mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mit ICC Profil arbeiten vom 22.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Wie mit ICC Profil arbeiten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SarahG. hat geschrieben:
OK, lieben Dank für Deine Antwort. Das mit der Foto/Bild-Konvertierung mache ich dann lieber über den Distiller. Aberr nochmal zu den Farben. Dann nehmen wir mal an es gäbe keine Farbvorgabe vom Kunden. Also muss ich davon ausgehen dass die Zeitungsanzeige so aussieht wie mir das Profil simuliert? Und wenn mir Farben zu dunkel erscheinen (durch das Profil) muss ich sie eben anpassen?! Also nicht dass ich was heller mache damit es unter der Simulierung OK aussieht - aber letztendlich im Druck auch viel zu hell ist und nicht wie es zuvor simuliert wurde.

Also was mein Problem ist, ist halt die Verlässlichkeit der Profile im Endergebnis...
bei der Darstellung am Monitor (27" iMac, kalibriert) bin ich mir da sicherer!

Oh mann... naja, wird schon. Ist ja nur ne kleine Zeitungsanzeige...
Sicher ist es, den Kunden über zu starke Abweichungen zu informieren.
Was hat die Bildkonvertierung im Distiller zu suchen?????????????
Der Distiller hat weder was mit ID noch mit AI zu tun, diese Programme speichern/exportieren direkt in das PDF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte vermeide unter allen Umständen EPS und PS! Damit verbunden vermeide den Distiller.
Wenn Du ein Profil für den vom Kunden gegebenen CMYK-Wert hast, dann nicht heller machen, sondern in das Zielprofil konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SarahG. hat geschrieben:
OK, lieben Dank für Deine Antwort. Das mit der Foto/Bild-Konvertierung mache ich dann lieber über den Distiller. Aberr nochmal zu den Farben. Dann nehmen wir mal an es gäbe keine Farbvorgabe vom Kunden. Also muss ich davon ausgehen dass die Zeitungsanzeige so aussieht wie mir das Profil simuliert?
Ja. Wenn üblicherweise für den Kunden im Bilderdruck produziert wird, wäre der vorgegebene Wert auf ISOcoatedv2 zu beziehen. Das der mit dem ISOnewspaper 26v4 Profil (von der IFRA, nicht von der ECI) ganz anders aussieht, sollte nicht verwundern, ist eben Tageszeitung und keine hochglanz Illustrierte.

SarahG. hat geschrieben:
Und wenn mir Farben zu dunkel erscheinen (durch das Profil) muss ich sie eben anpassen?! Also nicht dass ich was heller mache damit es unter der Simulierung OK aussieht - aber letztendlich im Druck auch viel zu hell ist und nicht wie es zuvor simuliert wurde.
Das kann und sollte das Colormanagement für dich übernehmen, Wenn du dein 47/100 in ISOcoated angelegt hast, musst du , um für den Zeitungsdruck die nächstbeste Entsprechung zu erhalten, dieses per absolut farbmetrischem RI (Das ist die Stelle wo der medienneutrale Ansatz regelmässig auf die Fresse fliegt) ins ISOnewspaper 26v4 Profil wandeln.
Da kommt dann bei mir 0/32/94/0 bei raus.
Das ist farbmetrisch die nächstgelegene Entsprechung im Zeitungsdruck, wobei da noch Verhandlungsspielraum ist, da man z.B. bei einer Farbe drei Achsen hat, Bunttonwinkel, Sättigung und Helligkeit. Mann kann also je nach Präferenz auch eine ähnlich helle Farbe nehmen, die dann aber vom Bunttonwinkel und der Sättigung weiter weg liegt, oder eben eine die von der Sättigung näher an der Vorgabe ist, aber dann wahrscheinlich im konkreten Fall wieder dunkler...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Keksediebin

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! bin auf der suche auf diesen beitrag hier gestoßen, welcher zu meinem akuten problem passt. leider wurde die frage nicht so beantwortet, dass ich sie für mein problem nutzen kann.

also ich habe ein wahlplakat gestalten müssen welches auf hohlkammerplatten gedruckt wurde. die plakate sind super geworden - alles so wie es sein soll.

jetzt wünscht der kunde das selbe motiv nochmal auf affichenpapier gedruckt. im icc uncoated profil ist das plakat total lila (ursprünglich blau).

wie mache ich das jetzt? muss ich die farben für das affichenplakat optisch "pi mal auge" in indesign anpassen damit es dann so aussieht wie das original?! das kann ja eigentlich nicht sein...
oder gibt es einen weg, dass ich die daten von dem ersten plakat so konvertiere dass auf affichenpapier trotzdem das gleiche druckergebnis rauskommt?

ich bin auch grad noch in der ausbildung und habe mit affichenpapier noch keine erfahrung.
würde mich über eine antwort welche mir ein guter wegweiser ist in dieser sache freuen.

ich arbeite mit CS4 - in dieser Sache mit indesign.

danke,
manu
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.09.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Profile kamen denn zum Einsatz, also erstmal für den Druck auf die Platten und jetzt für den Druck auf das Affichenpapier?
  View user's profile Private Nachricht senden
Keksediebin

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mialet!
das geht ja schnell hier mit antworten! lieben dank dass du dich meinem problem annimmst...
also für die hohlkammerplakate habe ich iso coated v2 hinterlegt.

die datei habe ich geöffnet und unter bearbeiten > profil zuweisen dem uncoated profil zugewiesen.
dort sieht dann alles lila statt blau aus. also gehe ich davon aus, dass wenn ich die daten so auf affichenpapier drucken lasse es auch so lila im druck wäre.

wie also konvertiere ich die ausgangsdaten aus coated in uncoated - bzw. geht das überhaupt?
mache ich das mit bearbeiten > profil umwandeln oder erst im export bei "in ziel profil konvertieren"?

ich würde bei affichenpapier das pso uncoated nehmen.

gruß,
manu
  View user's profile Private Nachricht senden
Keksediebin

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal!

In der Hoffnung dass mir jmd. helfen kann nochmal kurz die Problematik...

Habe ein Plakat drucken lassen, auf Kunststoffplatte, ISO Coated V2.
Nun will ich mit meinen Dateen das Plakat auf Affichenpapier drucken lassen.
Wie wandel ich die Daten in das richtige ICC Profil?

Welches Profil würdet Ihr nehmen? PSO Uncoated (Wobei das eher zweitrangig ist, kann ich von der Druckerei anfordern sicher).

Also kurz gesagt möchte ich dass das Druckbild auf dem Affichenpapier aussieht wie auf den Kunststoffplatten.

Danke,
Manu
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.09.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keksediebin hat geschrieben:
Welches Profil würdet Ihr nehmen? PSO Uncoated (Wobei das eher zweitrangig ist, kann ich von der Druckerei anfordern sicher).


Ich würde hier keine CMYK->CMYK Konvertierung vornehmen und wenn soll es die Druckerei machen.
Die könnten es über einen ColorServer drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Keksediebin

Dabei seit: 22.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.09.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hilft mir in dem fall nicht weiter dass die druckerei es evtl. über einen color server drucken lassen könnte.
lieben dank trotzdem...

weiter gehts, vielleicht kann jmd anders mir meine frage beantworten?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit ICC Profil
Verwirrung mit dem ICC Profil?
ICC Profil in Schrift ?
Warndialog:abweichendes Profil
Fake-ICC-Profil benötigt
Probleme ICC Profil zu installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.