mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt? vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 22:48
Titel

Re: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:

Ich nehme mal an, daß für die paar Euro, welche die VKs kosten, keiner nochmals nachkontolliert ob ein Kunde irgendwelche Position wünscht, obwohl die Datei ev. falsch war.

Wäre keine Druckerei, bei der ich gerne drucken lassen würde. Egal ob für 10 oder 10.000 Euro.

____________________________________________
Fiktive Nachrichtenmeldung:

Kleinwagen verliert auf A3 bei Köln alle Räder. 5 Tote.
Pneus waren nicht verschraubt. Hat die Werkstatt geschlampt? War der unerfahrene Fahrer Schuld?

Kommentar des Sachverständigen Andreas K.: "Ich nehme mal an, daß für die paar Euro, welche der Kleinwagen kostet, keiner nochmals nachkontrolliert, ob die Räder nach dem Reifenwechsel festgezogen sind, obwohl die Felgen ziemlich ausgeschlagen waren."


Super Einstellung. *Thumbs up!*


Ziemlich an den Haaren herbeigezogen dein Beispiel, aber was soll´s, um Recht zu haben ..........
Objektiv betrachtet erfüllt die VK ihren Sinn und niemanden würde etwas auffallen, da eigentlich beide Varianten richtig sind.
Die Abläufe bei solchen Druckereien sind automatisiert um solche Billigstpreise zu erzielen und ich nehme mal an, daß die Datei falsch geschickt wurde, wobei die TE nicht mal auf den Gedanken kommt, daß ev. sie was falsch gemacht haben könnte, besser dem Support die Schuld in die Schuhe schieben.
Klasse finde ich auch, wenn ein Laie eine Produkt von dem er laut eigener Ausage wenig Ahnung hat erstellt, ich nehme mal an, trotzdem Geld dafür verlangt, dieses aus Kostengründen bei einer Onlinedruckerei druckt, nachher rumplärrt, daß die was falsch gemacht haben und dann noch mit der glorreichen Idee kommt, einen Anwalt anrufen zu lassen, da dies ja kostenlos bei der Rechtsschutzversicherung dabei ist. * Applaus, Applaus * Dieses Gewerbe wird immer besser.......


Zuletzt bearbeitet von andreask am Sa 14.05.2011 22:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Die Druckerei muss je nach SB oder BB die Bogen bestücken. Wenn BB gedruckt wird muss/sollte eine Vika im Hochformat um 90° gedreht werden.

Da hat schlicht einer bei denen gepennt! Ich würde mich nicht abwimmeln lassen und auf Neudruck bestehen.


Woher nehmt ihr nur euer Wissen?
Die Druckerei bestückt nicht nach SB, BB, umschlagen oder umstülpen ihre Bogen, sondern nach maximaler Platzoptimierung.
Dies sind interne Dinge einer Druckerei, die rein gar nichts mit der Datenanlieferung zu tun haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
Die Druckerei muss je nach SB oder BB die Bogen bestücken. Wenn BB gedruckt wird muss/sollte eine Vika im Hochformat um 90° gedreht werden.

Da hat schlicht einer bei denen gepennt! Ich würde mich nicht abwimmeln lassen und auf Neudruck bestehen.


Woher nehmt ihr nur euer Wissen?


Aus der Mülltonne.



Mann, wann kommt endlich die ignore Funktion.
Ich kann mich leider so schlecht beherrschen.
Wird Zeit zu gehen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 23:08
Titel

Re: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Ziemlich an den Haaren herbeigezogen dein Beispiel, aber was soll´s, um Recht zu haben ..........
Objektiv betrachtet erfüllt die VK ihren Sinn und niemanden würde etwas auffallen, da eigentlich beide Varianten richtig sind.
Die Abläufe bei solchen Druckereien sind automatisiert um solche Billigstpreise zu erzielen und ich nehme mal an, daß die Datei falsch geschickt wurde, wobei die TE nicht mal auf den Gedanken kommt, daß ev. sie was falsch gemacht haben könnte, besser dem Support die Schuld in die Schuhe schieben.
Klasse finde ich auch, wenn ein Laie eine Produkt von dem er laut eigener Ausage wenig Ahnung hat erstellt, ich nehme mal an, trotzdem Geld dafür verlangt, dieses aus Kostengründen bei einer Onlinedruckerei druckt, nachher rumplärrt, daß die was falsch gemacht haben und dann noch mit der glorreichen Idee kommt, einen Anwalt anrufen zu lassen, da dies ja kostenlos bei der Rechtsschutzversicherung dabei ist. * Applaus, Applaus * Dieses Gewerbe wird immer besser.......

* Applaus, Applaus *

Ich kann dieses Geheule wegen der Onlinedruckereien hier nicht mehr lesen. Wenn man die zweite Seite als Hochformat haben will, legt man die zweite Seite eben in der gewünschten Drehung als Querformat an und genau dann bekommt man bei jeder Onlinedruckerei auch das gewünschte Ergebnis. Dass man bei solchen Preisen kein Mitdenken erwarten kann, sollte doch klar sein. Das ist ein automatisierter Prozess und deshalb müssen die Daten eben korrekt angelegt sein. Und genau darauf weist die Druckerei in ihrer E-Mail ja auch hin.

rockscientist01 hat geschrieben:
2.) Ich bin Laie, diedruckerei.de wendet sich an Laien. Man kann von mir kein tiefgreifendes Verständnis erwarten, wie die technische Umsetzung der Druckarbeiten vonstatten geht (also hier konkret wie Vorder- zu Rückseite im Offsetdrucker nativ ausgerichtet ist).

Das ist eine Illusionen, der wir hier zig Threads verdanken. Auch wenn die Onlinedruck-Websites hübsch aufgemacht sind, für Laien ist das eigentlich nichts. Denn damit man wirklich von den niedrigen Produktionskosten profitieren kann, muss die Druckvorlage 100%ig perfekt sein. Wem Know-how oder Software fehlt, wird mit Onlinedruckereien einfach nicht glücklich.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Sa 14.05.2011 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Dies sind interne Dinge einer Druckerei, die rein gar nichts mit der Datenanlieferung zu tun haben.

Damit entkräftigst du deine vorhergehenden Posts. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2011 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also wem es auffällt, dass die VK nicht so gedruckt wurde, wie von mir in Auftrag gegeben, das kann ich Dir genau sagen: Mir!!! Nicht meiner Kundin, denn falsch gedruckte VKs kriegt sie nicht von mir. Wem sonst noch spielt gar keine Rolle!

Und ich heule nicht rum, ich schalte einen Anwalt ein, denn so macht man das nun mal als Erwachsener im Falle eines Rechtsstreits. Diedruckerei.de hätte sich durchaus anders verhalten können, ich bin auch nur Mensch, mache und verzeihe Fehler. Hätten die mir z.B. erklärt, wo sie den Fehler bei mir sehen, hätte ich mich gerne von sachlichen Argumenten überzeugen lassen. Wie mir diedruckerei.de zu verstehen gegeben hat WURDE JA EIN FEHLER VON DIEDRUCKEREI.DE BEGANGEN, dieser wird von diedruckerei.de aber als "geringfügig" eingestuft. Ich sehe das eben anders, für mich ist der Fehler nicht geringfügig, sondern er macht den ganzen Auftrag zunichte. Denn meine Kunden bekommen von mir das, was sie bestellen - offensichtlich im Gegensatz zu den Kunden von diedruckerei.de

Um die gestellte Frage zu beantworten: Ich habe 3 Dateien geuploaded. 1. ist die bereits verlinkte Ansichtsdatei, 2. und 3. Datei sind PDFs, einmal quer, einmal hoch:



Woher zum Teufel soll denn ich nun wissen, wie rum welche der beiden Dateien gedreht werden muss, damit die Ausrichtung zustande kommt, die ich in der Ansichtsdatei in Auftrag gegeben habe? Die quer nach hoch - 90° nach links oder rechts? Oder doch lieber die hoch nach quer? Lieber nach links oder rechts? Oder einfach mal alle Möglichkeiten, die es gibt mitschicken, diedruckerei sucht sich dann eine - bestimmt die Richtige - aus? Ich kenne die Arbeitsweise von diedruckerei.de nicht. Daher habe ich dort telefonisch nachgefragt und nach entsprechenden Instruktionen die Ansichtsdatei erstellt und hochgeladen. Mein Anteil am Auftrag habe ich zu 100% erfüllt. Es ist aber deren Job - so wie es immer der Job der Druckerei ist - den Kundenauftrag so wie im Auftrag angegeben durchzuführen. Geht das nicht, muss der Kunde darüber informiert und der Auftrag abgelehnt werden.
Wird der Auftrag falsch ausgeführt ist es der Fehler der Druckerei, nicht des Kunden.

liebe Grüße
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
Dies sind interne Dinge einer Druckerei, die rein gar nichts mit der Datenanlieferung zu tun haben.

Damit entkräftigst du deine vorhergehenden Posts. * Keine Ahnung... *


Hallo,

nicht wirklich.
Was hat die Laufrichtung des Papiers mit der Datenanlieferung zu tun?
Was hat die Wendung des Papiers mit der Datenanlieferung zu tun?
FA erklärt das Ganze gut und sichert sich gegen solche Missverständnisse ab, siehe Zeichnung und letzter Satz Seite 1.
http://www.flyeralarm.com/images/DB/german/vk_mass.pdf
Finde bei FA aber keine Angaben über SB, BB, umschlagen oder umstülpen.
Nebenbei gehe ich davon aus, daß du mehr Ahnung von der Sache hast als manch anderer hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wobei FAs Angaben ja nicht bedeuten, dass es nicht geht, was der TE haben möchte (weil das ja zunächst einmal durchgestrichen dargestellt wird, sondern, dass der Einlieferer es entsprechend anlegen muss ...
Ein analoges Problem haben wir ja auch bei Foldern (ZickZack, Wickel ... egal), bei denen es explizit wichtig ist, die richtige Seitigkeit vorzugeben ... Auch da ist FAs Beispielgrafik (auch für mich *zwinker* ) immer wieder hilfreich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Laserline vs Printboss/diedruckerei/discoutdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.