mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will Datei in RGB vom 24.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kunde will Datei in RGB
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
White Raven
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.07.2013 22:25
Titel

Kunde will Datei in RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin grade etwas perplex.

Ein Kunde wollte Illustrationen für den Druck und so habe ich die Dateien in CMYK angelegt.
Nun habe ich sie ihm heute zukommen lassen und es kam eine Mail zurück:

Wieso haben Sie eigentlich die Datei in CMYK angelegt ? Unser Druckdienstleister druckt in RGB.
Hat lange gedauert einen zu finden der das kann, aber der Unterschied ist doch deutlich.
Falls Sie die Datei in RGB haben, würd ich mich darüber freuen. Die Farben sind dann einfach "lebendiger".


Soweit ich weiß, druckt kein Drucker dieser Welt in RGB. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Drucker gesagt hat: "Ach, ja, klar, natürlich drucken wir RGB" und stellt dann bei sich im Betrieb selbst nochmal im CMYK um.
Oder hab ich jetzt was nicht mitbekommen?


Ansonsten hab ich dem Kunden nun einfach seinen Wunsch erfüllt, und die Datei in RGB umgewandelt. Habe nun aber das Problem, dass die Datei auf einmal doppelt so groß ist.

Nun also zwei Fragen:
Hab ich mir RGB und CMYK in meinem ganzen Studium und meiner Erfahrung irgendwas verschlafen?
Und: Warum wird die Datei nun so viel größer und wie kann ich dem entgegen wirken?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von was schreibst Du?
Wenn es um Fotos und Pixelbilder geht, die soll man in Druckdateien immer in RGB mit Farbprofil anlegen.
Wenn es um Vektoren (Texte, Grafiken, etc.) geht, dann soll man die für Druck in CMYK anlegen.

hier muss man in der Fragestellung genau unterscheiden, sonst geht die gesamte Hilfestellung in die falsche Richtung.

Ja, und viele Drucker werden in RGB angesprochen, da erfolgt die Umwandlung erst im Drucker und nicht vorher, da macht es durchaus Sinn, RGB zu liefern.

Einfach eine CMYK-Datei in RGB konvertieren ist da natürlich nur die halbe Miete, da Farben einfach nur gewnadelt werden und vielleicht nicht optimal rauskommen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 25.07.2013 10:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 22:48
Titel

Re: Kunde will Datei in RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

White Raven hat geschrieben:
...Illustrationen...


Ich tippe auf Vektoren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 22:49
Titel

Re: Kunde will Datei in RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
White Raven hat geschrieben:
...Illustrationen...


Ich tippe auf Vektoren.
Aber in ihrem Portfolio findet man darunter Pixelbilder (die sollen in RGB sein und Vektoren (die sollen in CMYK sein). Da muss sie uns schon aufklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollten Vektoren grundsätzlich im CMYK sein? Ich kann da erstmal keine Notwendigkeit für einen Unterschied im Farb-Workflow erkennen.

Der Irrtum resultiert m.E. aus einer Verwechslung mit der Schrift-Problematik. Da geht es aber schlicht darum, dasss es einfach blöd wäre, sich seitenweise mit Passer und Rasterung herumzuschlagen - deshalb muss schwarze Schrift auch in den Druckdaten, die nun am Ende mal CMYK sind, in reinem Schwarz vorliegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.07.2013 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Warum sollten Vektoren grundsätzlich im CMYK sein?


es geht dabei um die "typische" Vektorgrafik (also Infografik) mit vielen feinen Details in Schwarz. Bei einer ICC-basierten Umwandlung wird das bunt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2013 06:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Warum sollten Vektoren grundsätzlich im CMYK sein?


es geht dabei um die "typische" Vektorgrafik (also Infografik) mit vielen feinen Details in Schwarz. Bei einer ICC-basierten Umwandlung wird das bunt.
Genau deswegen. Und viele Grafiken, wenn nicht die meisten beinhalten unbuntes Schwarz, in Form von Konturen, Rastern, Texten, etc.
Nicht schreiben tu ich von Vektorzeichnungen, die sozusagen vektoriell gemalt wurden oder auch von Fotos, die vektorisiert wurden, die kann man wie Rasterbilder behandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2013 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist das grundsätzliche Problem des "bunten" Schwarz durchaus bekannt. Andererseits legt man sich doch bei CMYK von vorne herein auf einen Druckprozess fest - das ist doch ebenfalls eine ziemlich lästige Angelegenheit - zumal im Zeitalter der Medienvielfalt und damit der notwendigen Medienneutralität.

Hier wäre es doch wohl endlich an der Zeit, das Problem z.B. mit entsprechenden Profilen zu lösen, die mit GCR und UCR dafür sorgen, dass - sagen wir mal ab 95% - ganz automatisch nur noch Schwarz plus evtl. etwas "vertiefendem" Cyan kommt.

Wo ist eigentlich das Problem? Ist es falsch verstandener Traditionalismus, Unkenntnis oder gibts tatsächlich technische Gründe? Ich bitte um Erleuchtung, sofern erleuchtende Fakten vorhanden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hat Kunde das Recht ai Datei zu bekommen?
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Generireren einer PDF-Datei aus > Datei > PDF-Vorgaben ...
Kunde will ein .doc-Logo?
Kunde will EPS für CorelDraw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.