mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wordpress: eigene Stylesheets für unterschiedliche Seiten vom 20.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Web-Software -> Wordpress: eigene Stylesheets für unterschiedliche Seiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mausblau
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Forchtenstein, Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 09:52
Titel

Wordpress: eigene Stylesheets für unterschiedliche Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Wer hat einen Vorschlag, wie ich einzelnen, statischen Wordpress-Seiten jeweils ein eigenes Stylesheet zuweisen kann. Kennt vielleicht jemand ein Plugin, das das erledigt? Meine Idee wäre, mit unterschiedlichen Headern (header.php) zu arbeiten. Aber vielleicht geht es noch einfacher? Danke für jeden hilfreichen Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Wordpress 3.0 kann man doch jeweils auch Untertemplates angeben. Damit müsste dein Vorhaben auf jeden Fall gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mausblau
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Forchtenstein, Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite auch mit diesem Feature, aber verschiedene Stylesheets werden da ja nicht angesprochen. Oder übersehe ich da etwas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mausblau hat geschrieben:
Ich arbeite auch mit diesem Feature, aber verschiedene Stylesheets werden da ja nicht angesprochen. Oder übersehe ich da etwas?


ne, damit kannst du auch nur unterschiedliche templates angeben, in denen dann die unterschiedlichen css dateien eingebunden sind.

macht aber eigentlich auch sinn, für eine seite mit anderem aussehen (auch wenn es nur die css datei ist) ein anderes template anzulegen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ansonsten könntest du über die custom fields jeweils eine zusätzliche css datei einbinden, ohne jedes mal templates anlegen zu müssen.

dieses custom field könntest du dann zb über eine wordpress action in der functions.php auslesen ...

Code:

function my_custom_css() {
  //hier gehts weiter
}
add_action('wp_head', 'my_custom_css');


innerhalb dieser funktion dann das entsprechende custom field auslesen und per "wp_enqueue_style" dem header hinzufügen.

ist für mich der sauberste weg. weiss nicht ob evtl eine der actions oder funktionen in wp3 deprecated sind, glaube ich allerdings weniger


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 22.06.2010 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mausblau
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Forchtenstein, Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke für die Infos! Damit kann ich arbeiten, einzig der Wunsch, es "einfach" zu halten scheint unerfüllbar! Ich bin leider etwas chaotisch und versuche mir bei diesem Projekt den Überblick über mehrere Seiten-Templates zu bewahren, deshalb habe ich auf etwas wie ein Plugin gehofft. Und besonders Wordpress-Erfahren bin ich auch noch nicht. Aber ich suche weiter!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mausblau
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2010
Ort: Forchtenstein, Österreich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, ich habe gerade gefunden, was ich gesucht habe!
Custom CSS Stylesheet
Hoffentlich funktioniert das wirklich wie versprochen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Tipp von choise: http://www.wprecipes.com/how-to-embed-css-in-your-posts-with-a-custom-field

Ich würde allerdings dazu raten mit Templates zu arbeiten, sonst gibt das nur Stress wenn du plötzlich 10 CSS-Dateien pflegen musst.

Was genau hast du denn vor? Komplett anderes Layout? Nur Farben tauschen? Nur Layout-Bilder tauschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eine >eigene< Website in Wordpress einbinden
Wordpress: Artikel auf Seiten darstellen
Wordpress: Passwortformular für geschützte Seiten anpassen
Wordpress Anordnung Seiten, Menüs und Kategorien
unterschiedliche P.I.- und Visitorzahlen
MP3-Player für eigene Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Web-Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.