mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Verankerte Textrahmen/Marginalspalte/Spaltenspanne vom 25.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-Verankerte Textrahmen/Marginalspalte/Spaltenspanne
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sinitita
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2018 00:43
Titel

InDesign-Verankerte Textrahmen/Marginalspalte/Spaltenspanne

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nur nebenberufliche ID-Nutzerin und daher nicht bei allem mit den besten Worksflows und Standards vertraut, aber auch keine Anfängerin... Achja, und ich arbeite mit CS5 (nicht 5.5!).

Folgendes Setup:
    - Ich setze ein dreispaltiges Dokument, bei dem die Außenspalte eine Marginalspalte ist, die u.a. auch für die Überschriften genutzt werden soll.
    - Die Hauptüberschriften sollen ebenfalls über zwei Spalten laufen, links über die beiden äußeren, rechts über die beiden inneren (evtl. ändert sich das noch und sie laufen über drei Spalten, ändert aber nichts an der Ausgangslage).
    - Nachgeordnete Überschriften nutzen ausschließlich die Marginalspalte und befinden sich komplett links/rechts vom Fliesstext.

Folgendes habe ich mir zuerst überlegt:
    - Der Satzspiegel soll ja immer den Fliesstext beinhalten, geht also über zwei Spalten und lässt die Marginalspalte außen vor.
    - Die Unterüberschriften werden ganz klar als verankterte Textrahmen angelegt, also Optionen für verankerte Objekte benutzerdefiniert, am Bund ausrichten, das alles schön in ein Objektformat packen, Absatzformat anlegen, ebenfalls Ausrichtung am Bund, entsprechend verknüpfen, alles schick...

Dann kam ich bei den Hauptüberschriften ins Schleudern, weil ich es einfach nicht hinbekomme, die Einstellungen für die Optionen im verankerten Objekt so hinzubekommen, dass es
a) für linke und rechte Seiten,
b) für Überschriften mit unterschiedlicher Zeilenanzahl
funktioniert.
Außerdem habe ich das enorme Problem, wenn so eine Überschrift nicht am Seitenanfang ist, also sich Fliesstext davor befindet, dass
a) ich eine Leerzeile mit Spaltenspanne "über alle" einfügen muss, damit ich einen Absatzumbruch hinbekomme, bei dem ich mit den Spalten neu anfange (also das alles was drüber ist zweispaltig ausgerichtet wird und nach der Leerzeile neu angefangen wird).
b) der Text des vorherigen Absatzes nicht verdrängt wird, was bei verankerten Objekten ja wohl so ist, aber auch eine manuelle (oder über das Objektformat definierte) Konturenführung hilft nicht weiter (lustigerweise verschiebt mir die Konturenführung aber einzelne Umbrüche/Trennungen im Absatz darunter).
Mit a) kann ich leben (würde aber gerne wissen, ob die Vorgehensweise best practice ist oder ob es eine Funktion gibt, einen solchen Absatzumbruch zu realisieren, die mir entgangen ist). Mit b) kann man natürlich nicht leben.

Bisher ist meine Lösung, dass ich die Hauptüberschriften nicht verankere, aber das kann eigentlich keine Lösung sein, dann habe ich ja überhaupt keine Kontrolle darüber, wo meine Überschriften hinwandern, wenn sich was im Text verschiebt. Und muss natürlich auch mit jeder Menge Leerzeilen mit Spaltenspanne "über alle" arbeiten.

Wenn sich das mit dem Verdrängen des Textes oberhalb lösen lässt, wäre noch die Frage, ob man die Verankerung mit nur einem Objektformat hinbekommt, also für links und rechts und verschiedene Zeilenanzahl. Weil ist ja auch nicht so professionell, wenn ich jedesmal schauen muss, ob sich bei Textänderungen eine Überschrift von links nach rechts bewegt hat und umgekehrt.

Hier die Verankerungsoptionen, die ich ausprobiert habe (passt für zweizeilige Überschriften links):
    - Optionen für verankertes Objekt --> benutzerdefiniert
    - "Relativ zum Bund" aktiviert und Bezugspunkt oben innen
    - Bei "Verankerte Position" unter Bezugspunkt links
    - x relativ zu Textrahmen (bzw. es ist egal was ich setze), x-Versatz = negativer Wert der einfachen Spaltenbreite
    - y relativ zu Zeile (oberer Zeilenabstand), y-Versatz = negatives Dreifaches des Grundlinienrasters (bedingt durch die Schriftgröße der Überschrift braucht diese 3 Zeilen, die erste Zeile soll sich am Grundlinienraster ausrichten)
    - Haken bei "Nicht aus oberen/unteren Spaltengrenzen herrausbewegen" verstehe ich nicht, was es bewirken sollte. Hat keinen Effekt, habe ich weggelassen.


Alternative Idee war, den Satzspiegel doch über drei Spalten laufen zu lassen und für alles mit der Spaltenspanne zu arbeiten. Aber dann müsste man den Fliesstext über die beiden inneren Spalten laufen lassen, denn ich will auf linken Seiten natürlich nicht ganz links anfangen. Aber meines Wissens geht das nicht, oder hab ich was übersehen??? Das wäre überhaupt das genialste... Sogar die untergeordneten Überschriften könnte man dann direkt im Textfluss platzieren und nur über eine Spalte laufen lassen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Spalten zu definieren, die man für die Spanne benutzen möchte...

Ja, für meinen ersten Post war das ganz schön lang - ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt und erhalte hier Hilfe Lächel

Abendliche Grüße von Sini

P.S. Meine nächste Frage wird dann sein, wie ich Grafiken verankere, wenn sie auch noch in den Textrahmen reinragen sollen, mit dem sie verankert sind... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von sinitita am Do 25.01.2018 00:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2018 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... welch ein Wust ... da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Die Beantwortung aller deiner Fragen beinhaltet eigentlich eine etwas umfangreichere Schulung ... darum nur Grundsätzliches:

Erstmal ist dein Ansatz und deine Arbeitsweise mit Formaten für alle notwendigen Sachen lobenswert!

Aufbauen würde ich ein zweispaltiges Dokument und zusätzlich die Marginalspalte mit Hilfslinien auf der Musterseite markieren. Dort werden zwar nur verankerte Objekte landen, aber es macht die Sache optisch übersichtlicher.

Für die Verankerung von Textrahmen für die Zwischenüberschriften:
Wichtig ist, dass sowohl der Bezugspunkt für das verankerte Objekt als auch der Bezugspunkt für die verankerte Position richtig gesetzt werden. Dazu empfehle ich auf einer Doppelseite mit zwei verankerten Rahmen (mit dem identischem, gewünschtem Objektformat) zu spielen, also zu gucken, wie sich die Position der beiden Objekte bei einer Veränderung der Werte verschieben. So kriegt man ziemlich schnell raus, wie man das spiegelverkehrt richtig hinkriegt. Grundlegend ist dabei natürlich die Einstellung "Relativ zum Bund" ...

Zusätzliche Abstände werden grundsätzlich nicht durch Leerzeilen erzeugt:
Zusätzliche Leerzeilen sind - gerade wenn sich an dem Text noch irgendwas verschieben kann/wird - ein unkontrollierbares Unding. Abstände innerhalb des Textes werden durch Abstände im Absatzformat präzise gesteuert. Abstände nach oben haben dabei den Vorteil, dass sie am Anfang einer Seite unwirksam bleiben, mitten auf der Seite aber den Abstand zum Vortext vergrößern. Diese Abstände beinhalten natürlich auch die Bereiche, die mit der Spaltenspanne erzeugt werden. Ich arbeite bei verschiedenen Formaten mit zwei unterschiedlichen Varianten mit und ohne einen solchen Abstand ...

Verankerungen verdrängen nicht den Text in der Zeile, in der die Verankerung steht:
Das ist ein uraltes Problem von InDesign (von dem ich auch nicht weiß, warum das - programm(ier)technisch so ist). Für deine Zwischenüberschriften ist das ja erstmal nicht relevant. Diese stehen außerhalb des Textflusses und brauchen keinen Textumfluss. Anders sieht es mit den Bildern aus, die in den Text hineinragen sollen. Dafür verwendee ich eine "leere" Zeile mit einem eignen Absatzformat, bei der der Zeilenabstand auf Null gestellt ist. Dahinein verankere ich die Bilder.

Spaltenspanne oder Verankerung der Zwischenüberschriften:
In deiner CS5-Version gibt es noch keine Textrahmen, die sich der Menge des Textes in irgendeiner Richtung anpassen können. Dann würde das Verankern von Textrahmen für die Überschriften ein Leichtes sein, weil je nach Zeilenzahl der Rahmen höher wird. Problematisch wird es dann aber bei Seitenumbrüchen ... darum habe ich sowas nie eingesetzt.
Also Spaltenspanne ... Wenn du alle Abstände mit Absatzabständen formatiert hast, sollte es da - mit richtig gesetzten Umbruchoptionen, um die Überschriften mit dem Folgetext zusammenzuhalten - eigentlich keine Probleme geben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sinitita
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2018 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... welch ein Wust ... da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Die Beantwortung aller deiner Fragen beinhaltet eigentlich eine etwas umfangreichere Schulung ... darum nur Grundsätzliches:

Hallo Frank, na so wustig war es nun auch wieder nicht - und Schulung hatte ich *zwinker* Von daher hat mir Deine "grundsätzliche" Antwort all meine Fragen beantwortet. Vielen Dank! Auch dass es so schnell ging.

Frank Münschke hat geschrieben:
Für die Verankerung von Textrahmen für die Zwischenüberschriften:
Wichtig ist, dass sowohl der Bezugspunkt für das verankerte Objekt als auch der Bezugspunkt für die verankerte Position richtig gesetzt werden. Dazu empfehle ich auf einer Doppelseite mit zwei verankerten Rahmen (mit dem identischem, gewünschtem Objektformat) zu spielen, also zu gucken, wie sich die Position der beiden Objekte bei einer Veränderung der Werte verschieben. So kriegt man ziemlich schnell raus, wie man das spiegelverkehrt richtig hinkriegt. Grundlegend ist dabei natürlich die Einstellung "Relativ zum Bund" ...

Genauso hatte ich das gemacht, musste nicht lange rumprobieren, die Einstellungen waren relativ klar.

Frank Münschke hat geschrieben:
Zusätzliche Abstände werden grundsätzlich nicht durch Leerzeilen erzeugt:

Das war wohl ein Missverständnis. Die Abstände hab ich natürlich über die Absatzformate geregelt! Leerzeilen hab ich einzig u dem Zweck eingesetzt, um diese mit einer Spaltenspanne zu versehen, damit ich einen Absatzumbruch hinbekomme.

Frank Münschke hat geschrieben:
Verankerungen verdrängen nicht den Text in der Zeile, in der die Verankerung steht:
Das ist ein uraltes Problem von InDesign (von dem ich auch nicht weiß, warum das - programm(ier)technisch so ist). Für deine Zwischenüberschriften ist das ja erstmal nicht relevant. Diese stehen außerhalb des Textflusses und brauchen keinen Textumfluss. Anders sieht es mit den Bildern aus, die in den Text hineinragen sollen. Dafür verwendee ich eine "leere" Zeile mit einem eignen Absatzformat, bei der der Zeilenabstand auf Null gestellt ist. Dahinein verankere ich die Bilder.

Und diese Antwort hat mir sehr geholfen. Habe nun zwei verschiedene Formate für Leerzeilen: Einmal ohne Spaltenspanne, wo Bilder innerhalb eines Absatzes, aber nach einem Zeilenumbruch verankert werden sollen, einmal mit Spaltenspanne, wo die Hautpüberschriften reinverankert werden und auch ein Absatzumbruch stattfinden soll. Habe ich doch richtig verstanden oder?

(Lediglich über die Verankerung von Bildern, die mitten im Textfluss stehen sollen, z.B. immer vertikal im Satzspiegel zentriert, muss ich mir nun noch Gedanken machen - nehme an über absolute Positionierung über Abstände vom unteren/oberen Steg sollte ich das realisieren.)

Frank Münschke hat geschrieben:
Spaltenspanne oder Verankerung der Zwischenüberschriften:
In deiner CS5-Version gibt es noch keine Textrahmen, die sich der Menge des Textes in irgendeiner Richtung anpassen können. Dann würde das Verankern von Textrahmen für die Überschriften ein Leichtes sein, weil je nach Zeilenzahl der Rahmen höher wird. Problematisch wird es dann aber bei Seitenumbrüchen ... darum habe ich sowas nie eingesetzt.
Also Spaltenspanne ... Wenn du alle Abstände mit Absatzabständen formatiert hast, sollte es da - mit richtig gesetzten Umbruchoptionen, um die Überschriften mit dem Folgetext zusammenzuhalten - eigentlich keine Probleme geben ...

Hier bin ich nicht sicher, was Du meinst. Vielleicht die Hauptüberschriften? Für die geht ja die Spaltenspanne innerhalb des Textflusses nicht, weil sie die Marginalspalte nutzen sollen. Aber über die Verankerung hat es ja nun geklappt.
Nur, die Verdrängung der rechten Spalte unter die Überschrift musste ich noch lösen. So wollte ich es nicht haben:


Das habe ich nun gemacht, indem ich die Hauptüberschrift dreispaltig gesetzt habe und die Spaltenspanne auf "über 2" gesetzt. Dann sieht es wie gewünscht aus:


Hier hätte ich höchstens noch die Frage, ob das "state of the art" ist oder ich besser den verankerten Textrahmen einspaltig liesse und manuell bis ganz nach rechts ziehe und über "Abstand innen rechts = Spaltenbreite + Spaltenabstand" den Bereich rechts ausspare?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2018 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist insofern ein Wust, weil du mehrere Fragen in einem Thread beantwortet kriegen möchtest ...
Das ist nicht immer sinnvoll ...

Du verwendest nach wie vor leere Absätze mit (!) einen Zeilenabstand darin. So kannst du nicht automatisiert ganz oben auf der Seite anfangen, wie auch in deinem Beispiel gezeigt wird. Dafür hatte ich ein Absatzformat OHNE Zeilenabstand vorgeschlagen.
Die benötigten Abstände vor und nach Überschriften sollten durch den Textumfluss des Textrahmens geregelt werden ...

Es gibt gleichwertig nebeneinander beide Möglichkeiten für die Lösung des dreispaltigen Freischlagens:
- Abstand innen passend definieren
- Textumfluss außen entsprechend definieren
Im Textrahmenoptionen-Bereich des Objektformats kannst du Breite des Rahmens festlegen (statt der Anzahl der Spalten).
Ich würde allerdings den breiteren Rahmen bevorzugen, dann hat man mal die Möglichkeit einen oder zwei Millimeter zu pfuschen ... bei dem Flattersatz im Fließtextfällt das kaum auf ...

Außerdem würde ich nicht mit den ganzen angelegten Spalten auf der Musterseite arbeiten. Diese lege ich nur an, wenn ich das Layout aufbaue, danach ersetze ich die nicht wirklich für den Textstrom erforderlichen durch Hilfslinien (ein eigene Ebene auf der Musterseite dafür, gibt mir die Möglichkeit diese deutlich sichtbar von anderen Hilfslinien zu unterscheiden ...)

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, nicht die Spaltenspanne zu verwenden, sondern die Spalte im Absatzformat zu teilen und für den Fließtext einen entsprechenden Einzug außen zu definieren. Dann brauchst du auch nicht die Hauptüberschriften so zu verankern, die laufen dann einfach mit und haben außen keinen Einzug, dafür innen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sinitita
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2018 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, dass Du weiter auf mich eingehst...

Frank Münschke hat geschrieben:
es ist insofern ein Wust, weil du mehrere Fragen in einem Thread beantwortet kriegen möchtest ...
Das ist nicht immer sinnvoll ...

Ja, bin nicht so geübt im Themen erstellen... sorry.

Die Erläuterungen im zweiten Teil schaue ich mir nachher (oder wohl eher nächste Woche, da morgen mein Wochenende beginnt) an, aber zu dem hier hab ich gleich noch eine Rückfrage:

Frank Münschke hat geschrieben:
Du verwendest nach wie vor leere Absätze mit (!) einen Zeilenabstand darin. So kannst du nicht automatisiert ganz oben auf der Seite anfangen, wie auch in deinem Beispiel gezeigt wird. Dafür hatte ich ein Absatzformat OHNE Zeilenabstand vorgeschlagen.

Das hab ich dann wohl falsch verstanden, wie ich ich dieses Absatzformat erstelle. Ich habe den Zeilenabstand auf "0" gesetzt. Das ist was anderes als "ohne"? Das weiß ich dann wirklich nicht, wie es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.01.2018 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hoch ist die Schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sinitita
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.01.2018 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst Du Schriftgrad? 12pt (Habe das Absatzformat auf Standard basierend erstellt, also keinem, das in meinem Dokument existiert).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.01.2018 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den stelle ich auf 0,1 für dieses Format (sorry hatte ich vergessen) ... kleiner geht nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit der Spaltenspanne-Funktion in InDesign
InDesign Spaltenspanne, unterschiedliche Spaltenbreite
InDesign CC - Spaltenspanne über Tabelle
InDesign CS3: Verankerte Grafiken
Mehrere verankerte Objekte auswählen (Indesign CS5.5)
InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.