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Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
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Verfasst Do 25.07.2013 09:12
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Du hast selbst vor einigen Tagen von der nicht vorhandenen Ein-eindeutigkeit des Weges von RGB nach CMYK gesprochen ... Und solange 100% der CIs von CMYK-Farben und Volltonfarben ausgehen, ist diees für mich der sicherere Weg, diese Farben entsprechend einzustellen und den Parameter "Werte beibehalten" aktiv zu halten ...
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Ob ich immer ein bläuliches Schwarz haben möchte und ob ich immer mit der Gefahr eines blauen Blitzerschattens um meine Schrift (ich liebe leichte Schnitte) leben will, möchte ich auch mal sehr bezweifeln ...
Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 25.07.2013 09:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Do 25.07.2013 09:19
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Die Frage ist doch, ob das der Kunde deutlich genug vorher kommuniziert hat (Stichwort "hat lange genug gedauert einen zu finden") und welchen Charakter die Illus haben ... also bezüglich Verwendung von reinem Schwarz.
Selbst bei Vektorgrafiken mit rein illustrativem Charakter ... mal Hand auf's Herz ... wer kommt da auf die Idee, das in RGB anzulegen bzw. wie oft kommt das vor, daß jemand explizit danach fragt?
Ohne weitere Hintergründe zu kennen, würde ich die TE jetzt nicht vorverurteilen wollen.
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
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Verfasst Do 25.07.2013 09:20
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Klingt eher, als hätte der Kunde was von Colormangement der Druckerei mitbekommen, aber nicht alles verstanden.
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qualidat
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
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Verfasst Do 25.07.2013 09:29
Titel
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Frank Münschke hat geschrieben: | Du hast selbst vor einigen Tagen von der nicht vorhandenen Ein-eindeutigkeit des Weges von RGB nach CMYK gesprochen ... Und solange 100% der CIs von CMYK-Farben und Volltonfarben ausgehen, ist diees für mich der sicherere Weg, diese Farben entsprechend einzustellen und den Parameter "Werte beibehalten" aktiv zu halten ...
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Ob ich immer ein bläuliches Schwarz haben möchte und ob ich immer mit der Gefahr eines blauen Blitzerschattens um meine Schrift (ich liebe leichte Schnitte) leben will, möchte ich auch mal sehr bezweifeln ... |
Jaja, ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass es so ist - ausser der Sache mit dem Blau, das war nur ein Beispiel, das kann man auch weglassen. Damit wollte ich nur die Fans von "Tiefschwarz" kaltstellen - das sollte wohl eher die Farbenindustrie lösen.
Aber das heisst ja nicht zwingend, dass die Situation aus technischer Sicht zufriedenstellend ist. Die Tatsache, dass CIs im CMYK definiert sind (meist ohne Angabe eines Frbraumes) bedeutet ja nicht automatisch, dass das auch gut so ist - sondern es ist schlicht eine ziemlich festsitzende Tradition.
Deutlich sauberer wäre es aus Sicht des Gestalters, die Farben in LAB zu definieren und es der Druckerei zu überlassen, wie sie es anstellt, dass diese Werte auch erreicht werden. Auch habe ich überhaupt Nichst gegen Schmuckfarben, wenn man den Einsatz auf wirklich nicht in CMYK druckbare begerenzt oder wenn man nur mit einer Buntfarbe drucken möchte.
Wie gesagt, ich weiss durchaus, wie es ist - aber muss das ewig so bleiben? Wenn man das vorhandene System nie in Frage stellt ändert sich da auch nie 'was ... deshalb versuche ich da immermal wieder "herumzustänkern". Es ist übrigen ziemlich erschreckend, wie viele Auszubildende es heute noch von den "Praktikern" als unverrückbare Tastache eingetrichtert bekommen, dass Daten für den Druck generell in CMYK vorliegen müssen.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Do 25.07.2013 09:52
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Sobald ein Farbwertebuch in LAB auf den Markt kommt bin ich dabei
Nee im Ernst ... vom rein technischen Hintergrund aus betrachtet ist das sicher richtig. Aber nicht jeder Kreative hat den gleichen Background und ich merke z.B. an mir, daß ich -aufgrund meiner Print-Wurzeln- beim Gestaltungsprozess meistens in cmyk denke/im Kopf visualisiere. Bei anderen Farbräumen verhält es sich ein bischen wie mit einer Fremdsprache, die man einfach nie ganz akzentfrei sprechen können wird.
Wenn in naher (oder ferner Zukunft) Printmedien keine große Rolle mehr spielen und alle cmyk-Dinos ausgestorben sind, schaut's für diese Vision vermutlich günstiger aus.
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Typografit
Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht:
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Verfasst Do 25.07.2013 10:04
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Das wäre schön, wenn die Farben in Lab definiert werden. Aber leider arbeiten wir nun mal auch mit Illustrator, was gar kein Lab kann, zumindest nicht offen zur Anwendung. Intern rechnet auch Illu damit. Aber als Arbeitsfarbraum habe ich nun mal nur CMYK oder RGB zur Verfügung und Daten in Lab aus Photoshop kann ich auch nicht importieren.
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Do 25.07.2013 11:30
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Und selbst dann müsste man darüber hinaus das Problem lösen, dass in Gelbtöne nicht unkontrolliert 2% cyan hineingemischt wird.
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RedRum
Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
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Verfasst Do 25.07.2013 16:01
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Also für mich ist jetzt noch nicht ersichtlich ob es im LFP oder Offset gedruckt wird. Wenn es ersteres seien sollte, kann man die Daten auf jeden Fall in RGB anlegen.
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