mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung von Bildern in InDesign für Printframe vom 27.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung von Bildern in InDesign für Printframe
Autor Nachricht
MB2011
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 23:45
Titel

Auflösung von Bildern in InDesign für Printframe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich soll für einen Messeauftritt das Layout für einen Textildruck/Printframe erstellen. Auf dem Dateivorbereitungsblatt der Druckerei ist das Arbeiten im Maßstab 1:10 mit einer allgemeinen Auflösung für Pixelbilder von 750 -1000dpi vorgegeben.
Nun meine Frage: Arbeite jetzt in InDesign M 1:10, die Bilder für den Printframe liegen nur in 300dpi (20 x 30cm) vor. Macht es Sinn die tifs und jpegs vorher in Photoshop auf 1000dpi zu interpolieren (ansonsten hätten die ja dann in Wirklichkeit nur 30dpi!)? Und müssen die Bilder in dem Indesign-Dokument dann verkleinert mit eben diesen 1000dpi eingefügt werden oder kann ich auch das Bild in PS auf die wirkliche Druckgröße 200 x 300cm + 100dpi bringen und so bei InDesign einfügen?

Ihr würdet mir echt helfen, bin hier am verzweifeln...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2011 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs mal mit konkreten Formaten und der expliziten Aussage, auf welches Format sich dann so Dinge wie
Zitat:
die Bilder für den Printframe liegen nur in 300dpi (20 x 30cm) vor
beziehen.

Oder hast du jetzt ein Bild mit 300ppi und daraus resultierend einer Kantenlänge von 20 auf 30cm das am Ende 200 auf 300cm groß abgebildet wird?


De fakto bedeutet die Aussage der Druckerei, dass sie Bilder in Endauflösung von 75 bis 100 ppi wünschen.

Je nach zu erwartendem Betrachtungsabstand ist das jedoch ziemlicher Overkill.

Hochrechnung ist eigentlich völliger Blödsinn, zumal die Druckerei wohl selbst nicht weiss, was ihr Drucker leistet - somit die Chance dass du viel zu viel hochinterpolierst, sehr hoch ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 28.04.2011 00:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MB2011
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.04.2011 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst also, dass ich die Bilder einfach bei 300ppi belassen soll? Bilder sind im Original 20 x 30 cm mit 300ppi und sollen auf der Wand 2 x 3m groß sein, sind also dann 30ppi in echt (1:10), reicht das?

Füge ich die denn dann bei InDesign in Originalgröße ein (20 x 30cm) mit 300ppi??

Fragen über Fragen, sorry komme eigentlich aus dem Architekturbereich...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS7 Auflösung von Bildern ändern?
Auflösung von Bildern für Textildruck
QuarkXPress - Auflösung von Bildern in PDF Dateien
Minimale Auflösung für Druck von grossen Bildern
InDesign - Stapelverarbeitung mit 200 Bildern...?
Indesign Darstellung von Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.