mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Farben passen zu welcher Farbe vom 16.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welche Farben passen zu welcher Farbe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Thema muss ich immer an Buchstaben denken. Denn zu sagen, Blau sei kühl und Rot sei warm ist genauso unzureichend wie zu behaupten, "e" drücke Eitelkeit aus oder "c" sei ein besonders freundlicher Buchstabe. Es gibt sowohl bei Buchstaben wie auch bei Farben kleinere Kontexte (Wörter bzw. Farbkombinationen) sowie riesige Kontexte (Sprachen bzw. Kulturkreise). Diese aus den Augen zu verlieren und sich nur die kleinste Informationseinheit zu konzentrieren, ist bs.

In der Gestaltung lässt sich nichts ohne den dazugehörigen Kontext betrachten. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steffen01

Dabei seit: 19.10.2012
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe versucht die seite zu öffnen aber war ja iwie nicht so gut ,dass man es sehen kontte welche farben passen und außerdem würde ich wohl kaum auf andere hören .ich meine wenn es dir nicht gefällt dann mach es auch nciht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ja...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Denn zu sagen, Blau sei kühl und Rot sei warm ist genauso unzureichend wie


Nein ist es nicht (gänzlich). Es gibt ganz grundsätzliche und allgemeine Assoziationen, die so ziemlich auf alle Menschen zutreffen und dazu gehören diese Beispiele auf jeden Fall, weil Rot/Organge/Gelb nun mal mit Feuer und Blau eben mit Wasser oder Eis in Verbindung gebracht werden. Das Erfahrungen, die jeder Mensch kennt und versteht (Blinde/Farbenblinde mal ausgenommen).

Auf abstrakter Ebene "Grün ist die Hoffnung" oder Schwarz=Trauer u.Ä. ... da spielen kulturelle Prägungen eine Rolle. Da wird's dann schon wieder schwieriger.

Es gibt grundsäzliche Gesetzmäsigkeiten, aber mancherorts wird eben -meiner Ansicht nach- ein völlig überzogener Riesenhype darum gemacht.

Wenn die T-Kom anstatt Magenta Orange im CD verwenden würde, wär die Welt vermutlich auch nicht anders *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.10.2012 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:
der Einsatz von Farbe ist eine der schwierigsten Disziplinen die es unserem Beruf gibt.

absolut nicht, das wäre mir neu. farblehre ist doch recht simple und schnell zu vermitteln, vor allem im vergleich zu typografie.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Denn zu sagen, Blau sei kühl und Rot sei warm ist genauso unzureichend wie


Nein ist es nicht (gänzlich). Es gibt ganz grundsätzliche und allgemeine Assoziationen, die so ziemlich auf alle Menschen zutreffen und dazu gehören diese Beispiele auf jeden Fall, weil Rot/Organge/Gelb nun mal mit Feuer und Blau eben mit Wasser oder Eis in Verbindung gebracht werden. Das Erfahrungen, die jeder Mensch kennt und versteht (Blinde/Farbenblinde mal ausgenommen).


Naja, Blau kann ich auch mit blauem Himmel (= Sonnenschein) und Rot mit Blut assoziieren. Feuer ist per se nichts positives, rot drückt eben nicht nur Wärme aus sondern ist (im entspr. Kontext) auch z.B. eine Warnfarbe. Die Feststellung "die meisten Menschen verbinden Farbe X mit Y" hat null qualitative Aussagekraft über die Wirkung einer Farbe. Deshalb braucht man den ganzen Krempel auf der Ebene auch nicht zu lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2012 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Denn zu sagen, Blau sei kühl und Rot sei warm ist genauso unzureichend wie


Nein ist es nicht (gänzlich). Es gibt ganz grundsätzliche und allgemeine Assoziationen, die so ziemlich auf alle Menschen zutreffen und dazu gehören diese Beispiele auf jeden Fall, weil Rot/Organge/Gelb nun mal mit Feuer und Blau eben mit Wasser oder Eis in Verbindung gebracht werden. Das Erfahrungen, die jeder Mensch kennt und versteht (Blinde/Farbenblinde mal ausgenommen).


Naja, Blau kann ich auch mit blauem Himmel (= Sonnenschein) und Rot mit Blut assoziieren. Feuer ist per se nichts positives, rot drückt eben nicht nur Wärme aus sondern ist (im entspr. Kontext) auch z.B. eine Warnfarbe. Die Feststellung "die meisten Menschen verbinden Farbe X mit Y" hat null qualitative Aussagekraft über die Wirkung einer Farbe. Deshalb braucht man den ganzen Krempel auf der Ebene auch nicht zu lernen.


Dann lass es mich umformulieren ... "Blau ist NICHT automatisch kalt/kühl", aber "kalt/kühl wird automatisch mit Blau(Tönen)" assoziiert. Oder siehst Du das etwa anders?

Du redest von "positiv", also von Interpretation, ich meine aber reale Erfahrungswerte, die man mit manchen Farben eben in Verbindung bringt. Bei einer Kampagne für Solarenergie wäre es demzufolge also naheliegend Gelb/Orange in Betracht zu ziehen.

Grafikdesign lebt auch von Klischees ... bricht man diese, muss man es bewußt tun und ein entsprechendes Konzept drumherum bauen.

Unabhängig davon, gibt es auch wissentschaftliche Untersuchungen, die belegen, daß Farben durchaus körperlich nachweisbare Reaktionen hervorrufen können. Was aber im Bezug auf unseren Job wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt.

In Sachen Interpretation stimm ich allerdings zu. Da wird teilweise etwas zu viel heiße Luft produziert *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2012 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
flowed hat geschrieben:
der Einsatz von Farbe ist eine der schwierigsten Disziplinen die es unserem Beruf gibt.

absolut nicht, das wäre mir neu. farblehre ist doch recht simple und schnell zu vermitteln, vor allem im vergleich zu typografie.

Das setzt voraus, daß es eine Lehre und damit ein Absolutes gibt. Den Königsweg eben. Den aber gibt es nicht. Wahrscheinlich ist die "Lehre" von der Farbe sogar eine einfache. Nicht so ist es ihr Gebrauch - nur davon habe ich gesprochen. (siehe Zitat oben) Die Lehre ist das Setzen des Absoluten. Hier scheint es mir wie mit der Religion. Der Glaube ist nicht das Maß. Das Sein erst setzt den Maßstab und definiert das Problem. Aber das wird jetzt vermutlich zu indifferent.

@monika
Ja, ich weiß, in einer perfekten Welt stellen perfekte Kinder perfekte Fragen. Hast du Kinder? Hast du schon mal auf die Frage "Hääää?" erklären müssen, warum Eis schwimmt? Und vor allen Dingen aus dieser Lautäußerung die Frage, das Problem destillieren müssen?
Deine Antwort ist genau der Teil der Überheblichkeit, die ich gemeint habe. Damit sei dies soweit bestätigt. Vielleicht ist das eine Deformation professionelle, daß man die Geduld verliert, wenn mann doch schon soviel mehr als alles weiß.
Wahrscheinlich ist das aber bloß jene arrivierte Klugscheißerei, die sich in den Foren immer so gut als Kompetenz auslegen klärt. "Sollen sie halt vernünftig fragen", denkt man "diese Anfänger...".

jup

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben die miteinander harmonieren bzw. zusammen passen?
Tool: Welche Farben passen gut zusammen
Weche Farben passen zum schwarzen oder weisen Hintergrund
bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.