weisst was du machen musst.

Hast du Probleme mit der technischen Seite oder mit der gestalterischen? Technisches kann man lernen, Gestalterisches mit offenen Augen und einiger Übung durchschauen.

Gehe in eine Buchhandlung und schau dir mit wachen Sinnen die Beispiele an - du wirst schnell ein praktikables Ergebnis finden, das dir gefällt, das dich ästhetisch befriedigt und von dem du lernen kannst (= nicht abkupfern). Sind Größe, Format, Umfang schon festgelegt. Brauchst du ein Impressum? Ein Inhaltsverzeichnis, ein Personen- oder ein Stichwortverzeichnis? All das solltest du im Vorfeld klären.


_______________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert!
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.07.2016 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Was für ein Buch soll das werden? Es macht einen Unterschied, ob du z.B. einen Roman, ein Sachbuch über Atomphysik, ein Heimatjahrbuch, ein Lexikon (Stichwort konsultatorisches Lesen) oder einen Bildband layoutest. Mein Tipp: Du weisst was du machen musst.

Ich hatte ja Mengensatz geschrieben *zwinker* Es ist Schulbuch, mit wenigen Abbildungen, aber viel Text. Kann bis zu 1300 Seiten gehen.
Ich brauche keine Anleitung, wie man gestaltet, sondern ein Handwerks-Buch zur Handhabung von InDesign für diesen Zweck: "Einfließen lassen von Daten aus einem Word-doc, Indexierung, Organisation von Büchern, auch das Thema Verankerung und was es da noch an Feinheiten gibt"
Googeln hat nur ein Ergebnis gebracht, das sinnvoll zu sein scheint, nämlich "InDesign CS5 - Das Profihandbuch".
Finde es aber immer doof ein Buch ungesehen zu kaufen. Vielleicht kennt es jemand?


_______________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
Ich hatte ja Mengensatz geschrieben *zwinker*


Achso ... ja klar, das grenzt es natürlich deutlich ein *zwinker*

Zu behaupten man kenne Indesign gut bei allen den Fragen klingt schon etwas merkwürdig ... all die von dir genanten Themen braucht man doch nicht nur zum Setzen von Büchern * Keine Ahnung... *

Wenn du in ein Buch investiert, dann sollte das auch zu deiner Version passen, also eben KEIN aktuelles Werk, denn in Sachen Textengine ändert sich bei ID über die Versionen hinweg so manches.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von was für Bugs hast du denn gehört?
Was willst du mit der Buchfunktion?
Welche Kompatibilitätsprobleme ängstigen dich?
Wie umfangreich ist für dich Mengensatz?
Was machst du ansonsten mit InDesign?
Wie sind deine Kenntnisse von Formaten für Absatz, Zeichen, Tabellen und Objekt?
Wie sind deine Kenntnisse von Musterseiten?
Hast du schon mal eine Nacht mit dem Handbuch unterm Kopfkissen geschlafen oder nicht mal das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2016 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Buchsatz gibt es solchen, der nur optisch bzw. gedruckt funktioniert und solchen, der auch technisch bzw. handwerklich perfekt daher kommt. Meistens ist jedoch für "Perfekt" keine Zeit oder es fehlt das Fachwissen.

Jemand, der oft Bücher setzt, kann fehlendes Fachwissen sicher dadurch ausgleichen, dass er sich seinen eigenen Workflow zusammengebastelt hat, der dann zumindest optisch und sicherlich auch halbwegs handwerklich funktioniert. Jemand, der aber keine Erfahrung mit Buchsatz hat, ist auf Hilfe angewiesen.

Was gibt es da:
1. Fachforen
2. Bücher
3. Blogs
4. Videotrainings
5. Individualschulung

Zu 1: Fachforen haben das Problem, dass die Diskussionen i.d.R. zu lange dauern. Erst recht, wenn man viele Fragen hat.

Zu 2: Ich hatte bis vor meinem Umzug alle Bücher, die seit CS4 über InDesign geschrieben wurden (auch die englischen). Fast alle Bücher haben eins gemeinsam: Es werden nur Funktionen besprochen, kein Workflow. Es fehlen also Infos, wie: Wenn du das jetzt so machst, bekommst du später da ein Problem …". Das liegt zum einen daran, dass in den Büchern kein Platz für so etwas ist oder die Bücher werden von Leuten geschrieben, die in der Praxis gar nicht auf etwaige Fehler stoßen oder es halt auch nicht besser wissen *zwinker*

Zu 3: Hier fällt für mich creative aktuell drunter. Sicherlich eine sehr gute Adresse. Aber auch hier werden nur Themen einzeln abgehandelt > für mich allerdings auf hohem Niveau!

Zu 4: Mir gefallen die Videotrainings von lynda.com. Dort gibt es jede Menge Titel für InDesign u.a. "Long documents". Wenn man Glück hat, erhält man ein Testabo für umsonst und kann sich so schon mal das Grundwissen verschaffen. In die Tiefe geht das allerdings nicht.

Zu 5: Ich würde etwas mehr Geld als 170 EUR investieren und eine Online-Indivualschulung buchen. Hier kannst du gezielt in einzelnen Sessions die jeweiligen Probleme auseinandernehmen und erhältst eine Antwort, die zu DEINEM PROJEKT passt.

Achso: Einfach machen bei 1.300 Seiten ist nicht *zwinker* Hierzu ein Beispiel aus der Praxis: Als ich mein Buch geschrieben habe, durfte ich es nicht selber setzen, ich habe aber die Vorlage in InDesign geliefert. Der Setzer hat damals darauf bestanden, dass ich ca. 800 Texte u. Bilder in der Marginalspalte nicht verankere. Dann kam das fertige Layout (anderer Satzspiegel, Schrift 1Pt kleiner) und ihr könnt euch viell. vorstellen, was passiert ist …

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 --> XML (Buch, Webseite?)
myriad für mengensatz
Schriftarten für Mengensatz
Preise im glatten Mengensatz
Freche und appelative Schrift für Mengensatz
Mengensatz - neuer Absatz auf neuer Seite ohne (?) Einzug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.