mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil für Druck ändern? vom 04.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofil für Druck ändern?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 18:03
Titel

Farbprofil für Druck ändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe professionelle Fotos im Format eciRGB sowie sRGB in 300dpi für DIN A1-Durck auf Plakaten sowie in Flyern.
Reicht es, wenn ich das Bild in PS in CMK umwandele um sie so als TIFF oder JPG zum Druck zu geben?
Werden die Farben dabei verfälscht oder was muss ich beachten?

P.S. wie ihr der Frage entnehmen werden bin ich kein Profi in der Richtung... also bitte so erklären dass ich es verstehe *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in CMYK umwandelst, dann bitte mit dem Profil welches die Druckerei wünscht.

Und was sollte an einem hochaufgelösten TIFF/JPG falsch sein?


Btw, ein wenig Lektüre: www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag Deinen Druckdienstleister!

Viele Druckdienstleister, die Plakate in Kleinauflagen auf Ink-Jet Großformatdruckern drucken, wollen möglichst RGB-Daten. Im Offset wäre CMYK richtig. Und was für ein Profil jeweils das Beste ist kann Dir sowieso nur Dein Dienstleister sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte hier keine Wernbung machen. Ist ein Dienstleiter, der auch hier im Forum in einem Banner wirbt...
Er schreibt:

Farbmodus CMYK
Wir empfehlen Ihnen Ihre Druckdaten im CMYK-Farbmodus anzulegen. RGB Daten sowie sämtliche Sonderfarben (wenn 4-farbig bestellt) werden mit dem Profil ISO Coated V2 automatisch in den CMYK-Farbraum konvertiert. Eingebettete Farbprofile werden dabei verworfen. Dabei kann es zu Farbverschiebungen kommen.

Dann sollte das ja richtig sein, das RHB-Bild über Bild-Modus CMYK 8Bit zu ändern? Geht die Änderung so einfach?

Was hab ich dazu zu beachten:
Farbauftrag / -wiedergabe
Der maximale Gesamtfarbauftrag C+M+Y+K Ihrer Bilddaten sollte 300 % nicht überschreiten. Ein Überschreiten des empfohlenen Farbauftrages kann ein „Abziehen“ bzw. Zusammenkleben zur Folge haben. Diesbezügliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. (Info: Um ein sattes Schwarz darzustellen genügen 100 % Schwarzanteil und 50 % Cyananteil. Dies gilt insbesondere für Vollflächen und groß abgebildete Schriften).
Da verschiedene Papiersorten Farbe unterschiedlich aufnehmen, kann die Farbwiedergabe optisch differieren. (z. B. Briefpapier (Offsetpapier) und Visitenkarten (Bilderdruckpapier))

Wie stelle ich meinen Gesamtfarbauftrag fest?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

konvertier in das gewünschte profil.
sprich: iso coated v2.
kriegst du auf eci.org.
einfach nach cmyk zu wandeln nimmt das standardprofil, und das ist meines wissens swop, also für den amerikanischen raum.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ich verstehe nicht ganz...
"Wir empfehlen Ihnen Ihre Druckdaten im CMYK-Farbmodus anzulegen."
Also geht es nicht, wenn ich das eciRGB öffne und mit PS unter Bild-Modus-CMYK auswähle?
Wird das Bild dann nicht konvertiert?
Wo liegt denn der Unterschied zw. eciRGB und sRGB?
Bei CMYK habe ich den Vorteil, dass ich Flächen oder Schriften in der Farbe anlegen kann, die ich kenne. Ich kann zB eine RAL Farbe in CMYK umschlüsseln und diese anlegen. Auch wenn sie am Monitor nicht korrekt angezeigt wird, sollte sie korrekt gedruckt werden.

Aber das hilft mir bei meinem Konvertierungs-Problem ja nicht...

Sorry, noch ein wenig Hilfe bitte
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch per modus -> cmyk wandeln.
Allerdings soltest du das nur, wenn das profil "iso coated v2" als standard eingestellt ist.
anonsten ist in PS das swop voreingestellt, und das wandelt deine rgb daten um in cmyk daten für einen standardisierten druck im amereikanischen raum.
schau dir mal deine farbeinstellungen in PS an. dort sind die standardprofile festgelegt. wenn du einfach per modus -> cmyk wandelst wird auf den entsprechenden standard umgewandelt.

natürlich kannst du nach der profilkonvertierung (bei einer konvertierung wird das profil nicht angehängt, sonder die wirklichen farbionformationen geändert) auch in cmyk weiterarbeiten, um deine ral farben entsprechend aufzuschlüsseln. inwiefern das sinn macht hängt von der jeweiligen farbe ab, und für welche druckbedingungen deine cmyk-vergleichswerte gelten. am ehesten sinn würde machen, rgb-entsprechungen der ral farben zu haben, und diese ins richtige profil mit zu konvertieren.

eci-rgb und srgb unterscheiden sich in ihrer größe.
ich persönlich würde mit dem eci rgb arbeiten. nimmt deine kamera aber in srgb auf bringt dir das eci rgb für deine fotos nichts, da der srgb farbraum kleiner ist als der ecirgb. von daher ist es eh egal welchen du nutzt. wenn allerdings die rgb-vergleichswerte für die ral farben im ergb nicht machbar sind, aber im eci, dann würde ich im ecirgb arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sRGB ist wesentlich kleiner als eciRGB



(Bild cleverprinting.de)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparente Fläche beim Druck sichtbar. Wie ändern?
Farbprofil
Farbprofil Frage
Farbprofil im Photoshop
Farbprofil-Porblem in Ind CS1
Farbprofil im Printdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.