mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift ist im PDF für den Druck unsauber! was nun? vom 11.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schrift ist im PDF für den Druck unsauber! was nun?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
albert2stein
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 14:35
Titel

Schrift ist im PDF für den Druck unsauber! was nun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dachte eigentlich, dass ich heute nun endlich die PDF_datei an die Druckerei schicken könnte. Doch denkste. Habe die PDF als postskrip in Indesign gedruckt und dann mit dem Distiller in PDF/X-3:2002 umgewandelt.

Nun hab ich ein großes Problem. Ich habe einen roten Hintergrund und darauf ist weißer und grauer Text. Der weiße Text ist einwandfrei. Doch der graue Text sieht in der PDF sehr unsauber aus?

Weiß einfach nicht weiter. Wohlmöglich gibt es hier schon einen tread zu. Doch hab leider keinen gefunden.

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Schonmal vielen Dank und ein schönes Restwochenende!

ps: gerne schicke ich auch die pdf datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alber2Stein und willkommen im Forum

Ohne von dir Informationen zu kriegen (z.B. über die InDesign-Version und warum du den Weg über den Distiller gehst und nicht direkt eine PDF erzeugst, was für Schriften du einsetzt, ob du mit Transparenzen arbeitest, wie du diese reduzierst ... und und und ...
... wird man dir schwerlich so schnell helfen können.
Gruß FRank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
albert2stein
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey frank,
es ist mir schon klar. war ja nur schonmal ein anfang. nun gehts weiter im detail:

..ALSO

InDesign-Version

CS4

und warum du den Weg über den Distiller gehst und nicht direkt eine PDF erzeugst?

also erstmal bin ich nicht direckt aus der Branche. Das steht so im Musterbuch vom Druckdiscount24 beschrieben. Drucke jetzt aber bei Flyeralarm (hoff es wird okay). Ist es denn besser direckt eine PDF zu erzeugen??

was für Schriften du einsetzt?

Arial und Lucida Handwriting. Hab die auch vorher in Pfade umgewandelt.

ob du mit Transparenzen arbeitest?

nein

schonmal vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
albert2stein
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs jetzt direckt über indesign versucht. aber schrift scheint immer noch sehr unsauber zu sein. das koriose ist, das wenn ich die pdf mit der vorgabe qualitativ hochwertiger druck erstelle ist alles einwandfrei. doch flyeralrm fordert ja die pdf als PDF/X-3:2002
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite mal dieses Handbuch durch - mir scheint, Dir fehlen wirklich noch ein paar wichtige Hintergrundinfos.

Außerdem: Teste mal, ob es einen Unterschied macht, ob Du die Schrift in Pfade umwandelst - oder eben nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
albert2stein
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
erstmals vielen Dank für den Link. Ja das stimmt. Hab noch kaum Erfahrungen. Größtenteils alles selbst angeeignet.
Um nochmal auf die Sache mit den Pfaden zurückzukommen. Das hab ich schon alles ausprobiert. Selbst in der Kombination mit Pfade und Text.

Vielleicht könnt Ihr mir doch weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
albert2stein
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2009
Ort: Eschweiler
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem taucht nur auf den Seiten auf mit dem roten Hintergrund. Der graue Text auf weiß ist hingegen scharf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der direkte Weg InDesign -> PDF ist der techologisch aktuellere. Postscript ist eine veraltete Technologie,die man nur noch in besonderen Not-(wendigkeits-)Fällen einsetzen sollte. Schrift als Kurven auszugeben ist unnötig, Schriften müssen (egal auf welchem Weg Distiller oder Export) komplett eingebettet werden. Dazu ist der entsprechende Parameter in den Erweitert-Karteikarten auf "0"=Null zu stellen. ...
--
Stelle mal die PDF zur Verfügung (zumindest als screenshot) ... notfalls via Mail
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
gross i und l werden in pdf's unsauber dargestell
Illustrator eps wird unsauber gedruckt
Illustrator CS3 - Schlagschatten bei Bildern unsauber
Illustrator - Flächen liegen unsauber übereinander
Mit Corel erstellte JPGs in LaTeX unsauber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.