mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbwertanpassung im Photoshop vom 30.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbwertanpassung im Photoshop
Autor Nachricht
sophie
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 08:47
Titel

Farbwertanpassung im Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen

ich versuche gerade meine Farbwerte im Photoshop anzupassen. leider gelingt mir das nicht.
Wenn ich einen RGB-Wert 000 eingebe erhalte ich einen CMYK Wert von 85 83 82 90. Muss doch aber 0 0 0 100 sein.
wie kann ich das einstellen hab Euroscale Coated v2 in meiner Farbeinstellung für Cmyk angegeben.


Zuletzt bearbeitet von sophie am Mi 30.05.2007 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die farbwerte für schwarz CMYK und RGB sind nicht gleich. ein 0/0/0/100 schwarz ist kein tiefes schwarz.
wenn du deine farbwerte eingibst, solltest dann bei der druckausgabe in CMYK schauen, dass der Farbauftrag nicht zu hoch ist.
ein tiefes schwarz (CMYK) erhälst du immer mit der zugabe von cyan. gute werte sind z.b. 70/60/70/100.
kommt aber drauf an, auf was du druckst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 09:16
Titel

Re: Farbwertanpassung im Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo sophie,

sophie hat geschrieben:
ich versuche gerade meine Farbwerte im Photoshop anzupassen.


Was genau hast Du vor?
Testen?
Ein Logo oder ein Bild konvertieren?

sophie hat geschrieben:
Wenn ich einen RGB-Wert 000 eingebe erhalte ich einen CMYK Wert von 85 83 82 90. Muss doch aber 0 0 0 100 sein.


Warum?

Was Du erwartest wäre eine Berechnung nach PostScript-Vorgaben aber nicht nach ICC-Spezifikation.
Aber genau das passiert in Photoshop: eine ICC-Farbtransformation mitttels zweier ICC-Profile.
In Deinem Fall RGB-> LAB -> CMYK

Wenn es um Bilder geht und Du die richtigen ICC-Profile gewählt hast brauchst Du Dir um die merkwürdige Zusammensetzung von "Schwarz" normalerweise keine Gedanken machen.

Geht es allerdings um ein Logo und oder Text der Reinschwarz sein soll wäre es besser das Ganze in CMYK anzulegen.

Schöne Grüße
Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Mi 30.05.2007 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sophie
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2005
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich tu mich immer mit der Wahl von Farben schwer.
Wenn ich z.B. eine Farbe für ein Logo oder einen Flyer suche weiß ich nicht ob ich nach den
Photoshopwerten schauen soll oder eher nach denen im Corel.
Ein Magenta wird ja aus 255 Rot und 255 Blau gemischt wenn ich die eingebe und in den CMYK-Modus wechsle habe ich auch ein 100% Magenta im Photoshop hätte ich bei 255 R und 255B ein wert von 36 77 0 0 wenn ich das andersherum mache also 0 100 0 0 bekomm ich ein 229 0 131 und das Magenta sieht wie ein dunkles Pink aus.
Im Corel dagegen halt wie ein richtiges Magenta jetzt weiß ich nicht in welchem Programm die Farben relativ identisch mit den gedruckten Farben aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.05.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten, Du besorgst Dir einen Farbwerteatlas und machst das danach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Poster Template ohne Photoshop bearbeiten
Farbprofil in Photoshop: Fotos nur in Photoshop jetzt falsch
Photoshop CS6 Extended mit Photoshop CS6 Standard öffnen?
[Photoshop CS5] Mehrere Arbeitspfade in Photoshop anlegen
Photoshop CS5 64bit-Version % Photoshop CS5
Photoshop CS3 Datei für Photoshop CS speichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.