mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt? vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ehrlich gestanden, ich fand die Grafik, die beschrieben hat wie vorn und hinten gedruckt wird nicht so einleuchtend.


da bin ich jetzt beruhigt, dass es nicht nur mir so ging ...


seh ich ähnlich.


Ein Affe hätte das verstanden, also bitte. Er hat ja sogar das Falsche noch deutlich gemacht. Kann es sein, dass ihr Probleme habt, Vorlagen im Kopf zu umschlagen oder zu umstülpen?


Man hätte es einfacher machen können.
Unübersichtlich, viel drauf, Markierungen, Pfeile. Dazu der Zusatz "Umm 180 Grad gedreht".
Irgendwie alles doppelt gemoppelt.

Man hätte es raffen können, man hätte es auh einfaher machen können.

Mir gehts im Endeffekt auh wo vorbei, weils nicht mein Problem ist Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2011 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir mal bei Gelegenheit jemand erklären, warum man ein »Ansicht-PDF« baut in dem, neben anderem unwichtigem Zirkus, die korrekte Lage der Rückseite drin ist um dann in den Druckdaten die Rückseite wieder hochkant zu schrauben?

Das ist in etwa so sinnvoll wie sich mit 200 Stangen Kippen und ohne Feuerzeug einsperren zu lassen …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Kann mir mal bei Gelegenheit jemand erklären, warum man ein »Ansicht-PDF« baut in dem, neben anderem unwichtigem Zirkus, die korrekte Lage der Rückseite drin ist um dann in den Druckdaten die Rückseite wieder hochkant zu schrauben?

Das ist in etwa so sinnvoll wie sich mit 200 Stangen Kippen und ohne Feuerzeug einsperren zu lassen …


Er ist Laie. So jemand kennt die Prozesse nicht.
Nichtsdestotrotz ist das Endergebnis falsch. Es hätte richtig sein können. Müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 16.05.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Es hätte richtig sein können. Müssen.


sorry - aber bei einer Onlinedruckerei ist dies dann eher Glücksache (die Wahrscheinlichkeit lag ja bei 50:50...)

Den Fehler den dieDruckerei gemacht hat ist, das sie solche Daten überhaupt annehmen und verarbeiten. Über die Rechtschutzversicherung und den Anwalt werden die vielleicht noch schmuznzeln. Der TE soll erst einmal genau die AGB´s durchlesen und dann abwägen welche schriftliche Aussagen der Druckerei er in der Hand hat - das Telefonat kann jeder abstreiten. Ist halt Lehrgeld. Die Werbung geht zwar an den Endverbraucher, besagt aber nicht das sie jeden Fehler vom Laien beheben. Wer sich dies zutraut, der hat halt gelitten wenn es schief geht. Über welchen Betrag wird hier eigentlich seit 5 Seiten Beitrag gestritten? Und TE - deckt die Rechtschutzversicherung auch Dein Gewerbe ab - hast Du überhaubt ein Gewerbe angemeldet?
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.05.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der fehler wäre doch nicht passiert, wenn du die vk-vorderseite als querformat und auch die vk-rückseite als querformat geliefert hättest, oder? da hätte die druckerei nix drehen müssen und es wäre auf jeden fall richtig gewesen... oder habe ich mal wieder nix kapiert? Lächel
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 16.05.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
der fehler wäre doch nicht passiert, wenn du die vk-vorderseite als querformat und auch die vk-rückseite als querformat geliefert hättest, oder? da hätte die druckerei nix drehen müssen und es wäre auf jeden fall richtig gewesen... oder habe ich mal wieder nix kapiert? Lächel


Richtig - vor allem - guckt man bei dieDruckerei auf das Datenblatt, dann stehet die VK eindeutig hochkant - steht nichts von: legen sie es an wie sie wollen, wir drehen uns die Karte schon zurecht
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockscientist01 hat geschrieben:
Um die gestellte Frage zu beantworten: Ich habe 3 Dateien geuploaded. 1. ist die bereits verlinkte Ansichtsdatei, 2. und 3. Datei sind PDFs, einmal quer, einmal hoch:

Das hast du aber vorher mit keiner Silbe erwähnt, dass da drei Dateien im Spiel waren und nicht eine mit den Druckdaten und zwei gleich ausgerichteten Seiten.

Macht die Sachlage für die Druckerei aber eher schlechter, verdeutlicht aber recht schön, wie Laien eben kaum in der Lage sind was ordentliches zu ordern wenn ihnen das dazu nötige Fachwissen fehlt. Und, du kamst ja weiter oben bereits zu dem entscheidenden Schluss: um so günstig drucken zu können, sparen die u.U. auch am qualifizierten Personal, und da sitzt dann eben keiner vor deinen Daten, der sich wirklich auskennt, sondern nur VKs auf einen vorgefertigten Sammelbogen setzt.

Aber selbst dem sollte man einmal beigebracht haben, wie hoch und querformatig gemischte VKs oder auch Postkarten zueinander zu stehen haben. Das sind Sachen, wie z.B. die Textausrichtung auf Buchrücken, die mehr oder weder willkürlich sind, für die es aber Regeln gibt, die man einmal lernt und dann bei Bedarf abrufen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Aber selbst dem sollte man einmal beigebracht haben, wie hoch und querformatig gemischte VKs oder auch Postkarten zueinander zu stehen haben. Das sind Sachen, wie z.B. die Textausrichtung auf Buchrücken, die mehr oder weder willkürlich sind, für die es aber Regeln gibt, die man einmal lernt und dann bei Bedarf abrufen kann.


Sorry, aber welche Ausrichtung wäre bei einer solchen VK laut Regeln richtig? So wie sie gedruckt wurde oder so wie sie der TE wollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laserline vs Printboss/diedruckerei/discoutdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.