mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS3 Schriftproblem: Leerzeichen wird zu Kästchen? vom 29.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ID CS3 Schriftproblem: Leerzeichen wird zu Kästchen?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 13:17
Titel

ID CS3 Schriftproblem: Leerzeichen wird zu Kästchen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community

Ich verwende in ID CS3 eine True-Type Schrift, bei der alle Leerzeichen durch ein Kästchen ersetzt werden. Im Andockfenster Glyphen kann ich ein normales Leerzeichen einfügen, dann wird es auch als Leerzeichendargestellt.
Die Schrift habe ich bisher immer verwendet, in CS2, CS etc. gab es dieses Phänomen nie. Andere TT-Schriften zeigen diesen Fehler nicht.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
DOM
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dom,

mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Schonmal den Font-Cache gelöscht?

Welche Schriftenverwaltung setzt du ein?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 11:53
Titel

die technischen Details

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Äh, ja, mal wieder die technichen Daten vergessen:

BS = WinXP SP2
Fontverwaltung = ATM Deluxe, die Schrift ist aber DIREKT installiert, nicht über einen Fontverwalter...
FontCache = Wo könnte ich den löschen? Was bringt das? Der Fehler besteht schon seit dem Update auf CS3

Ich schätze mal, dass es was mit dem Schriftsatz selbst zu tun hat. Die Schrift ist eine von mir erstellte Variante einer gekauften (ich brauchte ein paar spezielle Kundenzeichen sehr häufig). Die Schrift im Original zeigt in CS2 keine Fehler, in CS3 aber. Meine geänderte verhält sich ebenso. Es scheint also nicht an meinen Änderungen zu liegen sondern vermutlich irgendwie daran, wie CS3 die Schrift anspricht.

War da nicht noch was mit OT?

Evtl. müsste da mal ein Schriftenprofi ran und die Buchstabentabelle checken..?

Gruß
DOM
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftproblem in CS3: Leerzeichen in Schrift falsch?
Kästchen in Schrift
schriftproblem
Schriftproblem Optima
Schriftproblem InDesign
OpenOffice Schriftproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.