mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kästchen im Druck die nicht vorhanden waren. vom 17.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kästchen im Druck die nicht vorhanden waren.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
checky
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja type 1 Du hast natürlich recht. Es lief über eine Agentur und ich hatte gar keinen direkten Kontakt zur Druckerei. Das ist schon mal sehr ungünstig. Ich will auch nicht der Druckerei die alleinige Schuld zuschieben, sich hat ja das pdf so bekommen. Aber was kann ich in Zukunft anders machen? Ich habe keine Chance das zu prüfen, pdf war ok, Preflight und Ausduck auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

checky hat geschrieben:
Ja type 1 Du hast natürlich recht. Es lief über eine Agentur und ich hatte gar keinen direkten Kontakt zur Druckerei. Das ist schon mal sehr ungünstig. Ich will auch nicht der Druckerei die alleinige Schuld zuschieben, sich hat ja das pdf so bekommen. Aber was kann ich in Zukunft anders machen? Ich habe keine Chance das zu prüfen, pdf war ok, Preflight und Ausduck auch.


es muss abgeklärt werden, wie die daten an die druckerei übersandt werden.
wenn du keinen direkten kontakt zur druckerei hast, dann muss die agentur entweder den kontakt herstellen, oder dir die entsprechenden daten übermitteln. läuft es dann immer noch schief (und in diesem, deinem fall ist von transparenzen auszugehen) hast du den schwarzen peter dann nicht mehr. wenn es wirklich an den transparenzen liegt, wie hier vermutet wird, hätte das ganze durch von der druckerei angepasste joboptions am einfachsten verhindert werden können.
da wäre dann das pdf level 1.3 und nicht wie (ich rate mal) bei dir 1.4 zum tragen gekommen.

also: in zukunft hilft nur kommunikation, egal auf welchem weg.

//edit: lag es wirklich am 1.4, dann ist es eine frechheit der druckerei, diesen fehler nicht zu kennen oder umgehend rauszufinden. in dem fall wäre die druckerei schlicht als unwissend, uninformiert, der zeit hinterher, dumm oder was auch immer sein. aber das problem der transparenzen sollte mittlerweile jede gute druckerei (und die schlechten auch) kennen. die ausrede mit dem farbprofil ist lächerlich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 17.11.2008 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
checky
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2008 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis mit dem pdf level 1.3.
Ich habe in Acrobat einen Preflight gemacht um zu testen, ob die Datei kompatibel ist. Heraus kam folgendes:
http://www.imgbox.de/?img=v31606e125.png

Heisst doch Acrobat ändert die Transparenz, oder? Ich sollte morgen früh gleich noch mal mit der Druckerei über dieses Level sprechen …
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das son preflight mit auto-korrekturen?
die benutz ich nie.

sinnvoller ist es, direkt beim export oder beim distillen das pdf level gleich einzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

checky hat geschrieben:
Die Druckerei habe ich natürlich gesprochen. Diese kann sich das Problem auch nicht wirklich erklären, stellt sich aber auf den Standpunkt, dass sie nur das pdf gedruckt habe, welches sie bekam. Klar.

Das pdf habe ich geschrieben als pdf/x-3 wie gesagt mit ISO Coated FOGRA. Die Druckerei meinte es müsse ohne dieses Profil geschrieben werden als composite unverändert. Das habe ich dann auch getan, aber der Digitalproof war immer noch fehlerhaft. Nächste Idee war, die Schrift in Pfade umzuwandeln, da dann ja die Kästchen wegfallen müssen. Das scheint zu funktionieren. Der Proof war in Ordnung. Morgen früh soll gedruckt werden und ich habe jetzt alle Dokumente in pfade umgewandelt. Aber wo könnte der Fehler liegen? Die Agentur sagt, sie sei nicht Schuld, die Druckerei ebenfalls nicht, sondern der Fehler liege bei mir.

Leider weiss ih nicht, was ich hätte anders machen können, das konnte mir die Druckerei auch nicht sagen.

Grüße
checky


Nur eine Rückfraqe am Rande: WIE hast Du die Texte in Konturen konvertiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
checky
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2008 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ typografit

Hi, ich habe alle markiert und bin über Menü > Schrift in Pfade umwandeln in Indesign.
Ist das korrekt? Danke und viele Grüße,
checky
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hamm was doch mal wieder...
Warum PDF/X-3? (Dann wären die Farbunterschiede von transparenten zu nicht transparenten Flächen wenn am Transparenzreduzierungsfarbraum was nicht gestimmt hätte, entweder gar nicht vorhanden oder schon im PDF zu sehen gewesen.
Warum nicht direkt PDF 1.3?
Dann hätt keine Transparenz mehr drin sein können.

Unterm Strich: Du bist der Verursacher des Fehlers.
Verschlimmert durch die Agentur, die die Daten ungesehen weitergegeben hat.
Verschlimmert durch die Druckerei, die nicht in der Lage oder willens waren, die Datei auf eine zu ihrem Workflow passende Konformität zu prüfen.

Schuldiger für den unbrauchbaren Druck: Die Druckerei.
Wenn man schon keine Transparenzen verarbeiten kann, muss man dafür sorgen das keine Dokumente mit Transparenzen ins Haus kommen, also diese zurückweisen und neue anfordern, bzw. dafür sorge tragen, dass sie nicht in der Maschine landen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag: Das mit dem Wandeln in Pfade wirds nicht richten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Trennstriche fehlen im Druck; im PDF aber vorhanden?!
Kästchen in Schrift
ID CS3 Schriftproblem: Leerzeichen wird zu Kästchen?
Illustrator -> speichern als pdf = mystische Kästchen
Umlaute sind nur auf film Kästchen
kleines Kästchen mit grau-weißem Schachbrettmuster in ID?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.