mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Farben passen zu welcher Farbe vom 16.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welche Farben passen zu welcher Farbe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:
(Vielleicht hat Frank dafür ja ein Format definiert...?)

Und was soll ich hier damit zu tun haben???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rene-Marco hat geschrieben:
Es wird nie jedem Gefallen dein Design


Da drum geht's mir schon lange nicht mehr. Ich bin Dienstleister, kein Künstler... und letzlich kriegt der Auftraggeber, was er will.

Nerven tut mich nur, wenn ich wegen solcher Geschichten Ü-Stunden oder Wochenenden und jede Menge Nerven opfern muß, weil an etwas über die Maßen herumgeschraubt wird, was am Ende nicht wirklich kriegsentscheidend ist und völlig überbewertet wird. Wenn Kunde "Lilablassblau" auf "Monkelesgrün" haben will ... bitte ... aber kommt in die Pötte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rene-Marco
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ja, das ist ziemlich nervig, wenn du ein Design im Plakat Format machst, aber das selbe nochmal im Banner Format machen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich persönlich halte das Thema Farben mittlerweile für etwas zu überbewertet. Ich weiss, das klingt unorthodox, aber nach etlichen Breefings, Meetings und Diskussionen über "frisches Grün" und "knalliges Rot" mit irgendwelchen Bürohengsten, Marketingheinzis oder Esotherik-Freaks und teilweise nervenzerfetzenden Produktionsprozessen (sowohl in Sachen Gestaltung als auch Produktion/Umsetzung) bin ich persönlich des Themas etwas überdrüssig geworden. Das hat oftmals viel mehr mit Geschmack und subjektivem Empfinden zu tun, als sich viele eingestehen wollen.

Da werden nicht selten Produktionen oder Druckdeadlines bis auf den letzten Drücker hinausgedehnt, weil eine Truppe von hochbezahlten Schlipsträgern ihre kreative Ader entdecken und meinen endlose Diskussionen über Interpretation/Symbolik und Assoziation in Sachen Farbwelten führen zu müssen.

Klassische Fehler und augenkrebsverursachende Kombinationen gillt es natürlich zu vermeiden (wobei auch hier gillt ... manchmal darf es auch bewußt gruselig sein). Ansonsten bin ich eigentlich nicht mehr so der Typ, der stundenlang irgendwelche Farbmuster/Kombinationen durchblättert.

Farben sind launisch ... Formen nicht. Da können sogar Tagesform, Lichtverhätnisse undwasweissich nicht alles mit eine Rolle spielen.

@Rene-Marco: lass Dich deswegen aber nicht entmutigen, vermutlich bin ich grad nur etwas "in the mood", weil sich genau so ein Szenario erst letztens wieder abgespielt hat und mir (mal wieder) ein paar graue Haare mehr als nötig beschert hat *zwinker*


Völlig einer Meinung. Deswegen habe ich die Agenturwelt verlassen. Bei allen Diskussionen und Argumenten: Letztenendes diskutiert man über Geschmack. Wenn dem italienischen Kunden rote Schrift auf grünem Grund auf weißem Papier gefällt, was soll ich dann noch Alternativen bauen und ihm am besten noch eine Kurzzusammenfassung einer wisseschaftlichen Abhandlung über Flimmerkontraste liefern. Ich weise darauf hin, ich zeig ihm aus einem Fundus von anderen Beispielen Alternativen auf aber that's it! Wenn er dann immer noch die in meinen Augen häßliche Variante will, bitte schön. Es geht um einen Gestaltungs- und nicht um einen Erziehungsauftrag!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tunehead hat geschrieben:
http://colorschemedesigner.com
http://www.colourlovers.com/


ist da nix für dich dabei...?


Zuletzt bearbeitet von tunehead am Do 18.10.2012 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.10.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:
Der/die TE ist offensichtlich noch ganz am Anfang. Das ist nicht schlimm, denn dort waren wir alle mal. Was schlimm ist, ist diese himmelschreiende Überheblichkeit mit der ihm/ihr hier begegnet wird. Wie üblich...


ja, das ist einfach. Die Antwortenden sind schuld, wenn es daneben läuft. Wenn Du diesen Thread mal ohne die "Überheblich"-Brille liest ... kannst Du aus der Anfangsfrage herauslesen, um was es eigentlich geht?

Eine Frage in der Art von "In der Berufsschule haben wir gelernt, dass Rot und Grün nicht zusammenpassen und jetzt möchte die Kundin gerne, dass ich dieses Rot und dieses Grün (Pantone X und Y) nehme, weil das seit 20 Jahren ihre Corporate-Design-Farben sind. Geht denn das?"

So eine Frage könnte man beantworten und anhand dessen evtl. diskutieren, ob die sich das in der Berufsschule vielleicht etwas zu einfach machen oder auf der anderen Seite eine Anpassung des Corporate Design u.U. auch geboten sein könnte. Wenn man allerdings nicht weiß, wer vor welchem Hintergrund was zu wem sagt, wie soll man dann beurteilen, wer evtl. falsch liegt und auf wessen Meinung der TE vielleicht besser hören sollte? Ihm dagegen mitzuteilen, dass Farben nicht ganz einfach sind - naja, das merkt er gerade selbst. Und dass man durch Probieren und Erfahrung zum Erfolg kommt, vermutet er wahrscheinlich schon, aber in der aktuellen Situation helfen wird es wohl nicht. Denn da steht immer noch jemand, der Rot und Grün kombinieren will.

Dass das Thema Farbe nicht ganz so einfach ist, wurde auf den ersten 3 Seiten dieses Threads bereits angedeutet. Mit dem Ergebnis, dass Kuler plötzlich doch nicht ganz falsch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.10.2012 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal einfach durch einen Park.... noch nie bin ich stehen geblieben und hab mir gedacht:

Ui.... die Lila Blume mit den grünen Blättern - geht garnicht.
Und Bäume mit den bunten Rot/Braun Tönen vor dem blauen Himmel - da kriegt man ja Augenkrebs.

Ich denke, alle Farben die in der Natur zu finden sind, passen irgendwie zusammen....

Anders sieht es aus, wenn man über die bedeutungen der Farben nachdenkt bzw. was man mit Ihnen verbindet:

rot (leuchtend) - aufdringlich,
Weinrot - Edel
grün - beruhigend, unauffällig
orange - dynamisch, optimistisch
blau - entspannend,
gelb - dynamisch, heiter,
schwarz - trauern? edel? hart? es kann so vieles sein - besonders in kombinationen mit anderen Farben.

Man sollte eben mit seinem Kunden erforschen, was er bewirken will. Ein Beerdigungsinstitut mit einem orangen Flyer - ich weiß nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.10.2012 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich sogar mal gesehen - sogar in gut. Logo des Instituts war ein Sonnenuntergang (So Stichwort Lebensabend nehm ich an). War aber auch kein knatschiges Orange sondern ein sehr warmes. Haben die eigentlich ziemlich gut umgesetzt.

Es geht also wirklich fast alles mit genug Geschick, Übung, einer guten Kommunikation zwischen Kunden und Gestalter und der richtigen Idee, etc. Wenn der Gestalter dann auch noch ein Thema erwischt bei dem er so richtig schön gestalterisch aufgehen kann (jeder hat ja so sein Thema) dann steht dem ganzen ja auch gar nichts mehr im Wege... < Vermutlich ein rein theoretisches Ausgangsszenario, aber hey! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben die miteinander harmonieren bzw. zusammen passen?
Tool: Welche Farben passen gut zusammen
Weche Farben passen zum schwarzen oder weisen Hintergrund
bestimmte Farbe näherungsweise aus zwei Farben mischen
Von Heller Farbe auf dunkle Farbe – Transparenz
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.