mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil für Druck ändern? vom 04.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbprofil für Druck ändern?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine spätere Konvertierung nach ISo C v2 ist der Größenunterschied allerdings marginal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, so langsam beginne ich zu verstehen. In den Fabeinstellungen habe ich leider kein eciRGB.
Dort sind nur
sRGB IEC61966-2.1
CIE RGB
e-sRGB
und noch si ein paar andere...
Auch dieses V2 kann ich nicht finden sondern:
Europe ISO Coated FOGRA27
Euroscale Coated v2
Euroscale Uncoated v2
und noch ein paar Japan u.a.

??? Au weia!

Mich wundert dann, warum die Druckerei nur mit CMYK möchte... Wenn eci doch wesentlich "besser" oder größer ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die cmyk profile "iso coated v2" ist auch von der eci.
genau wie das angesprochene eci-rgb profil.

du bekommst alle profile die du benötigst unter www.eci.org

alternativ kannst du natürlich auch mit srgb arbeiten, und dann nach euroscale uncoated v2 konvertieren.
dann machst du einen proof und schaust dir das ergebnis an. inwiefern der farbauftrag im euroscale uncoated über 300% liegt, oder ob er drunter liegt weiß ich aber grad nicht.

manchmal sollte man sich nicht zu sehr auf die verschiedenen Profile versteifen. Das können starke Abweichungen ergeben, manchmal aber nur im marginalen Bereich. In vielen Fällen erkennt der Laie aber noch nichtmal einen Unterschied, weil er von der Materie keine Ahnung hat.
Wenn du aber auch als Laie von vornherein alles richtig machen willst, zumindest in der Theorie, dann machst dus so, wie die Druckerei es wünscht. In CMYK konvertieren (ECI Iso Coated v2).
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte er nicht einfach das "iso coated v2 300%" von ECI nutzen? Laut dem "Beipackzettel" bei den Profilen scheint der Unterschied sehr gering sein zum "normalen" v2.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für Deine Mühe!
Ich habe mir jetzt aus dem Paket ECI_Offset_2008, die
ISO Coated v2 (ECI) geladen. habe nun also das richtige cmyk-profil
Nur finde ich die eci-RGB nicht...

Sind das die richtigen?:
Das Paket ECI_Offset_2008 enthält die ICC-Profle
ISO Coated v2 (ECI)

Gibt es da mehrere, muss ich noch die genaue Version des eciRGB wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das EciRGB ein Arbeitsfarbraumprofil ist, ist das logischerweise nicht im Offsetpaket, sondern unter den Arbeitsfarbräumen zu finden.

Oder auch hier: http://www.eci.org/lib/exe/fetch.php?id=de%3Adownloads&cache=cache&media=downloads:icc_profiles_from_eci:ecirgbv20.zip

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins
und welche der beiden:
eciRGB_v2_ICCv4.icc
eciRGB_v2.icc
?
Und welche Einstellungen muss ich noch ändern:
Farbmanagement-Richtlinien BEI rgb UND cmyk

danke!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannst du alles wunderbar im cleverprinting Ratgeber (der hier im Thread schon erwähnt wurde) nachlesen.
www.cleverprinting.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparente Fläche beim Druck sichtbar. Wie ändern?
Farbprofil
Farbprofil im Photoshop
Farbprofil-Porblem in Ind CS1
Farbprofil im Printdesign
PDF Farbprofil überprüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.