mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Farben passen zu welcher Farbe vom 16.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welche Farben passen zu welcher Farbe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2012 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nein ist es nicht (gänzlich). Es gibt ganz grundsätzliche und allgemeine Assoziationen, die so ziemlich auf alle Menschen zutreffen und dazu gehören diese Beispiele auf jeden Fall, weil Rot/Organge/Gelb nun mal mit Feuer und Blau eben mit Wasser oder Eis in Verbindung gebracht werden. Das Erfahrungen, die jeder Mensch kennt und versteht (Blinde/Farbenblinde mal ausgenommen).

Ach, ist das so! Hier mal nur aus der Wikipedia, hab das aber auch schon anderswo gehört:
Zitat:
Sprachnachweise für Grün zu Blau

Die meisten indogermanischen Sprachen unterscheiden klar zwischen Grün und Blau. Andere Sprachen dagegen kennen oft nur ein Wort für beide Farben. Manche Sprachen führen die Bezeichnungen auf die Grunderfahrung der üblichen Helligkeit zurück, es werden also gerne Hellgrün und Hellblau als Farbbegriff vereinfachend zusammengefasst. Entlehnungen aus der Natur, wie die Farbe von Wasser, das in Quellteichen oft dunkel bis schwarz, in Fließgewässern eher transparent, d. h. hell, und blau ist, sowie in stehenden Gewässern durch Algenbildung meist schnell grünlich wird, oder die Verwendung von Pflanzenfarben zur Herleitung von Grün wurden verwendet. Zahlreiche Völker tropischer Regionen wie im südlichen Afrika oder auf Papua-Neuguinea verwenden für die Farben Grün und Blau ein einziges Wort.
Und Sprache hängt sehr direkt mit dem Bezug zum bezeichneten Kontext zusammen. *Whaazzzz uppp?*

Vgl. auch

http://www.christianlehmann.eu/ling/ling_theo/spr&denken/llp.php
http://www.christianlehmann.eu/ling/ling_theo/spr&denken/spr&ideologie.html

https://www.youtube.com/watch?v=4b71rT9fU-I


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Fr 19.10.2012 23:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2012 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, das sind kulturelle Unterschiede. Selbst-ver-ständ-lich werden in unseren Breiten "Grün" und "Blau" unterschieden. Jawoll Und darum werden sie auch mit entsprechenden Bedeutungen unterlegt. Weswegen das oben angeführte Argument jeder Grundlage entbehrt und einzig als zweckdienlich erscheinendes Scheinargument aus fremder Feder als nicht relevant zu verwerfen ist. (Mal ganz abgesehen davon, daß – nicht erst neuerdings – jedes unverifizierte WIKI-Zitat als Killer-Argument herzuhalten hat. Auch dies ist fragwürdig.) Hier gibt es keine(!) – oder nur sehr wenige – Indogermanen (Wehe ihr kommt mir jetzt mit Ariern oder so). Selbstverständlich(!) gibt es Farbcodizes. Die sind gelernt und tradiert. Und selbst der rhetorische Rückgriff in die anthropologische Trickkiste macht dies Argument nicht hilfreicher. Denn: Darum geht es nicht.

Zitat:
Ach, ist das so! Hier mal nur aus der Wikipedia, hab das aber auch schon anderswo gehört:

Wo genau, irgendwie? So'n bißchen in etwa...?
Und, was hat Linguistik mit Farben zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2012 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das von pantoine angeführte Argument soll nur zeigen, dass Farben in Wahrnehmung und Ausdruck relativ sind, und zwar in diesem Fall bezogen auf das, was ich "größeren Kontext" genannt habe (Kulturkreis). So habe ich das jedenfalls verstanden. Ich glaube, ihr seid Euch da näher, als Du denkst.

Und was die Quellen angeht: Natürlich sagt die Sprache etwas über unser Modell von der Welt aus. Diese Beziehung ist zwar nicht perfekt symmetrisch wie z.B. beim (frühen) Wittgenstein, bietet aber durchaus relevante Anhaltspunkte. Siehe z.B. Steven Pinkers zahlreiche Bücher zu dem Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.10.2012 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:

Deine Antwort ist genau der Teil der Überheblichkeit, die ich gemeint habe. Damit sei dies soweit bestätigt. Vielleicht ist das eine Deformation professionelle, daß man die Geduld verliert, wenn mann doch schon soviel mehr als alles weiß.


das sagt der Richtige:
www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-beim-nachzeichnen-pixeliges-ergebnis-163446-1.html#2232883
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.10.2012 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das von pantoine angeführte Argument soll nur zeigen, dass Farben in Wahrnehmung und Ausdruck relativ sind, und zwar in diesem Fall bezogen auf das, was ich "größeren Kontext" genannt habe (Kulturkreis).
Dankeschön.
Zitat:
Und, was hat Linguistik mit Farben zu tun?
Vielleicht solltest Du die Quelle mal aufmerksam lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2012 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Ach, ist das so! Hier mal nur aus der Wikipedia, hab das aber auch schon anderswo gehört:


O.k., beim nächsten Treffen/Briefing, werd ich vorher abfragen, ob Indogermanen im Raum sind *zwinker*

Ich zitiere mich selbst
Zitat:
die so ziemlich auf alle Menschen zutreffen


Ich hoffe, damit ist diesem Aspekt Genüge getan.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....soooo unterhaltsam hier! *ha ha*

Ich stelle mir gerade einen Urwald vor.... mitten drin lebt total abgeschottet ein Stamm. Seitlich steht ne Hütte - "Buschfunk - Grafikdesign" , drin sitzt ein Mediengestalter mit nem Macbook und erklärt dem Stammeshäuptling die Farben und deren Wirkung - und der kennt eigntlich nur schwarz, weil er blind ist - aber er ist der Stammesälteste und entscheidet! * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 22.10.2012 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.10.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Beluga

Ersetze "Urwald" gegen "Unternehmen" und "Stamm" mit "Aufsichtsrat" ... willkommen in unserer Welt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tool: Welche Farben passen gut zusammen
Farben die miteinander harmonieren bzw. zusammen passen?
Weche Farben passen zum schwarzen oder weisen Hintergrund
bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.