mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 - Schlagschatten bei Bildern unsauber vom 23.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS3 - Schlagschatten bei Bildern unsauber
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Seeker
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2003
Ort: in der Mitter Deutschlands *g*
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 08:39
Titel

Illustrator CS3 - Schlagschatten bei Bildern unsauber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo Ihr da draußen!!!

Wie heißt es so schön... Hab da mal ne Frage:

Habe bei Illustrator CS3 das Problem, dass wenn ich einem verknüpften EPS-Bild (welches im PS einen Freistellungspfad hat) einen Schlagschatten geben will (über Effekte), dieser nicht sauber verläuft....

Soll heißen, an einer geraden Kannte verläuft der Schlagschatten fast schon im ZICKZACK. * grmbl *

Kennt jemand dieses Problem??? Und viel wichtiger: Kennt jemand die Lösung dafür??? Au weia!

Dank euch

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verwende statt des EPSes mal eine PSD-Datei - Postscript und Transparenz: Zwei Welten treffen aufeinander ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.07.2010 09:02
Titel

Re: Illustrator CS3 - Schlagschatten bei Bildern unsauber

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeker hat geschrieben:
Halli Hallo Ihr da draußen!!!

Wie heißt es so schön... Hab da mal ne Frage:

Habe bei Illustrator CS3 das Problem, dass wenn ich einem verknüpften EPS-Bild (welches im PS einen Freistellungspfad hat) einen Schlagschatten geben will (über Effekte), dieser nicht sauber verläuft....

Soll heißen, an einer geraden Kannte verläuft der Schlagschatten fast schon im ZICKZACK. * grmbl *

Kennt jemand dieses Problem??? Und viel wichtiger: Kennt jemand die Lösung dafür??? Au weia!

Dank euch

MFG
Grundsätzlich die Frage: Weshalb in aller Welt verwendest Du EPS? EPS hat in einem mordernen Adobe-Workflow abseitz von Framemaker nur selten was zu suchen.
Das Austauschformat zwischen Illustrator und Photoshop ist PSD. PSD lassen sich in Illustrator ohne Konvertierung mit allen Ebenen und mit aller in Photoshop erzeugter Transparenz öffnen. Du brauchst auch KEINE BESCHNEIDUNGSPFADE, es wird die Alpha-Transparenz übernommen. Beim Austausch zu Illustrator machen eher die Vektormasken sinn. Diese werden als Schnittmasken nach AI übergeben.
Also: No EPS no Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.07.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fag mich auch: ist der Freistellpfad wirklich sauber und gerade?
Ist die Rastereffektauflösung hoch genug?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeker
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2003
Ort: in der Mitter Deutschlands *g*
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um eure fragen zu beantworten....

Ich weiß das es mit PSD an sich besser geht. Doch in der vergangenheit gab es probleme beim EPS schreiben wenn PSD-Daten im DOC waren... Fragt mich nicht warum... Auf jeden Fall heißt es bei uns in der Agentur dass hauptsächlich EPS benutzt werden soll. Ich weiß besch.....

Zum Nächsten: Ja die Pfade sind sauber.

Ergo: Gibt es keine wirkliche Lösung?????

Außer ich verwende PSD... und hoffe das es dann bei den Druckdaten kein Problems gibt.... Oder hat jemand noch ne Idee???????
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.08.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeker hat geschrieben:
probleme beim EPS schreiben wenn PSD-Daten im DOC waren...


Tut es bei der Ausgabe kein PDF, oder ein AI (für das Platzieren in InDesign z.B.)? Beschreib doch bitte mal den kompletten Workflow.

Ich habe dieses Problem noch nicht gesehen, daher poste doch bitte mal einen Screenshot, der zeigt, worüber wir hier reden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seeker
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2003
Ort: in der Mitter Deutschlands *g*
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also der komplette workflow sieht so aus, dass eine vielzahl von printprodukten in der agentur in der ich arbeite im Illu erstellt werden.

Um Druckdaten zu schreiben wird von der AI eine EPS geschrieben und aus dieser wird eine pdf mit dem Distiller erstellt....
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeker hat geschrieben:
also der komplette workflow sieht so aus, dass eine vielzahl von printprodukten in der agentur in der ich arbeite im Illu erstellt werden.

Um Druckdaten zu schreiben wird von der AI eine EPS geschrieben und aus dieser wird eine pdf mit dem Distiller erstellt....
Das ist ein absolutes NONONO.
1. PDFs aus Illustrator werden immer mit Speichern erstellt. Jeder Umweg über EPS ist mit Verlusten behaftet und MUSS vermieden werden.
2. Das Austauschformat zwischen PS und AI ist NICHT EPS, sondern man öffnet in AI eine PSD ohne Probleme.
3. PostScript hat im Workflow innerhalb der Creative Suite nichts zu suchen, da (E)PS veraltet und verlustbehaftet ist. Vermeide PostScript, also keine PS drucken, kein Distiller. Nur Export und PDF. Oder bei Illu bleib bei AI-Dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator eps wird unsauber gedruckt
Illustrator - Flächen liegen unsauber übereinander
Schlagschatten in Illustrator 9
Illustrator (CS4) - Schlagschatten
Adobe Illustrator CS4 Schlagschatten
Schlagschatten in Illustrator als Vektorgrafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.