mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung von Bildern für Textildruck vom 20.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung von Bildern für Textildruck
Autor Nachricht
Alvaro88
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2014
Ort: Amsterdam
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 17:33
Titel

Auflösung von Bildern für Textildruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi guys,
ich habe Fotos mit der Auflösung 3456x5184 geschossen.
Ich würde gerne wissen, ob diese für den Druck auf Bettwäsche geeignet sind.
Die Transformierung in Photoshop von 72 auf 300px Auflösung sieht eigentlioch sehr vielversprechend aus.




Ich freue mich sehr über Hilfestellung.

Cheers,[/quote]
Alvaro
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast da jetzt 21600*14400 Pixel draus gemacht?

Mal davon ab, dass das Urformat wegen unzureichender Optik nur einen Teil der Nenndaten hat, ist das völliger Overkill.

Was beiu der Geschichte gefährlich werden könnte ist Moiré. Du hast zum einen bereits Struktur von der Leinwand des Originals, dann deinen Raster des Kamerachips und am Ende beim Bedrucken noch einen weiteren, nämlich den des Stoffes.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 20.07.2014 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 07:50
Titel

Re: Auflösung von Bildern für Textildruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alvaro88 hat geschrieben:
Die Transformierung in Photoshop von 72 auf 300px Auflösung sieht eigentlioch sehr vielversprechend aus.


Ist leicht unscharf. Liegt vermutlich aber bereits an der Aufnahme.

Was die Auflösung angeht ... einfach mal bei diversen Anbietern bissl umschauen ... und bei dem Motiv denke ich, daß man die Toleranzen auch ruhig ein bissl ausdehnen kann ... ich mein so immens viel Wert auf Detailreichtum muß man hier ja nicht legen *zwinker*

z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alvaro88
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2014
Ort: Amsterdam
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Du hast da jetzt 21600*14400 Pixel draus gemacht?

Mal davon ab, dass das Urformat wegen unzureichender Optik nur einen Teil der Nenndaten hat, ist das völliger Overkill.

Was beiu der Geschichte gefährlich werden könnte ist Moiré. Du hast zum einen bereits Struktur von der Leinwand des Originals, dann deinen Raster des Kamerachips und am Ende beim Bedrucken noch einen weiteren, nämlich den des Stoffes.


Das es ein Overkill ist, habe ich gemerkt als mein Rechner mit 8 GB DR3-Ram bei der Umrechnung "zusammengebrochen" ist Lächel Auch wenn ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht hatte, verfüge ich leider nur über begrenztes Wissen über Fotoverarbeitung und die entsprechende digitale Weiterverarbeitung bis hin zum Print. Die Gefahr über einen möglichen Moiré-Effekt muss ich wohl hinnehmen und analysieren mit dem ersten Sample.

Das hochgeladene Design zeigt im übrigen nur einen gewissen Abschnitt des mit Acryl gemalten Bildes (~DIN A5 Größe). Vielleicht daher die leicht unscharfe Optik (Wobei ich persönlich es garnicht wirklich wahrnehme).

Ich werde jetzt erstmal das Bild in verschiedene Motivgrößen umberechnen, so wie hilson vorgeschlagen hat. In seinem Beispiel schlägt jene Firma eine Pixelgröße von 6.023x4.045 bei einer Bettwäsche Größe von 135x200. Vielen Dank auch für die Info. Vielleicht haut es ja wirklich hin. Ansonsten kann man ja nur noch neue Aufnahmen machen mit einer noch viel hochauflösenden Kamera oder? Natürlich ist die transformierung in den CMYK-Modus ebenfalls kritisch da ich viele Bilder male mit kräftigen dunklen Blautönen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alvaro88 hat geschrieben:
Ich werde jetzt erstmal das Bild in verschiedene Motivgrößen umberechnen, so wie hilson vorgeschlagen hat.


Da hast' mich falsch verstanden ... das Bsp. soll lediglich eine Orientierungshilfe sein, in welcher Größenordnung sich die Anbieter ungefähr so bwegen.

Wenn Du mit deinem Bildmaterial davon nicht allzuweit entfernt bist, würde ich gar nix neu berechnen sondern es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Beim Onliner läuft ja eh ein Datencheck drüber, der entweder grünes Licht gibt, oder eben nicht. Jede Neuberechnung bringt nur unnötigen Qualitätsverlust mit sich. Was an Bildinformation nicht da ist, ist halt nicht da ... bzw. muß vom Programm "dazuerfunden" werden ... um es ganz platt zu formulieren.

//edit:
Alvaro88 hat geschrieben:
Ansonsten kann man ja nur noch neue Aufnahmen machen mit einer noch viel hochauflösenden Kamera oder?


Optimal wäre das Einscannen mit einem Trommelscanner bei einem DTP-Service. Die können dann auch gleich die farbliche Aufbereitung in die Hand nehmen. Wobei ich denke, daß man bei Bettwäsche sowieso gewisse Abstriche machen muß. Will sagen ... vermutlich ist der ganze Daten-Bohei eh völlig übertrieben.

Wenn der Anspruch so hoch ist, dann empfiehlt es sich vielelicht bei irgendwelchen Manufakturen oder spezielisierten Textildruckereien anzufragen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 22.07.2014 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alvaro88
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2014
Ort: Amsterdam
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn Du mit deinem Bildmaterial davon nicht allzuweit entfernt bist, würde ich gar nix neu berechnen sondern es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen. Beim Onliner läuft ja eh ein Datencheck drüber, der entweder grünes Licht gibt, oder eben nicht. Jede Neuberechnung bringt nur unnötigen Qualitätsverlust mit sich.


Wenn ich das eigentliche Foto (JPEG) öffne, hat es die Dimensionen 3438 x 5184px bei Web-Auflösung von 72. Ich denke ich werde es wirklich erstmal auf einen Versuch ankommen wissen, zumal ich zurzeit noch garnicht genau weiss, inwieweit die Manufaktur (Textilmanufaktur mit Druckabteilung) selbst den Ursprung (Das Foto) spezifisch auf den Druck anpasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alvaro88 hat geschrieben:
Wenn ich das eigentliche Foto (JPEG) öffne


Wenn möglich nicht im jpeg Format fotografieren. Da geht eh schon mal einiges an Potential verloren -> RAW!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2014 08:33
Titel

Re: Auflösung von Bildern für Textildruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alvaro88 hat geschrieben:
Ich würde gerne wissen, ob diese für den Druck auf Bettwäsche geeignet sind.

Mit dem Motiv muss man sie wenigstens nicht so oft waschen. *ha ha*

Alvaro88 hat geschrieben:
...hat es die Dimensionen 3438 x 5184px bei Web-Auflösung von 72....

Bei Printauflösung von 300 ppi übrigens auch.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 23.07.2014 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS7 Auflösung von Bildern ändern?
QuarkXPress - Auflösung von Bildern in PDF Dateien
Auflösung von Bildern in InDesign für Printframe
Minimale Auflösung für Druck von grossen Bildern
Textildruck
Textildruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.