mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt? vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Ist doch schnurzpiepegal! Aus der Illustration des TE geht eindeutig hervor wie er es haben möchte. Außerdem hatte er es tel. mit der Druckerei abgesprochen.
Also noch einemal: eindeutiger Fehler der Druckerei und deshalb NEUDRUCK!

Das sage ich ja auch. Aber er hätte sich den ganzen Zinober mit Absprache und Illustration sparen können, wenn er sich überlegt hätte, wie seine Rückseite rausgekommen wäre, wenn seine VK eine ganz normale Querformatige oder hochformatige gewesen wäre.

Oder anders: Er hat sich viele Gedanken und Arbeit gemacht – leider die falschen und somit auch unpassend vorgearbeitet.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 14.05.2011 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir reden aneinander vorbei. Im Falle des TE ist es wurscht!
Mir geht's um die Anordnung der Nutzen auf dem Druckbogen und nicht was, wo und wie mit der RS passiert.
Wenn ich aber, wie im Falle des TE eigene Vorstellungen habe, sollte die Druckerei diese bitte auch erfüllen. Zumal es ja tel. vereinbart war.

Noch habe ich gelernt eine Vika im Querformat nach möglichkeit auf BB stellen, eine im Hochformat auf SB. Bei den heute gängigen Grammaturen jenseits 300g und fast nur noch Bilderdruck ist das aber sowieso egal.

edit @mialet: bezieht sich auf den Post vorher.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Sa 14.05.2011 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Oder anders: Er hat sich viele Gedanken und Arbeit gemacht – leider die falschen und somit auch unpassend vorgearbeitet.

Darauf muss die Druckerei vorbereitet sein. Und gerade seine Unterlagen haben die falsche Vorarbeit kompensiert. Hier wurde schlicht schlampig gearbeitet. Ich habe selbst schon Bögen in einer Druckerei montiert. Und auch die Seiten unabhängig voneinander drehen müssen, weil es teilweise die üblichen Wordvorlagen in Einzeldateien waren. Es muss vor der Belichtung geprüft werden, ob das Ergebnis dem Kundenwunsch entsprechen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:

Oder anders: Er hat sich viele Gedanken und Arbeit gemacht – leider die falschen und somit auch unpassend vorgearbeitet.

Darauf muss die Druckerei vorbereitet sein. Und gerade seine Unterlagen haben die falsche Vorarbeit kompensiert. Hier wurde schlicht schlampig gearbeitet. Ich habe selbst schon Bögen in einer Druckerei montiert. Und auch die Seiten unabhängig voneinander drehen müssen, weil es teilweise die üblichen Wordvorlagen in Einzeldateien waren. Es muss vor der Belichtung geprüft werden, ob das Ergebnis dem Kundenwunsch entsprechen wird.

Yep, volle Zustimmung.

Auch ich hatte in meiner Druckerei standardisierte Abläufe was den Zusammendruck von Vikas betraf, aber eine Endkontrolle vor dem Druck war Pflicht. Es ist doch das Mindeste wenn einer vor dem Belichten noch einmal drüberschaut was da zusammengestellt wurde.

Ich würde bei denen nichts mehr in Auftrag geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 18:13
Titel

Re: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockscientist01 hat geschrieben:
Hallo Profis!
Ich hätte eine Frage zu meinem Auftrag bei diedruckerei.de
Ich habe für eine Logopädin eine Visitenkarte gestaltet. Die Dame wies mich bei der Erstellung ausdrücklich darauf hin, dass ich bitte darauf achte, dass die Ausrichtung von Vorder- zur Rückseite passt. Ich habe vor Auftragserteilung bei diedruckerei.de angerufen, um sicherzustellen, dass die Ausrichtung passt. Dort gab man mir den Rat, eine Ansichtsdatei mitzuschicken. Also erstellte ich eine Ansichtsdatei:

http://rockscientist.de/ansichtsdatei.pdf

Und prompt liefern die die Visitenkarten falsch. Ausrichtung stimmt nicht.
Also habe ich reklamiert. Antwort von diedruckerei.de:
Zitat:
die angeforderten Belegexemplare haben wir erhalten. Herzlichen Dank dafür.

Ihre Reklamation wurde überprüft.
Wir haben festgestellt, dass Ihre Druckdatei sauber abgedruckt wurde und der von Ihnen aufgezeigte Mangel für geringfügig befunden wurde.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Reklamation aus dem genannten Grund nicht anerkennen können.

Für Ihre künftigen Aufträge bitten wir Sie unsere Datenanforderungen sowie die Produktbeschreibung zu beachten, denn nur so kann eine optimale Qualität Ihrer Druckerzeugnisse erreicht werden.

Sollten noch Rückfragen bestehen, freuen wir uns über Ihre e-Mail.

Mit freundlichen Grüßen


Nun weiß ich nicht, ob meine Reklamation wirklich gerechtfertigt ist. Ich werde meinem Kunden keine falschen Visitenkarten in die Hand drücken!
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Wie seht ihr die Sache?

Danke
AO



Gut so unrecht hat die Druckereie gar nicht, daß der Mangel eher geringfügig ist. Wem fällt das, außer dir und deiner Kundin, eigentlich auf, daß es falsch ist? Wie hast du eigentlich deine Dateien abgeliefert bzw. wie standen die Vor-und die Rückseite?
Ich nehme mal an, daß für die paar Euro, welche die VKs kosten, keiner nochmals nachkontolliert ob ein Kunde irgendwelche Position wünscht, obwohl die Datei ev. falsch war.

1.000 VKS kosten ca. 50 Euro, was erwartest eigentlich von der Druckerei bei einer Reklamation?


Zuletzt bearbeitet von andreask am Sa 14.05.2011 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 18:30
Titel

Re: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
1.000 VKS kosten ca. 50 Euro, was erwartest eigentlich von der Druckerei bei einer Reklamation?

Ich bin zwar nicht der TE, antworte dennoch.
Ich erwarte ein korrektes Produkt lt. meinen Angeben egal was es kostet, zumal es tel. besorochen war.

Ob jetzt 10,- €, 50,- € oder 1.000,- € ist doch nicht relevant. Wenn ich einen Fehler mache, dann korrigiere ich den und versuche nicht die Schuld auf jemand anderen zu schieben.

Ist wohl jetzt gang und gäbe für alles was man falsch macht einen Schuldigen zu finden, nur nicht den eigenen Fehler eingestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 19:08
Titel

Re: diedruckerei.de: Reklamationsgrund gerechtfertigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:

Ich nehme mal an, daß für die paar Euro, welche die VKs kosten, keiner nochmals nachkontolliert ob ein Kunde irgendwelche Position wünscht, obwohl die Datei ev. falsch war.

Wäre keine Druckerei, bei der ich gerne drucken lassen würde. Egal ob für 10 oder 10.000 Euro.

____________________________________________
Fiktive Nachrichtenmeldung:

Kleinwagen verliert auf A3 bei Köln alle Räder. 5 Tote.
Pneus waren nicht verschraubt. Hat die Werkstatt geschlampt? War der unerfahrene Fahrer Schuld?

Kommentar des Sachverständigen Andreas K.: "Ich nehme mal an, daß für die paar Euro, welche der Kleinwagen kostet, keiner nochmals nachkontrolliert, ob die Räder nach dem Reifenwechsel festgezogen sind, obwohl die Felgen ziemlich ausgeschlagen waren."


Super Einstellung. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
rockscientist01
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.05.2011 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Antwortenden!

Also ich denke mir, diedruckerei.de hat einen Fehler gemacht, will aber jetzt nicht dazu stehen, um nicht noch mehr Arbeit zu haben. Meiner Vermutung nach ist das Unternehmenspolitik, um diese Kampfpreise anbieten zu können.

Ich finde, ich bin da von der Faktenlage her ganz klar im Recht:

1.) Es gibt auf der Webseite keinen Hinweis zur Ausrichtung, und auch am Telefon gab man mir keinen Hinweis außer der Empfehlung, eine Ansichtsdatei mitzuschicken.

2.) Ich bin Laie, diedruckerei.de wendet sich an Laien. Man kann von mir kein tiefgreifendes Verständnis erwarten, wie die technische Umsetzung der Druckarbeiten vonstatten geht (also hier konkret wie Vorder- zu Rückseite im Offsetdrucker nativ ausgerichtet ist).

3.) Ich habe unmissverständliche und explizite Anweisungen bezüglich der Ausrichtung von Vorder- zu Rückseite mit der Ansichtsdatei gegeben.

4.) Die Vikas wurden trotzdem falsch gedruckt.

Ich schließe daraus: Nicht mein Fehler. Ergo: Neudruck oder Geld zurück!

Ich habe das Glück, dass meine Rechtsschutzversicherung kostenlose Anwaltstelefonate einschließt. Am Montag telefoniere ich. Was das gebracht hat, schreibe ich hier.

Zitat:
Ist wohl jetzt gang und gäbe für alles was man falsch macht einen Schuldigen zu finden, nur nicht den eigenen Fehler eingestehen.


Ja das finde ich auch ein Unding. Mich persönlich stört auch ganz klar die Art und Weise, wie mit mir umgegangen wird. Am Telefon sind die unwissend und unfreundlich, die email-Antwort finde ich dreist, denn wie können die denn darüber befinden, ob dieser Mangel Zitat:"geringfügig" ist. Ich kann meine VKs nicht an die Kundin bringen - das ist wohl eher ein absoluter Totalausfall als eine Geringfügigkeit.

Also eines ist jetzt schon klar: Ich habe 2 mal bei diedruckerei.de drucken lassen: Das erste und letzte Mal *zwinker*
Nächste Mal suche ich mir eine Vor-Ort Druckerei!


Na ja alles weitere dann Anfang der Woche...
Danke euch!
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laserline vs Printboss/diedruckerei/discoutdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.