mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Farben passen zu welcher Farbe vom 16.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welche Farben passen zu welcher Farbe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2012 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rene-Marco hat geschrieben:
Ja dann braucht man doch gar nicht die Farblehre bzw. Regeln usw.

Und Autofahren kann auch jeder, der ein Lenkrad drehen kann? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
John-George

Dabei seit: 03.06.2010
Ort: Magdeburg
Alter: 71
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 22:05
Titel

clever by printing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

es gibt bei Cleverprinting wunderschöne Farbwelten, gedruckt und mit cmyk-Werten, da kann man nach Stimmung auswählen. Kosten ein paar Euros, sind ihr Geld wert.

Viele Grüße aus Magdeburg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.10.2012 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der/die TE ist offensichtlich noch ganz am Anfang. Das ist nicht schlimm, denn dort waren wir alle mal. Was schlimm ist, ist diese himmelschreiende Überheblichkeit mit der ihm/ihr hier begegnet wird. Wie üblich... (Vielleicht hat Frank dafür ja ein Format definiert...?) Fühlt sich keiner von euch "Profis" berufen, ihm/ihr zu erklären, daß es keinen Königsweg gibt? Denn, wenn es den gäbe, würde man ihn in den FAQs von Adobe nachlesen können.

Lieber TE,
der Einsatz von Farbe ist eine der schwierigsten Disziplinen die es unserem Beruf gibt. Gleich nach der Typographie.
Dagegen hilft meistens nur: Testen, testen, testen. Üben, üben, üben. Als Hilfe zum dranlanghangeln mag dir dies helfen: Kontraste sind NICHT des Teufels. Rot und Grün (und ihre Derivate) sind keine Feinde. Kontraste schaffen Fallhöhe und Spannung.
Als No-Go-Schlagworte seien hier noch vermerkt: "Rot auf Blau sieht keine Sau und Grau und Rot sind Grafikers Tod." Will sagen: Farben mit ähnlichen Temperaturen NICHT übereinander legen! Hier hilft nur Übung - und Fehler machen.
Sieh' dir an, was du verkaufen willst/sollst... Rolls Royce geht nicht unbedingt mit Orange (jedenfalls nicht solange du mit deiner Kampagne nicht das Gegenteil beweist - Orange ist dynamisch ).
Um herauszufinden welche Farbe für dich/dein Produkt die Richtige ist, hilft nur testen, lernen, testen, mehr lernen, testen, noch mehr lesen und ausprobieren. Es geht leider nicht anders. Es gibt keinen Knopf, keinen Schortcut dafür.
Üben, üben, üben

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Rene-Marco
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flowed

Danke für die Antwort. Ich denke es gibt Berufe wie Grafikdesigner bei denen man nicht immer logisch denken kann, sondern nach sein Bauchgefühl gehen muss.

Aber du hast recht, vor Zwei Jahren sahen meine Sachen beschissen aus. Nur durch Übung kann man seine Ästhetik trainieren. Oder eher gesagt nur durch Übung und gucken kann man unterscheiden zwischen schlechtem und gutem Design. Natürlich braucht man ein Stück Talent und Kreativität, ansonsten immer lernen.

Achja und Kuler ist eine ziemlich nette Hilfe.

Wir haben erst gerade in der Schule begonnen. Das ist eine Schule für Gestaltung. Da haben wir freies Zeichnen und Gestaltungstechnik. In der Gestaltungtechnik haben wir die unterschiedliche Kontraste gelernt wie Hell-Dunkel Kontrast, Farbe an sich Kontrast, Harmonische Kontrast, Kalt-warm Kontrast, Komplementärkontrast, Quantitätskontrast, Qualitätskontrast


Früher fand ich alles toll, doch jetzt flasht mich nicht nicht mehr alles so weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht wäre das für dich interessant Cleverprinting-Farbwelten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flowed: Respekt !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich persönlich halte das Thema Farben mittlerweile für etwas zu überbewertet. Ich weiss, das klingt unorthodox, aber nach etlichen Breefings, Meetings und Diskussionen über "frisches Grün" und "knalliges Rot" mit irgendwelchen Bürohengsten, Marketingheinzis oder Esotherik-Freaks und teilweise nervenzerfetzenden Produktionsprozessen (sowohl in Sachen Gestaltung als auch Produktion/Umsetzung) bin ich persönlich des Themas etwas überdrüssig geworden. Das hat oftmals viel mehr mit Geschmack und subjektivem Empfinden zu tun, als sich viele eingestehen wollen.

Da werden nicht selten Produktionen oder Druckdeadlines bis auf den letzten Drücker hinausgedehnt, weil eine Truppe von hochbezahlten Schlipsträgern ihre kreative Ader entdecken und meinen endlose Diskussionen über Interpretation/Symbolik und Assoziation in Sachen Farbwelten führen zu müssen.

Klassische Fehler und augenkrebsverursachende Kombinationen gillt es natürlich zu vermeiden (wobei auch hier gillt ... manchmal darf es auch bewußt gruselig sein). Ansonsten bin ich eigentlich nicht mehr so der Typ, der stundenlang irgendwelche Farbmuster/Kombinationen durchblättert.

Farben sind launisch ... Formen nicht. Da können sogar Tagesform, Lichtverhätnisse undwasweissich nicht alles mit eine Rolle spielen.

@Rene-Marco: lass Dich deswegen aber nicht entmutigen, vermutlich bin ich grad nur etwas "in the mood", weil sich genau so ein Szenario erst letztens wieder abgespielt hat und mir (mal wieder) ein paar graue Haare mehr als nötig beschert hat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene-Marco
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber du musst es so sehen. Es wird nie jedem Gefallen dein Design, das wird bei jedem das Problem sein. Deswegen sind Geschmäcker so verschieden. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Wenn es für 5 Personen toll aussieht und für die anderen zwei nicht, naja dann halt Pech, dann geht es trotzdem in den Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tool: Welche Farben passen gut zusammen
Farben die miteinander harmonieren bzw. zusammen passen?
Weche Farben passen zum schwarzen oder weisen Hintergrund
bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.