mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt? vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 16.05.2011 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Sorry, aber welche Ausrichtung wäre bei einer solchen VK laut Regeln richtig? So wie sie gedruckt wurde oder so wie sie der TE wollte?


beide mal hochkant laut dieDruckerei - andere Druckereien unterscheiden noch hoch und quer - wie Du dann Deinen Text darauf ausrichtest ist dann egal. Wie soll die Druckerei automatisiert gucken ob die 2. Seite im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird? Hätte die VK beides mal das Querformat gehabt, wäre wohl auch richtig gedruckt worden. Stell Dir mal ein 100 seitiges Buch vor bei denen einige Tabellen quer gekippt sind - änderst Du dann in der PDF auch die Seitenausrichtung?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.05.2011 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
HansKanz88

Dabei seit: 26.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 12:43
Titel

Re: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
Ziemlich an den Haaren herbeigezogen dein Beispiel, aber was soll´s, um Recht zu haben ..........
Objektiv betrachtet erfüllt die VK ihren Sinn und niemanden würde etwas auffallen, da eigentlich beide Varianten richtig sind.
Die Abläufe bei solchen Druckereien sind automatisiert um solche Billigstpreise zu erzielen und ich nehme mal an, daß die Datei falsch geschickt wurde, wobei die TE nicht mal auf den Gedanken kommt, daß ev. sie was falsch gemacht haben könnte, besser dem Support die Schuld in die Schuhe schieben.
Klasse finde ich auch, wenn ein Laie eine Produkt von dem er laut eigener Ausage wenig Ahnung hat erstellt, ich nehme mal an, trotzdem Geld dafür verlangt, dieses aus Kostengründen bei einer Onlinedruckerei druckt, nachher rumplärrt, daß die was falsch gemacht haben und dann noch mit der glorreichen Idee kommt, einen Anwalt anrufen zu lassen, da dies ja kostenlos bei der Rechtsschutzversicherung dabei ist. * Applaus, Applaus * Dieses Gewerbe wird immer besser.......

* Applaus, Applaus *

Ich kann dieses Geheule wegen der Onlinedruckereien hier nicht mehr lesen. Wenn man die zweite Seite als Hochformat haben will, legt man die zweite Seite eben in der gewünschten Drehung als Querformat an und genau dann bekommt man bei jeder Onlinedruckerei auch das gewünschte Ergebnis. Dass man bei solchen Preisen kein Mitdenken erwarten kann, sollte doch klar sein. Das ist ein automatisierter Prozess und deshalb müssen die Daten eben korrekt angelegt sein. Und genau darauf weist die Druckerei in ihrer E-Mail ja auch hin.

rockscientist01 hat geschrieben:
2.) Ich bin Laie, diedruckerei.de wendet sich an Laien. Man kann von mir kein tiefgreifendes Verständnis erwarten, wie die technische Umsetzung der Druckarbeiten vonstatten geht (also hier konkret wie Vorder- zu Rückseite im Offsetdrucker nativ ausgerichtet ist).

Das ist eine Illusionen, der wir hier zig Threads verdanken. Auch wenn die Onlinedruck-Websites hübsch aufgemacht sind, für Laien ist das eigentlich nichts. Denn damit man wirklich von den niedrigen Produktionskosten profitieren kann, muss die Druckvorlage 100%ig perfekt sein. Wem Know-how oder Software fehlt, wird mit Onlinedruckereien einfach nicht glücklich.

Gruß

Achim





Hallo,

also ich frag mal:
haben die kein Proof?
haben die den TE nicht kontaktiert, dass da was net stimmen kann?
hab ich was net mitbekommen? - kann ja mal vorkommen, ne?
haben die kein Proof geschickt was du erst bestätigst, dass es ok ist?........und dann erst die Kohle abgezogen und angefangen zu drucken?

Danke!
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 12:48
Titel

Re: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HansKanz88 hat geschrieben:

Hallo,

also ich frag mal:
haben die kein Proof?
haben die den TE nicht kontaktiert, dass da was net stimmen kann?
hab ich was net mitbekommen? - kann ja mal vorkommen, ne?
haben die kein Proof geschickt was du erst bestätigst, dass es ok ist?........und dann erst die Kohle abgezogen und angefangen zu drucken?

Danke!
Grüße


Wenn kein Proof bestellt wird, wird auch keiner angefertigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.05.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der te keinen kostenpflichtig angefordert hat, dann machen die auch keinen proof...

kohle zahlt man bei onlinedruckereien meist per vorkasse.

ein ergebnis der vk wurde ja nie gepostet. von daher ist die frage "wie" falsch die karte ist. ist die karte nur zur falschen seite gedreht oder eben gar nicht und es wurde einfach oben und unten alles weggeschnitten?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.05.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was du nicht mitbekomen hast, ist die Tatsache, das bei Druckereien wie dieDruckerei Proofs (du meinst sicher Plots oder digitale Formproofs) wenn überhaupt, dann nur für zusätzliches Geld zu haben sind (also das sowieso weggeklickt wird)*, während das bei anderen - auch entsprechen teureren - Betrieben zum Standard gehört.
--
Wenn man sich - ohne Wissen und Erfahrung - auf das schmale Brett einer entsprechenden Druckerei begibt und dann noch Daten anliefert, die nicht standardisiert sind, ist das Problem schon vorprogrammiert ...
--
Wie sollen die etwas merken, was hier im Forum den verschiedenen Kollegen anhand der Zeichnung des TE auch nicht zwingend als falsch erkannt wurde ... Die offensichtlich gelieferte Version sieht optisch genauso wenig falsch aus, wie die entsprechend andersherum gedrehte, sie war lediglich nicht gewünscht ...
--
* ob aber so ein "Proof" das Problem gelöst hätte, bezweifel ich mal, daran kann man auch nicht sehen, welche Seite wie zu welcher anderen Seite steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.05.2011 12:55
Titel

Re: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HansKanz88 hat geschrieben:
haben die kein Proof?

Bestimmt. Das kostet aber extra und wurde sicher nicht beauftragt,
eben weil's extra kostet...

HansKanz88 hat geschrieben:
haben die den TE nicht kontaktiert, dass da was net stimmen kann?

Wieso sollten die? In einem automatisierten Prozess in
dem täglich tausende verschiedene Kundenvistenkarten
auf Sammelbögen rausgehauen werden, wird bei diesen
Preisen nicht viel geprüft. Wenn die Daten falsch waren
ist das gemäß den Vorgaben der Druckerei einfach ein
Fehler des Kunden.

Hätte er eben für paar Euro mehr zur Druckerei um
die Ecke gehen sollen, oder er hätte einen Proof mitbestellen
sollen... Vermutlich aber waren die 15€ zu viel Aufpreis

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
PerAstra

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.05.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Onlinedruckereien können bei ihrer betriebstechnischen Ausrichtung nur Standard. Alles andere liegt außerhalb deren Preiskalkulation. Das sollte man wissen: Service oder Reklamationserfolg ist bei den meisten Discountern zu viel verlangt (nicht umsonst gilt bei denen: Vorkasse!). Solche Leistungen finde ich doch nur noch bei den Druckereien, in denen noch die Aufträge im Vis-à-vis abgewickelt werden - gegen entsprechendes Honorar versteht sich!
Wer professionelle Produkte verlangt, muss Profis bezahlen wollen. Das sollte ein Grafiker wissen. Aber auch eine Logopädin, die vielleicht den Grafiker vorher mit ihren Preisvorstellungen in die Enge treibt, sodass nur noch der Weg zum Discounter bleibt.
Trotzdem verstehe ich den Kummer von "rockscientist" sehr gut. Denn wer von uns hat nicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht (Unfehlbare natürlich ausgenommen).

Für mich stellen sich bei solchen Diskussionen immer Fragen wie:
- Wird Qualität zur Glückssache?
- Wenn ja: Bin ich bereit, auf Glück zu setzen oder für Qualitätserzeugnisse mehr zu bezahlen und damit meinen Gewinn zu schmälern?
- Wie lange kann ich mir noch ein selbstbewusstes Auftreten bei meiner Kundschaft leisten, Preise gestalten und krude Ideen der Kundschaft zu korrigieren versuchen?
- Oder sollte ich mich allmählich dem allgemeinen Abstieg anschließen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.05.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man daten vernüftig abliefert gibt es bei der onlinebude ein entsprechendes ergebnis.
von 100 gedruckten printsachen waren vlt 10 scheiße (aus meiner erfahrung). es gibt genauso nicht-online-buden die ebenfall der letzte dreck sind. das können auch die gleichen sein, die ihre dienstleistung online anbieten...
 
 
Ähnliche Themen Laserline vs Printboss/diedruckerei/discoutdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.