mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fußnoten in Marginalspalte vom 17.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fußnoten in Marginalspalte
Autor Nachricht
Benutzer 95510
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 17.10.2010 16:31
Titel

Fußnoten in Marginalspalte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es in Indesign CS4 vielleicht irgendeine Möglichkeit die Fußnoten - vom Ende des Textes - in eine Marginalspalte "umzuleiten"?

Vielen Dank
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Fußnoten" am Ende des Textes gibt es eigentlich nicht (auch wenn Indesign diese Funktion so nennt) ...
Du meinst wahrscheinlich Endnoten.
--
Endnoten haben keine dynamische Verbindung mit ihren Referenzen im Text, du kannst also entweder die Endnoten am Ende des Texte vom Textstrom abtrennen und mit ihnen einen neuen Textstrom in der Marginalie starten, oder du behältst den Textstrom bei und führst ihn in den Marginalien von vorne an weiter. Die Seitenreihenfolge hat bei InDesign keinen Einfluss auf den Verlauf eines Textstroms ...
--
Wenn du dynamische Endnoten haben möchtest, müsstest du mit einem Absatzformat mit Nummerierung arbeiten und einen entsprechenden Querverweis auf die jeweilige Endnote erzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 95510
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 17.10.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank.

Danke für die schnelle Antwort. Nur das ich wirklich Fußnoten meine. Lächel Also z.B. Verweise auf eine bestimmte Literatur. Und die stehen ja immer am Ende des Textrahmens. Und diese Fußnoten möchte ich auf der entstprechenden Seiten neben dem entsprechenden Textrahmen in eine Marginalspalte "umleiten".

Kannst du mir dabei auch helfen?


Viele Grüße
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da geht nicht. Richtige Fußnoten stehen per Definition in InDesign immer am Ende des jewweiligen Textrahmens.
Anmerkungen in Marginalien sind ebenso wie Endnoten nur über Querverweise dynamisch zu erzielen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 95510
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 17.10.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin noch nie bis dahin in Indesign vorgedrungen. Es es schwierig dynamische Querverweise zu erstellen. Allerdings befinden sich in der Arbeit 667 Fußnoten. Leider ist das vorgegebene Layout so angelegt, dass die Fußnoten unterhalb zu viel Fließtext verdrängen würden. Deshalb die Idee mit der Marginalspalte.

Danke
 
 
Ähnliche Themen InDesign-Verankerte Textrahmen/Marginalspalte/Spaltenspanne
Fußnoten in ID3
Fußnoten und XML in CS3
FUßNOTEN
Fußnoten in Indesign
[QuarkXPress] Fußnoten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.