mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil für Druck ändern? vom 04.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofil für Druck ändern?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno!
habe mir es mal angesehen und werde es unter meinem kopfkissen verstauen. allerdings werde ich wohl einige Zeit benötigen, die 185 Seiten zu lesen und zu verstehen. Nicht doch noch ein kleiner Tip möglich?
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tip nr 1: du benötigst nicht alle 185 seiten.
die richtige konfiguration des farbmanagement reicht.

tip nr 2: ich würde es bei dem ecirgb v2 belassen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 05.04.2009 00:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Könnte er nicht einfach das "iso coated v2 300%" von ECI nutzen? Laut dem "Beipackzettel" bei den Profilen scheint der Unterschied sehr gering sein zum "normalen" v2.


Der Unterschied ist das "ISOcoated_v2_300_eci.icc" den Farbauftrag auf 300% begrenzt im, Gegensatz zu 320% beim "normalen" "ISOcoated_v2_eci.icc". Das macht schon einen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
tip nr 1: du benötigst nicht alle 185 seiten.
die richtige konfiguration des farbmanagement reicht.

tip nr 2: ich würde es bei dem ecirgb v2 belassen.


*Thumbs up!*
so erst mal gute Nachtruh! Ich schau morgen mal weiter!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 00:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Landos Idee ist gar nicht mal so abwägig.
Der Dienstleister will ja, wenn ich richtig gelesen habe eh 300% max Auftrag.
Kommt mir grad so in den Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Dienstleister will ja, wenn ich richtig gelesen habe eh 300% max Auftrag.

Deshalb kam ich ja drauf...
Hab's halt halt Frage formuliert, weil mein Wissen über CM eher theoretisch ist.

Zitat:
Gegensatz zu 320% beim "normalen" "ISOcoated_v2_eci.icc". Das macht schon einen Unterschied.

Sind's nicht 330% beim "normalen? Dachte ich hätt' 330 gelesen... egal.
Klar ist da technisch ein Unterschied, der Farbaufbau ist anders. Aber wie groß ist der sichtbare Unterschied?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mojn Jungs (und Mädels)
da wäre ich wieder...

Ich habe die Bilder nun bereits mitz den alten Standarteinstelungen in CMYK konvertiert also eciRGB in CMYK (vermutlich dann amerikanischer Standart.
Kann ich das jetzt noch heilen oder soll ich lieber das Original Bild nochmal mit den richtigen RGB und CMYK einstellungen konvertieren?
Ich hab halt noch ein paar Änderungen and en Bildern wie Schrift usw. gemacht, die ich dann auch neu machen müsste...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne jetzt die Größen der amerikanischen Farbräume noicht, und ehrlich gesagt bin auch ich nicht der CM-Mensch, was über die Theorie und geringe Parxis hinausgeht. Allerdings ist es so, dass alle RGB Farbräume größer sind als alle CMYK Farbräume (man möge mirt bei Außnahmen die die Regel bestätigen vors Horn stoßen).
Daher solltest du Wandlungen in einen CMYK-Raum immer aus einem RGB-Raum vornehmen.
Sollte dein gewählter Farbraum in den du CMYK bereits gewandelt hast kleiner sein als der gewünschte ISO-Raum (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dann hast du bei einer Wandlung aus dem jetzigen CMYK in Iso-Cmyk einen Farbverliust/Qualitätsverlust, da nicht der volle Umfang des größeren Farbraums ausgenutzt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparente Fläche beim Druck sichtbar. Wie ändern?
Farbprofil
Farbprofil Frage
Farbprofil im Photoshop
Farbprofil-Porblem in Ind CS1
Farbprofil im Printdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.