mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchdigitalisierung - Was beachten? vom 19.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buchdigitalisierung - Was beachten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woher weißt du, dass das, was du da digitalisiert hat kein Moiré, also keine Interferenz im Druck erzeugen wird?
Was hast du zum "Entrastern" getan? In meinen Augen ist da nichts entrastert ... entsprechend wird es auch zu Interferenzen kommen ...
--
Aber immerhin wissen wir jetzt, dass es sich um ein regelmäßiges, "modernes" Raster handelt ...
--
Was soll bedeuten, dass die Seiten des Buches "beschichtet" sind, was soll das für die Reproduktion bedeuten???
--
Wenn du die Farbe des Hintergrundmateriels reproduzieren möchtest und es sich dabei um ein gealtertes Papier handelt, wirst du entsprechend auch einen RGB-Scan machen müssen ... für eine originalgetreue Reproduktion zu erzielen, wirst du es dann via CMS in eine CMYK-Datei für den Druck aufbereiten und entsprechend 4c drucken lassen müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 21:58
Titel

Re: Buchdigitalisierung - Was beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lupor hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Original Stand Druck oder Stand heute?


Wie bitte?


Willst du, dass es ausgedruckt so aussieht, wie deine Vorlage zum Zeitpunkt des Drucks, oder willst du ein Faksimile des jetzigen Zustandes.

Wenn letzteres: Was erhebt dein Exemplar zur Referenz? Wie sehen andere Exemplare aus, die die 70 Jahre anders gelagert wurden (wenn ich mir den sauberen Raster ansehe, wage ich die 70 Jahre allerdings zu bezweifeln.)

Machs wie du es schön findest und gut ist's.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 22:02
Titel

Re: Buchdigitalisierung - Was beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lupor hat geschrieben:


Hier mal ein Ausschnitt eines gescannten Bildes (2400DPI):



Wenn ich mich jetzt nicht grob täusche kann der von dir genannte Scanner nach meiner Erfahrung optisch eine maximale Auflösung von 1200dpi. Alles darüber hinaus wird digital interpoliert, d.h. du erhälst so nur Bilder mit mehr Pixeln, aber ohne weiteren Qualitätsgewinn... Nur so am Rande.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupor
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Frank Münschke hat geschrieben:
Was hast du zum "Entrastern" getan? In meinen Augen ist da nichts entrastert ... entsprechend wird es auch zu Interferenzen kommen ...


Das war nur ein unbearbeitetes Beispiel. Ich habe einen guten Entrasterer für Photoshop, der hervorragende Ergebnisse erzeugt.

Frank Münschke hat geschrieben:
Was soll bedeuten, dass die Seiten des Buches "beschichtet" sind, was soll das für die Reproduktion bedeuten???


Keine Ahnung ob das wichtig ist, ich dachte ich erwähne es einfach mal. Es ist halt kein "normales", raues Papier, sondern glattes.

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du die Farbe des Hintergrundmateriels reproduzieren möchtest und es sich dabei um ein gealtertes Papier handelt, wirst du entsprechend auch einen RGB-Scan machen müssen ... für eine originalgetreue Reproduktion zu erzielen, wirst du es dann via CMS in eine CMYK-Datei für den Druck aufbereiten und entsprechend 4c drucken lassen müssen ...


Ich glaube das ist genau das was ich suche. Könntest du mir den letzten Satz bitte etwas ausführlicher erklären? Habe ihn so leider nicht verstanden.

Mialet hat geschrieben:

Willst du, dass es ausgedruckt so aussieht, wie deine Vorlage zum Zeitpunkt des Drucks, oder willst du ein Faksimile des jetzigen Zustandes.


Ersteres. Wie zum Zeitpunkt des Drucks.

SIMoshON hat geschrieben:
Wenn ich mich jetzt nicht grob täusche kann der von dir genannte Scanner nach meiner Erfahrung optisch eine maximale Auflösung von 1200dpi. Alles darüber hinaus wird digital interpoliert, d.h. du erhälst so nur Bilder mit mehr Pixeln, aber ohne weiteren Qualitätsgewinn... Nur so am Rande.


Jop, das kann sein. Laut Canon kann er ja 4800*9600DPI, doch die reale Auflösung dürfte tatsächlich irgendwo um 1200DPI liegen. Ich scanne die Bilder einfach immer bei 2400DPI, so geh ich auf Nummer sicher, das bestmögliche rauszuholen, ohne übergroße Dateien zu produzieren.

Danke für eure Hilfe. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.09.2010 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lupor hat geschrieben:
Ich scanne die Bilder einfach immer bei 2400DPI, so geh ich auf Nummer sicher, das bestmögliche rauszuholen, ohne übergroße Dateien zu produzieren.


Wenn der Scanner wirklich nur 1200 dpi schafft, dann machst Du so nicht mehr, sondern weniger Qualität, da Dir die Scan-Software dazwischenfummelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 00:19
Titel

Tipp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab wal was Aehnliches machen muessen.
Ich würde Folgendes tun:

Erstmal alle Seiten mit den Werten 600dpi, unentrastert, Schärfe minimal, Tonwertkurve neutral (d.h. KEINE automatische Tonwertkorrektur) mit allen Werten zwischen 255 und 0 einscannen.
Dann die Bilder von RGB in CMYK umwandeln und einen Probeausdruck auf einem guten Digitaldrucker (nicht Tintenstrahl) machen. Dabei wenn möglich ein mattes Papier verwenden.

Vergleichen mit dem Original und die Ergebnisse hier berichten.

Wie sieht das aus?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 00:23
Titel

Re: Buchdigitalisierung - Was beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
(wenn ich mir den sauberen Raster ansehe, wage ich die 70 Jahre allerdings zu bezweifeln.)

Der Autotypieraster wurde bereit in den 1880er Jahren patentiert und auch angewendet.

lupor hat geschrieben:
Das war nur ein unbearbeitetes Beispiel. Ich habe einen guten Entrasterer für Photoshop, der hervorragende Ergebnisse erzeugt.

Zeig doch mal ein Bsp. und verrate uns das Plugin, vilt. interessieren sich auch andere dafür.

lupor hat geschrieben:

Mialet hat geschrieben:

Willst du, dass es ausgedruckt so aussieht, wie deine Vorlage zum Zeitpunkt des Drucks, oder willst du ein Faksimile des jetzigen Zustandes.

Ersteres. Wie zum Zeitpunkt des Drucks.

Wenn das Buch nur in Schwarzweiß ist, scanne auch die Bilder in Graustufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 00:35
Titel

Re: Buchdigitalisierung - Was beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Wenn das Buch nur in Schwarzweiß ist, scanne auch die Bilder in Graustufen.


Wenn es vergilbt ist, würde ich RGB scannen. Man hat dann bessere Chancen, das Gelb rauszubringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Siebdruckvorlage] Was ist zu beachten?
JPG für den Druck, was beachten?
Visitenkarte - Was beachten?
Was beachten bei Großdrucker
[Vektorgrafiken] Was muss ich beachten?
zeitschriften - was ist alles zu beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.