mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift ist im PDF für den Druck unsauber! was nun? vom 11.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift ist im PDF für den Druck unsauber! was nun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh. Das lässt sich mit der Überdruckenvorschau im Acrobat aber prüfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
Also, so wie ich das sehe, ist das Problem bei der grauen Schrift, dass sie nicht überdruckt, sondern das Rot ausgespart wird. Daher entsteht eine kleine Fläche quasi weiße Blitzer rund um die grauen Buchstaben. Dadurch wirkt es unsauber. Wenn du nicht durch eine hauchfeine Linie, die überdruckt, da gegenwirkst, kann es eventuell sein, dass auch im Druck unschöne Blitzer entstehen.





------


So ein Quatsch.
Blitzer entstehen im Druck, nicht am Bildschirm.
Schonmal versucht Vektor- und Schriftglättung zu deaktivieren?
Das sieht mir alles (ohne die Quelldaten zu kennen) nach einem Darstellungsproblem aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
albert2stein
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten. doch wie mach ich das??ektor- und Schriftglättung deaktivieren? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
Also, so wie ich das sehe, ist das Problem bei der grauen Schrift, dass sie nicht überdruckt, sondern das Rot ausgespart wird. Daher entsteht eine kleine Fläche quasi weiße Blitzer rund um die grauen Buchstaben. Dadurch wirkt es unsauber. Wenn du nicht durch eine hauchfeine Linie, die überdruckt, da gegenwirkst, kann es eventuell sein, dass auch im Druck unschöne Blitzer entstehen.

Du gibst innerhalb kürzester Zeit die zweite Empfehlung, die vollkommen falsch ist.
Das Trapping bzw. die Überfüllung ist bei einem InDesign-PDF-Workflow nicht eine Aufgabe des Grafikers, sondern eine Aufgabe des Belichters.
Zudem kann in InDesign die integrierte Überfüllung angewandt werden (sofern man nicht mit EPS arbeitet) oder die IN-RIP-Überfüllung.
Blitzer entstehen nicht am Bildschirm. Zwei Möglichkeiten sind bei der Darstellung: Entweder wurde eine dünne Kontur über die Schrift gelegt oder, was ich als wahrscheinlicher sehe, dass es nur ein Darstellungsproblem ist.
Allerdings kann ohne Kenntniss der PDF nicht die Ursache verifiziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

albert2stein hat geschrieben:
danke für die antworten. doch wie mach ich das??ektor- und Schriftglättung deaktivieren? Hä?


Findest du in den Grundeinstellungen unter dem Punkt Seitenanzeige.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nun die PDF und die INDD angeschaut. Es ist nur eine Darstellungssache, die bei Schriften glätten weggeht.

Was nicht zum Thema gehört, aber mir noch auffällt ist, das Du völlig ohne Absatzfomate oder anderen Formaten gearbeitet hast, das ist nicht gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
albert2stein
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank. aber wo find ich das denn jetzt in ID? habs chon alles nachgeschaut.

mhn...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was suchst du in InDesign?
Die Einstellung, die typografit angibt, ist eine Einstellung im Akrobat ...
--
Absatzformate/Zeichenformat/Tabellen- und Zellenformate sowie Objektstile ... solltest du dir in der InDesign-Hilfe angucken ... das sind Basics!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
gross i und l werden in pdf's unsauber dargestell
Illustrator eps wird unsauber gedruckt
Illustrator CS3 - Schlagschatten bei Bildern unsauber
Illustrator - Flächen liegen unsauber übereinander
Mit Corel erstellte JPGs in LaTeX unsauber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.