mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FUßNOTEN vom 10.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> FUßNOTEN
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Webgen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2015 09:23
Titel

FUßNOTEN

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Muss am Montag mein Bachelordokument wegschicken zum Drucken und muss noch das Problem mit den Fußnoten lösen. Die Fußnoten habe ich alle schon parat jedoch hapert es noch an der Formatierung.

Es ist ein Designbuch aufgebaut wie ein Magazin. Die Textverkettungen sind nicht durchgängig, war mir zu schwierig mit dem Layout.

Meine Frage:
    Wie kann ich die Fußnote von drei Textblöcken, in einem separatem Textblock darunter einfügen? Alle drei Textblöcke sind miteinander verkettet.





Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.sachaheck.net/blog/indesign/fussnoten-id-spalten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung ist zwar gegeben, aber mir fällt auf, dass Du die drei Spalten in drei unterschiedlichen Textrahmen realisiert hast. Mache die in einem einzigen Rahmen mit drei Spalten, weil das mehr Flexibilität ermöglicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Webgen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2015 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das Script werde ich gleich versuchen zu installieren und zu verwenden. Habe noch nie ein Script installiert.

Habe diese Anleitung hier gefunden
    - Wie mache ich aus einem Textblock einen Mehrspaltigen? Hab immer separate Textblöcke miteinander verknüpft, wie du bereits richtig erkannt hast Lächel
    - Wie kann ich die Fußnoten fortlaufend machen? Bei mir beginnt die Fußnoten-Nummerierung immer wieder bei 1 bei einem neuen Textblock?
    "Nummerierung neu beginnen nach" ist ja deaktiviert. Daher verstehe ich das nicht?




Zuletzt bearbeitet von Webgen am Fr 10.07.2015 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2015 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Textrahmenoptionen kannst Du die Zahl der Spalten festlegen. Besser ist es jedoch, wenn Du gleich ein Objektformat erstellst und dort die Zahl der Spalten festlegst. Kein Rahmen ohne Objektformat!
Dann musst Du anklicken, Nummerierung neu beginnen nach und auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Webgen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2015 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt den Script foot2end gefunden. Dieser funktioniert aber anscheinend nicht bei InDesign CS6.
Ich erstelle Fußnoten innerhalb eines Textblocks und klicke dann den Script, aber er kopiert dann einfach die Fußnote mit der Zahl direkt unter meinen Text. Das hat nichts mehr mit dynmaischen Endnoten zu tun...

Kennt jemand weitere InDesign Scripte, mit denen man Endnoten erstellen kann?
Habe noch den Script Sonar Bookends InFnote 12.0 aber das ist kostenpflichtig. Ich möchter erst die Funktion testen, damit ich weiß es funktioniert auch so wie ich es mir vorstelle.

Ich möchte einfach meine Fußnoten der drei Texblöcke in einem Textblock direkt unter den drei gesammelt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2015 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Foot2end funktioniert. Wir arbeiten seit Jahren problemlos damit und zwar bei sehr umfangreichen Publikationen (da geht es mal leicht um 1000 und mehr Fußnoten, die in einem Rutsch gewandelt werden müssen)! Die Verknüpfung von der FN-Nummer und der Referenzzuffer im Text erfolgt durch Querverweise ... Auch das Löschen und Hinzufügen mit anschließendem Refresh in der Palette für Querverweise hat noch keine Probleme gemacht. Wichtige Grundlage ist das Arbeiten mit Formaten und das Wissen, wie man damit arbeitet ...
Lese dazu das Handbuch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Webgen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.07.2015 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber die Fußnoten aktualisieren sich nicht automatisch und bei nicht durchgängiger Textblock-Verknüpfung ist die Nummerierung auch nicht durchgehend.
Ich verstehe das nicht? Warum kann InDesign das im 21 Jahrhundert immer noch nicht??? Solch ein teures Programm!!?

Ich will schöne Layouts machen und nicht mit LATEX programmieren müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fußnoten in ID3
Fußnoten und XML in CS3
Indesign und Fußnoten
Fußnoten bei InDesign!
Fußnoten in Indesign
Fußnoten in Marginalspalte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.