Autor |
Nachricht |
Kekskind
Threadersteller
Dabei seit: 29.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 29.04.2007 14:48
Titel Sonderfarben/CMYK/Hexachrom ... hätte ein paar Fragen... |
 |
|
Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Sonderfraben, die ich mir nicht ergoogeln konnte...
1. Gibt es zu allen Sonderfarben (egal ob jetzt Pantone, HKS, RAL oder Hexachrom) auch die CMYK-Werte, sodass man diese auch "annähernd" im Vierfrabdruck erzeugen könnte? Bei HKS habe ich herrausgefunden, dass es solche Wert-Angaben (auf den Farbmustern?) gibt. Ist das auch bei den anderen Sonderfarben-Systemen so? Und wenn ja, in welchem Fall werden solche aus CMYK gedruckten "Sonderfarben" (sind ja dann keine wirklichen Sonderfarben mehr) verwendet?
2. Was ist Hexachrom? Warum wird Hexachrom zu den Sonderfarben gezählt, wenn es garkein Sonderfrabensystem ist? Ich habe herrausgefunden, dass es eine Form von Mehrfarbdruck ist, welche von Pantone enwickelt wurde. Das würde ja aber heißen, die Farben sind nicht schon vorher gemischt (wie bei Sonderfarben), sondern es gibt auch hier Farbauszüge.
3. Druckereien haben Druckmuster auf verschiedenen Papieren für den CMYK-Druck, die sie selbst erstellen, um den Kunden die exakte Farbigkeit der einzelnen Farbtöne zeigen zu können. Der Farbton kann von Druckerei zu Druckerei unterschiedlich sein... weil... warum? Hängt das an den Druckmaschienen? An verwendeten Farben? Warum kann man da nicht einfach die Euroskala nehmen? Die ist doch genormt. Bitte verzeit mir meine Unwissenheit.
Das wärs, fürs erste...
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen... das wäre toll!
Vielen Dank - Gruß - Kekskind
|
|
|
|
 |
Mr. Burns
Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 29.04.2007 15:06
Titel
|
 |
|
Hi!
Ich kann mal was zu 1. und 3. sagen:
zu 1. Sowas macht man meist aus Kostengründen. Statt zum Beispiel 5 Farben (CMYK + Sonderfarbe) zu verwenden, rechnet man die Sonderfarbe in CMYK um. So spart man eine Platte.
zu 3. Das kann an der Abstimmung der Druckmaschinen liegen.
Viele Grüße
Alex
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Astro
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 49
Geschlecht:
|
Verfasst So 29.04.2007 17:04
Titel Re: Sonderfarben/CMYK/Hexachrom ... hätte ein paar Fragen... |
 |
|
1. Viele Druckereien verwenden zum Umrechnen von Sonderfarben spezielle Software. Z.B. Callas. Man kann natürlich auch nach Tabelle vorgehen. Im Netz gibt es diverse Umwandlungstabellen für die verschiedenen Sonderfarben.
2. Hexachrom wird mit 6 Farben gedruckt, statt mit 4 (CMYK). Dadurch werden Pantone-Farben genauer nachgebildet.
3. Das mit der Normung ist so eine Sache. Die hat Toleranzen. Große Toleranzen. Außerdem kommt's da auf die Papiersorte und den Farbauftrag an.
|
|
|
|
 |
Kekskind
Threadersteller
Dabei seit: 29.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 02.05.2007 11:08
Titel
|
 |
|
Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich etwas schlauer.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
Ähnliche Themen |
CMYK-Bild (.psd) in drei Sonderfarben
CMYK, Sonderfarben und falsche Anzahl an Volltonfarben?
[InDesign] Sonderfarben werden zu CMYK konvertiert?
[Suche] Tool um Sonderfarben zu CMYK zu konvertieren
Illustrator CS4 Problem beim umst. von Sonderfarben in cmyk
[Quark 6] Sonderfarben bleiben erhalten trotz Composite-CMYK
|
 |