mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Bild (.psd) in drei Sonderfarben vom 21.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CMYK-Bild (.psd) in drei Sonderfarben
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Farbenmischer
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 13:42
Titel

CMYK-Bild (.psd) in drei Sonderfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann ich ein 4-farbiges CMYK-Bild in 3-Sonderfarben (Volltonfarben) umwandeln, ohne das Details verloren gehen und sich das Bild farblich verändert??
Das CMYK-Bild besteht hauptsächlich aus den Farben beige, braun und schwarz.
Hab also drei neue Kanäle in den Volltonfarben beige, braun und schwarz erstellt und die Struktur aus den Kanälen magenta, yellow uns schwarz geklaut, in die neuen Kanäle eingefügt und dabei CMYK augeblendet. Das Ergebnis sah aber miserabel aus.
Kann man dieses Problem irgendwie einfacher lösen? Habt Ihr ein paar Vorschläge?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss händisch per zB Gradationskurven und ähnlich Bordmitteln von PS nachgearbeitet werden.
Auf Knopfdruk geht da nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das Bild farblich identisch bleibt, ist eigentlich unmöglich. 3 Kanäle erstellen ist erstmal gut. Dann musst die halt entsprechend anpassen. Also heller, dunkler, usw. Bis es eben annähernd so aussieht, wie Du es haben willst.

Ich hoffe aber wirklich für Dich, dass es einen trifftigen Grund hast, wieso Du mit 3 Farben drucken möchtest. Kostenersparnis wäre der falsche Grund, denn das macht die verschwendete Zeit wieder zunichte. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Dass das Bild farblich identisch bleibt, ist eigentlich unmöglich.
Das sehe ich genauso.

Es wird schon schwer genug sein eine halbwegs passende Bildschirmansicht hinzudrehen um mit drei Spotfarben ein Prozessfarbbild abzubilden -wenn das überhaupt geht.

Noch viel überraschender -und zwar ziemlich wahrscheinlich negativ- wird das Druckergebnis sein.

Wenn mit Sonderfarben -im Übereinanderdruck- in PSD designed wird, stehen PSD keine "Farbinformationen" (in Form eines ICC-Profils) zur Verfügung um die tatsächlichen Zusammendruckresultate darzustellen.
Also werden rein theoretisch zusammengerechnete Werte verwendet, die mit der Druck-Realität überhaupt nichts zu tun haben mögen.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es geht hier eher darum, dass ein Motiv vorliegt, was in Sonderfarben geplant wurde oder besser in diesen umgesetzt worden wäre (Logo etcpp). Ich glaub nicht, dass durch die Addition der Kanäle ein Kunstwerk entstehen soll.

Für mich hört ich das an, dass hier versucht werden soll, zu retten, was zu retten ist, nachdem ein dreifarbiges Bild mal wieder von irgendjemandem der keine Ahnung hat in PS vergewaltigt wurde.

Wenn man davon ausgeht, dass es sich um augenscheinlich dreifarbige Daten handelt, dann ist sehr wohl möglich, dass durch entsprechende Aufbereitung eine farbliche Deckung mit den Ursprungsdaten erzielt werden kan. Nämlich dann, wenn sich auch das vermeintliche 4c Bild an externen Referenzen orientiert: sprich an definierten Farbwerten a la HkS oder PMS
  View user's profile Private Nachricht senden
Farbenmischer
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Tipps!!
In wirklichkeit handelt es sich dabei um eine Aufgabe die mir mein Chef zum Üben gegeben hat. Ich arbeite seit kurzem in einer Siebdruckerei als Mg und lerne nebenbei mit Übungen die ich gestellt bekomme.
Ursprünglich ist es ein vergilbtes Foto von irgend einem Haus in 4c. Und das soll ich mit den selbst gemischten Sonderfarben beige, braun und schwarz wieder aufbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wenn man davon ausgeht, dass es sich um augenscheinlich dreifarbige Daten handelt, dann ist sehr wohl möglich, dass durch entsprechende Aufbereitung eine farbliche Deckung mit den Ursprungsdaten erzielt werden kan. Nämlich dann, wenn sich auch das vermeintliche 4c Bild an externen Referenzen orientiert: sprich an definierten Farbwerten a la HkS oder PMS
Wenn es hier wirklich um drei, klar voneinander getrennte Farben geht, die auch noch schön separat stehen (z. B. wie in einem Logo) kann das ja noch hinkommen.
Doch wo sind die externen Referenzen, die darstellen was im Übereinanderdruck von Sonderfarben rauskommt?


Edit: Ich lese gerade, dass es sich um ein vergilbtes Foto handelt.
Das dürfte schwer werden, es sei denn die Ansprüche sind nicht besonders hoch.


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am So 21.06.2009 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.06.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das vielleicht 'ne Übung zu Bunt-, Unbuntaufbau?
Aus CMYK mach CMY?

Ich kenne solche Aufgaben aus spezialisierten Sieb-
druckerein eigentlich nur so, dass man am Ende
mehr Farben hat, nicht weniger.


Naja, gut. Wie erwartet ziemlicher Blödsinn was ich
da erzähl...

Farbenmischer hat geschrieben:
Danke für eure Tipps!!
Und das soll ich mit den selbst gemischten Sonderfarben beige, braun und schwarz wieder aufbauen.


Zuletzt bearbeitet von VicVega am So 21.06.2009 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Sonderfarben werden zu CMYK konvertiert?
[Suche] Tool um Sonderfarben zu CMYK zu konvertieren
CMYK, Sonderfarben und falsche Anzahl an Volltonfarben?
Illustrator CS4 Problem beim umst. von Sonderfarben in cmyk
Sonderfarben/CMYK/Hexachrom ... hätte ein paar Fragen...
[Quark 6] Sonderfarben bleiben erhalten trotz Composite-CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.