mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil Frage vom 24.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofil Frage
Autor Nachricht
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2011 18:00
Titel

Farbprofil Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute!
Bin eigentlich Web-Mensch, eine Bekannte hatte mich aber gegeben etwas für den Druck zu erzeugen & blöd wie ich bin habe ich zugesagt. Natürlich weiß ich grob worauf es beim Druck ankommt - aber eben nur grob.
Die Druckerei benötigt das Dokument im Farbprofil FOGRA39 (ISO Coated v2). Auf deren Seite gibt es netterweise auch ein Photoshop Template zum download, damit man das Dokument nicht mehr selber anlegen muss. Das Template ist allerdings im Farbprofil Working CMYK: U.S. Web Coated (SWOP) v2 angelegt. Sprich: Ich muss das Farbprofil ändern.
Problem: Ich habe hier nur Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004). Ist das das korrekte Profil? Wenn nein: Wo finde ich dann das korrekte?
Der Farbauftrag darf 300% auch nicht überschreiten - im Netz habe ich auch dafür ein passendes Profil gefunden: ECI ISO COATED v2 300%. Kann ich das verwenden?
Grüße


Zuletzt bearbeitet von joakim am Mo 24.10.2011 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 20:23
Titel

Re: Farbprofil Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joakim hat geschrieben:
Der Farbauftrag darf 300% auch nicht überschreiten - im Netz habe ich auch dafür ein passendes Profil gefunden: ECI ISO COATED v2 300%. Kann ich das verwenden?

Kannst du. Das Profil basiert auf den Charakterisierungsdaten FOGRA39, mit maximalem Farbauftrag von 300%.

Installier das Profil und weise es deinem Photoshop-Template zu bevor du mit dem Gestalten anfängst [Bearbeiten -> Farbprofil zuweisen].

Aber die Frage muss erlaubt sein: Wieso Photoshop zur Gestaltung einer Druckvorlage? Kein InDesign oder Illustrator zur Hand?


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mo 24.10.2011 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Looptroop

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Sicherheit würde ich dir das ECI ISO COATED v2 300% empfehlen. Das ist ein absolutes Standard-Profil – damit sollten sie auf jeden Fall etwas anfangen können.

Im Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004) ist der Farbauftrag bis maximal 300 % nicht festgelegt.
Aber zur Sicherheit am besten nochmal die Druckerei fragen.


grüße


Zuletzt bearbeitet von Looptroop am Mo 24.10.2011 20:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbprofil
Farbprofil im Photoshop
Farbprofil-Porblem in Ind CS1
Farbprofil im Printdesign
PDF Farbprofil überprüfen?
PDF Farbprofil wird rausgeschmnissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.