mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift ist im PDF für den Druck unsauber! was nun? vom 11.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift ist im PDF für den Druck unsauber! was nun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
So ein Quatsch.
Blitzer entstehen im Druck, nicht am Bildschirm.



Das ist mir auch klar. Aber man sieht doch, dass das Grau nicht überdruckt. Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt, Tatsache ist, dass das Rot hinter dem Grau ausgespart wird und im Druck Blitzer entstehen können (was ich ja auch geschrieben habe).


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 12.10.2009 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
So ein Quatsch.
Blitzer entstehen im Druck, nicht am Bildschirm.



Das ist mir auch klar. Aber man sieht doch, dass das Grau nicht überdruckt. Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt, Tatsache ist, dass das Rot hinter dem Grau ausgespart wird und im Druck Blitzer entstehen können (was ich ja auch geschrieben habe).


Das hat aber mit dem Problem am Bildschirm rein gar nichts zu tun.
Wenn überfüllt oder überdruckt wird ergeben sich gänzlich andere Bilder bei aktivierter Überdruckvorschau. Ohne Aktivierung sieht das so aus, als wäre im Layoutprogramm nicht überfüllt worden - alles ist nur (Überfüllung) etwas größer oder man erkennt gar keinen (überdrucken) Unterschied.

Ein Bildschirm kann kein Passerproblem bekommen.
Daher ist deine Antwort völliger Schwachsinn und hat mit dem Problem des TO nichts zu tun und von daher in diesem Thread nichts zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:


NOPE, zum einhundertausendsten Male:
SCHRIFTEN IN PFADE UMWANDELN IST IN INDESIGN VERBOTEN!



Sagt auch keiner was gegen. Ich sagte nur: Flyeralarm besteht auf Texte, die in Pfade konvertiert sind. * Keine Ahnung... *


type1 hat geschrieben:

Ein Bildschirm kann kein Passerproblem bekommen.
Daher ist deine Antwort völliger Schwachsinn und hat mit dem Problem des TO nichts zu tun und von daher in diesem Thread nichts zu suchen.


Sie ist kein völliger Schwachsinn, sondern eine aufgestellte These, die durchaus zum Thema passt. Die Schrift sieht unsauber aus. Das Grau überdruckt nicht, die Farbe dahinter wird ausgespart. Es entstehen eventuell Blitzer im Druck (Gerade Flyeralarm ist dafür prädestiniert). Und dass ein Bildschirm kein Passerproblem bekommen kann IST MIR KLAR. Das habe ich so auch nicht geschrieben. Ließ dir die Texte doch mal ordentlich durch.





.


Zuletzt bearbeitet von keeka am Mo 12.10.2009 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst zum Problem des TO (und das ist das Problem der Darstellung):

Zitat:
Also, so wie ich das sehe, ist das Problem bei der grauen Schrift, dass sie nicht überdruckt, sondern das Rot ausgespart wird. Daher entsteht eine kleine Fläche quasi weiße Blitzer rund um die grauen Buchstaben. Dadurch wirkt es unsauber.


Und das als Antwort auf das Problem des TO zu geben ist Blödsinn.
Sicher entsteht durch fehlendes Trapping unter Umständen Blitzer.
Das hat aber nichts, aber auch rein gar nichts mit der Fragestellung des TO zu tun.

Mal ganz davon ab das in diesem Fall gar nicht überdruckt werden darf, sondern überfüllt werden müsste.
Korinthenkackerei, aber manchmal angebracht. Sonst kommt es nämlich mangels Fähigkeiten zum Ausdruck wieder zu Missverständnissen


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 12.10.2009 14:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das Grau überdruckt nicht, die Farbe dahinter wird ausgespart.

Ist so ja auch vollkommen korrekt! *Whaazzzz uppp?*
Hast Du Dir mal überlegt wie das aussieht wenn eine Graufläche (=gerastertes Schwarz) auf diesen dunkelroten Untergrund druckst? Da kommt ein ziemlicher Farbenmatsch bei raus, der mit Grau nix zu tun hat.

Zitat:
Es entstehen eventuell Blitzer im Druck (Gerade Flyeralarm ist dafür prädestiniert).

Damit das nicht passiert sollte eine Druckerei heutzutage in der Lage sein bei der Plattenbelichtung zu überfüllen, wenn Flyeralarm das nicht hin bekommt... den Rest spar ich mir. Ich weiß jedenfalls warum bei denen nicht drucken lasse, gibt genug Alternativen in dem Preissegment.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:

Hast Du Dir mal überlegt wie das aussieht wenn eine Graufläche (=gerastertes Schwarz) auf diesen dunkelroten Untergrund druckst? Da kommt ein ziemlicher Farbenmatsch bei raus, der mit Grau nix zu tun hat.


Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass überdruckt werden soll. Ich habe lediglich eine Beschreibung der Tatsachen gegeben. Ich sagte, "Grau überdruckt nicht". Ich habe nicht gesagt, grau soll überdrucken. Ich glaube, ich lasse es jetzt, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ständig Missverständnisse entstehen. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
Lando hat geschrieben:

Hast Du Dir mal überlegt wie das aussieht wenn eine Graufläche (=gerastertes Schwarz) auf diesen dunkelroten Untergrund druckst? Da kommt ein ziemlicher Farbenmatsch bei raus, der mit Grau nix zu tun hat.


Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass überdruckt werden soll. Ich habe lediglich eine Beschreibung der Tatsachen gegeben. Ich sagte, "Grau überdruckt nicht". Ich habe nicht gesagt, grau soll überdrucken. Ich glaube, ich lasse es jetzt, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ständig Missverständnisse entstehen. * Nee, nee, nee *


Ähm:

keeka hat geschrieben:
Also, so wie ich das sehe, ist das Problem bei der grauen Schrift, dass sie nicht überdruckt, sondern das Rot ausgespart wird.


Wie soll man das anders interpretieren???
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


Ähm:

keeka hat geschrieben:
Also, so wie ich das sehe, ist das Problem bei der grauen Schrift, dass sie nicht überdruckt, sondern das Rot ausgespart wird.


Wie soll man das anders interpretieren???


Aus dem Zusammenhang gerissen. Ließ es vollständig:


keeka hat geschrieben:

Also, so wie ich das sehe, ist das Problem bei der grauen Schrift, dass sie nicht überdruckt, sondern das Rot ausgespart wird. Daher entsteht eine kleine Fläche quasi weiße Blitzer rund um die grauen Buchstaben. Dadurch wirkt es unsauber. Wenn du nicht durch eine hauchfeine Linie, die überdruckt, da gegenwirkst, kann es eventuell sein, dass auch im Druck unschöne Blitzer entstehen.


Kinderkacke. Ist gut jetzt. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
gross i und l werden in pdf's unsauber dargestell
Illustrator eps wird unsauber gedruckt
Illustrator CS3 - Schlagschatten bei Bildern unsauber
Illustrator - Flächen liegen unsauber übereinander
Mit Corel erstellte JPGs in LaTeX unsauber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.