mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen vom 20.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 09:35
Titel

bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich baue gerade in inDesign ein Dokument von 4-Farb-Druck auf 2-Farbdruck um. Dabei habe ich ein Farbfeld CMYK 11/5/14/12, welches ich durch eine Mischung von Schwarz (0/0/0/100) und Pantone 356C bzw. Abstufungen davon mischen will.

Kennt jemand in einem der Adobe Programme (AI, ID, PS) eine Funktion oder Möglichkeit - ohne stundenlanges, manuelles Probieren - DIE Mischung der Farben zu ermitteln, mit der man die größtmögliche Annäherung an die ursprüngliche Farbe erhält?

Ich habe es u. a. bereits mit "Bild neu einfärben" bei Illustrator versucht, doch leider kann ich dort für jede vorhandene Farbe nur jeweils eine neue Farbe auswählen. Ich müsste ja aber eine Farbe durch einen Mix von zwei neuen Farben ersetzen.

In Photoshop habe ich schon den Duplex-Modus probiert, aber leider ist das ja auch nur manuelles Probieren.

Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2017 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich dir nur einen Pantone Fächer wärmsten empfehlen *zwinker*. Es hilft aber nur wenn du eine gedruckte Vorlage (Normlicht vorausgesetzt) bzw. kalibrierten Monitor hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Pantone-Farbe ist durch den Rest des Dokuments bereits vorgegeben: 356 C.

Illustrator hat mir für das vorhandene Farbfeld zwar eine passende Pantone-Farbe vorgeschlagen, die nützt mir ja aber nichts, da ich dann 3 Farben hätte...
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2017 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht ganz was du brauchst. Willst du aus 4c -> 2c Dokument anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ganz genau.

Mein Dokument wurde bisher 4c gedruckt. Da es aber nur wenige Bilder gab, die 4c wirklich benötigten, habe ich diese rausgenommen bzw. das Dokument so umgestaltet, dass ich darauf verzichten kann und nun mit 2c drucken kann: Schwarz + Pantone 356C.

Nur ein Farbfeld (CMYK 11/5/14/12) muss ich eben noch ersetzen.
Momentan hab ich in inDesign ein Mischdruckfarben-Farbfeld erstellt: K = 50, Pantone 356C = 50.
Dieses Farbfeld nutze ich jetzt mit einer Farbton-Einstellung von 26.

Das sieht zwar eigentlich gut aus (habe ewig manuell die Einstellungen verändert), mich würde aber interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dieses Mischverhältnis automatisch zu ermitteln.

Jetzt ein wenig klarer?
  View user's profile Private Nachricht senden
xAMOKx

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2017 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das lässt sich so leicht nicht berechnen. Das Schwarz verändert Buntheit und Helligkeit. Die Helligkeit kann man aber auch über das Aufrastern der Pantone-Farbe verringern. So musst Du die Helligkeit von der Pantone in das Schwarz schieben, bis die Buntheit stimmt. Da man weder Buntheit noch Helligkeit der Pantone als Zahlenwert kennt, kann man das leider nicht mathematisch lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2017 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal schätzen, dass die beste Entsprechung von P 356 im CMYK annähernd 100Y wenn nicht auch 100C enthält.
Somit würde eine abgetönte Version dieser Sonderfarbe im CMYK bei dem landen, was dir deine CMYK-Werte auch schon liefern. Dazu noch die 12K und fertig ist er erste Richtwert für die Mischdruckfarbe: 14% P356C + 12%K.

Da aber die CMYK Entsprechung von P 356C per se auch schon 25-30% Schwarz erfordert, kannst du für deine Mischdruckfarbe da sicherlich noch reduzieren – wahrscheinlich tuts die Hälfte.

Da weder PS noch ID Colormanagement auf Sonderfarbbasis beherrscht, ist für genaueres Annähern nur ein Andruck von Abstufungen dieses Richtwertes nötig. Und das Vorzugsweise auf der Fortdruckmaschine.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 20.04.2017 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm...schade, ich hatte gedacht/gehofft, da gäb's vielleicht irgendwo eine Programmfunktion oder Ähnliches.

Also doch nur Probieren.

Ich danke euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Farben passen zu welcher Farbe
Schwarz aus CMY mischen?
Volltonfarbe aus Rasterfarben mischen
Zwei Dokumente, zwei HKS "Buchfarben" aber immer HKS 47K
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.