mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum kann ID diese Datei nicht korrekt darstellen? vom 01.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Warum kann ID diese Datei nicht korrekt darstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 13:50
Titel

Warum kann ID diese Datei nicht korrekt darstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich kann Indesign ja Colormanagement - d.h. u.a., es berücksichtigt in Bilddateien eingebettete Profile. Zugegeben, die gewählte Testdatei ist ein wenig extrem, aber Colormanagement ist Colormangement, oder doch nicht?

Dieses Testbild wurde eigentlich zum Test der CM-Fähigkeit von Browsern erstellt. In einem RGB-Bild hat man die Farbebenen vertauscht - was zunächst natürlich für völlig falsche Farben sorgt. Danach hat man mit einem ebenfalls völlig "verdrehten" Profil diesen Fehler wieder kompensiert. Einfach aber wirksam.

Firefox stellt diese Datei richtig dar (sofern Colormanagement eingeschaltet ist), der IE natürlich nicht. Photoshop hat ebenfalls kein Problem. Aber ID fällt erbarmungslos durch - warum?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei mir klappts. die vorschau sieht noch verdreht aus aber sobald ich es platziere ist alles richtig Lächel

ist in deinen CM-Regeln evtl. eingestellt, dass eingebettete profile in den arbeitsfarbraum umgewandelt werden? ich kanns mir nicht vorstellen, es ist aber die einzige variante wie ich den fehler nachbilden kann.


Zuletzt bearbeitet von chewy am Mo 01.11.2010 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir sieht es auch OK aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... Ich habe es vergangene Woche bei einem Bildungsträger mit CS5 (Win) ausprobiert. Farbeinstellungen standen auf "Eingebettete Profile beibehalten" und sämtiche Nachfrage-Haken waren an. Die Mini-Vorschau war mal falsch und mal richig, aber die platzierte Datei war immer falsch.
Ich kann das jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, habe zuhause nur Mac. ID aus CS4 (Mac) macht es korrekt.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 01.11.2010 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier funktioniert es: Vorschau verdreht, Platziert stimmt es. (Win CS5)
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac, CS5 macht es auch korrekt und nutzt das colorspin Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Win7, CS4 machts richtig
Win7, CS5 machts richtig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann es gerade nicht testen (bin auf Urlaub), aber könnte es sein, dass Unterschiede bestehen, wenn man als Administrator oder als User ohne Rechte arbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbdarstellung auf dem Monitor nicht korrekt
Duplex in Photoshop korrekt abspeichern für InDesign
Make-up Produktfarbe exakt darstellen
Farbraum bei PDF-Datei ändern
Farbraum einer .gif-Datei verändern.
Farbabweichung bei Schrift und EPS-Datei im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.