mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Corel erstellte JPGs in LaTeX unsauber vom 28.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Mit Corel erstellte JPGs in LaTeX unsauber
Autor Nachricht
Jochen11
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.10.2009 11:58
Titel

Mit Corel erstellte JPGs in LaTeX unsauber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich erstelle mit Corel Draw 12 Grafiken, die ich als unkomprimiertes JPG (CMYK 32-bit) exportiere und anschließend in LaTeX (MiKTeX und TeXnicCenter, jeweils aktuellste Versionen) unskaliert einbinde.

Während der von LaTeX erstellte Text einwandfrei scharf ist, sind alle schwarzen Anteile der JPGs (Text und Linien) ausgefranst dargestellt. Farbiege ANteile sind scharf. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob das JPG mit 300, 600 oder 900 dpi exportiert wird.

Der Scan zeigt mein Problem: Oben LaTeX-Text, unten Text aus dem JPG:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/281009104048_wtf.jpg

Warum ist das so und wie bekomme ich saubere Grafiken hin?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße, Jochen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jochen und herzlich willkommen hier im Forum

Dein Problem ist das JPEG als verlustbehaftetes, komprimiertes Pixelformat. Bei der JPEG-Komprimierung werden genau diese Artefakte erzeugt, die du rings um deine Schrift siehst ... Das liegt nicht an Norel und nicht an LaTex ...
--
Schrift ist eine vektorielle Angelegenheit und sollte auch als solche zwischen Softwares ausgetauscht werden ...
Du weißt sicherlich besser als ich, welche Datenformate LaTex verarbeiten kann, da wird auch ein vektorielles Austauschformat (EPS, PDF, EMF ...) dabei sein, was von Corel geschrieben werden kann. Versuche es auf diese Weg!

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch dazu kommt, dass die Texte gerastert wurden. Und zwar nicht in 100% schwarz.
Mir schwant dass da beim abspeichern zudem in 4c konvertiert wurde.

Wenn denn nicht wie Frank schrieb Vektorisiert gearbeitet wird, bzw der Weg über ein Metaformat wie EPS gewählt wird, sollte zumindest sauber gearbeitet werden, dass schwarz schwarz bleibt und zudem mit einer höheren Auflösung als 300ppi gearbeitet werden. Für eine saubere Schriftdarstellung ab 600ppi aufwärts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jochen11
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.10.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, hallo type1,

vielen Dank für die nette Begrüßung und dass Ihr Euch Zeit genommen habt, mir zu antworten.

Ich habe probehalber mal ein EPS mit 600 dpi eingebunden und im Copyshop 1 drucken lassen. Interessanterweise sah der Druck auch schei.sse aus. Dann habe ich meine Daten zu Copyshop 2 getragen und *tata*: Selbst mit einem eingebundenen 600 dpi JPG sieht es für mich ausreichend gut aus: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/281009133250_aha.jpg

Problem ist also gelöst.

Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße, Jochen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jochen
Bitte verwende trotzdem die EPSe ... da brauchst du eigentlich auch keine 600dpi, weil dann die Schrift als Vektor randscharf vorliegt (die Wert kommt in Corel nur zum Tragen, wenn du gepixelte Elemente in deiner Grafik ast, ansonsten wird er beim EPS-Erstellen übergangen) ... dann bist du immer auf der richtigen Seite ...
Dass das EPS auf dem Drucker im Copyshop 1 nicht geht, wird daran liegen, dass dieser nicht postscriptfähig ist und wieder eine Umwandlung in ein Pixelformat vor dem Druck vorgenommen hat ... Der Drucker im Copyshop2 wird dagegen die EPS-Daten korrekt verarbeitet haben ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jochen11
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.10.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für die Erklärung.

Viele Grüße,

Jochen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop erstellte Datei in Corel Draw mit Textebenen impor
LaTeX
\LaTeX - Dokumentation
Latex-Schrift gesucht
[LaTeX]: Eigene Formatvorlagen erstellen
dtp mit latex, xml, svg oder in einer ähnlichen Form
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.