mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ziffernblatt bedrucken...Anfängerfrage zu Farben vom 29.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Ziffernblatt bedrucken...Anfängerfrage zu Farben
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... das wird schon mal knifflig. RGB Farbwerte unterliegen der additiven Farbmischung und lassen sich (aus physikalischen Gründen) nicht 1:1 im Druck übertragen. Dafür dienen in den gängigen Druckverfahren die sog. Prozessfarben cmyk und falls Farben erwünscht, die außerhalb dieses Farbraums liegen (was bei RGB-Werten oft der Fall ist) vorgemischte Schmuck- oder Sonderfarben. Aber selbst diese sind in vielen Fällen lediglich ein Näherungswert.

Es gibt Umrechnungstabellen, aus denen man die möglichst ähnliche Schmuckfarbe ablesen (meist aber nur für cmyk-Werte) kann oder man besorgt sich von den Herstellern Farbfächer/Muster (kostet aber u. teilweise nicht wenig). Gängig sind die Farbsysteme von Pantone oder HKS (im Offsetdruck).

In wie weit die Hersteller von Tampondruckfarben Vergleichbares bieten weiss ich jetzt nicht. Du wirst vermutlich auf einigermaßen ähnliche Farben zurückgreifen müssen. Zum Selbermischen würdest jedoch je einen Pot der Grundfarben (cmyk) benötigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So als Startbasis für 'drucken' könntest du auch mal den Cleverprinting Ratgeber durchlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super-Moto hat geschrieben:
PaleGreen RGB 152;251;152 98FB98
blue3 RGB 0;0;205 0000CD
navy RGB 0;0;128 000080
red3 RGB 205;0;0 CD0000
WhiteSmoke 245;245;245 F5F5F5


Das sind ja nun Farben aus der Named Webcolors Palette.
Zum einen haben diese Bildschirmfarben wenig mit Druck zu tun, zum anderen sind sie alles andere als verbindlich.

Ein Ansatz wäre, die dortigen RGB Werte in sRGB zu betrachten und dazu passende Farben herauszusuchen

152/251/152 entspricht einem CIE Lab 91|-45|38 und dürfte jenseits des druckbaren liegen, ohne auf Optische Aufheller, sprich Neonfarben zurückzugreifen.

Eine der nächstgelegenen Pantonefarben wäre Pantone Solid coated 7487 mit einem Lab von 82|-38|45

Allein die Helligkeit von 91L ist ei Problem, denn das entspricht etwa einem mittleren Zeitschriften Rollenoffsetpapier (Stern, Spiegel ist schon dunkler). Eine lasierende Farbe bräuchte also fast eine eingebaute Lampe um auf so dunklem Untergrund noch so hell erscheinen zu können. Bzw. dir als Uhrenbauer sollten da dann Dinge wie Superluminova und ähnliches in den Sinn kommen.

blue3 ist genauso weit vom Schuss, wenn nicht noch weiter.

Navy dagegen kein wirkliches Problem Lab 4|26|-47 wird von Pantone 273 ganz passabel getroffen (allerdings wieder heller)

Auch red3 sollte mit einer Vorgabe von 44|69|59 per RAL 3020, Pantone 485C oder gar HKS 12K passabel zu treffen sein.

White Smoke dürfte am einfachsten sein: Alpina Weiss – je nach Geschmack mit homöopathischen Dosen Schwarz abzutönen *zwinker*

Bei den ersten beiden Farben wäre die Frage ob per Lackierung höhere Sättigungen zu erzielen wären, aber ich denke, da versagt durchweg die Physik der verfügbaren Farbpigmente.
  View user's profile Private Nachricht senden
Super-Moto
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das das mit den RGB-Farben so ein Problem ist, habe ich nicht gewusst.
Ich hänge allerdings nicht wirklich an den RGB-Farben.

Hat jemand eine Adresse wo ich mir druckbare Farben anschauen und aussuchen kann.
Die würde ich dann nochmal neu posten.

Danke und Gruß
- Lothar -
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest dir einen Pantonefächer kaufen, zb bei grafipress.de
Vermutlich würde der Pantone Coated-Fächer für dich reichen.

Nachtrag: Du müstest dann aber immer noch dir Testdrucke machen,
da je nach Druckverfahren und bedrucktem Material das Ergebnis anders ausfällt.

Noch mal Nachtrag:
Du könntest dir die Farben dann auch direkt selber michen, aber ich befürchte, dass dann uferlos wird.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 30.12.2009 19:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du könntest dir die Farben dann auch direkt selber michen, aber ich befürchte, dass dann uferlos wird.


Farben mischen ist Nichts für Anfänger. Ein beliebtes Spiel, den Drucker-Lehrling in den Wahnsinn zu treiben. Man gibt ihm die Aufgabe: "Misch' mal das da nach Vorlage ... 200 Gramm!". Am Ende hat er zwei Eimer voll und die Farbe stimmt immer noch nicht *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Super-Moto
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAC,
danke für die Hinweise. Sehr informativ.


Mialet,
auch dir schönen Dank für deine Ausführungen.
Dann werde ich mir mal was aus dem CMYG Farbraum aussuchen.
Du hast Superluminova erwähnt. Wahrscheinlich sprengt das hier den Rahmen, aber ich stelle die Frage trotzdem mal....
.....Kann man Superluminova auch mittels Tampondruck verarbeiten ?


Zurück zu den Farben
Nochmals zur Erinnerung....Ich bräuchte geringe Mengen an Farben(da ja immer nur 1 - 5 Stück bedruckt werden sollen)
und bin für jede Unterstützung dankbar die es mir ermöglicht diese Farben zu kaufen. Dies natürlich in Rücksichtname darauf das es sich teilweise um sehr kleine Schrift und oder Logos handelt

Hier nochmal die Farben die ich benötige, dieses mal halt im CMYG Farbraum

Rot.....HKS 13.... CMYG 0/100/95/0..... RGB 247/52/41.... HEX#F73429
Blau....HKS 43.....CMYG 100/70/0/0......RGB 40/87/210.... HEX #2C57D2
Weiß...???? Hier habe ich leider keine Angaben finden können
Schwarz.HKS 88...CMYG 0/0/0/100.......RGB 35/34/27.......HEX #23221B
Gruen..HKS 53.....CMYG 80/0/60/0.......RGB 0/206/157.....HEX #00CE9D

Wie immer, schönen Dank für eure Mühe
- Lothar -
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lothar, Superluminova wird in Pulverform ausgeliefert und muß mit einem Bindemittel angerührt werden. Bezüglich der verdruckbarkeit wird es am Besten sein, wenn Du Dich mit der Herstellerfirma in verbindung setzt. Link: http://www.rctritec.com/index.php?id=8
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Messwerte und Farben..
RAL Farben im InDesign
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
farben workflow
Fluoriszierend Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.