mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbdarstellung auf dem Monitor nicht korrekt vom 09.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbdarstellung auf dem Monitor nicht korrekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Moez.Art
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.01.2010 21:51
Titel

Farbdarstellung auf dem Monitor nicht korrekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute! Hier ist der Moe mit folgendem Problem.

Also ich arbeite seit einiger Zeit verstärkt mit Photoshop und letztens habe ich eines meiner Werke bei einem Postershop ausdrucken lassen und war über das Ergebnis sehr geschockt! Das Ergebnis war nämlcih deutlich dunkler, als mein Bild auf dem Monitor! Zuerst dachte ich nur, dass der Anbieter einfach schlecht war, aber nach einiger Zeit habe ich auch eines meiner Werke an eine Zeitschrift geschickt und diese druckte es dann in ihrer nächsten Ausgabe ab und wieder ... deutlich dunkler und kaum zu erkennen!! Also habe ich die Zeitung angeschrieben und gefragt, wie ich das Problem beheben könnte. Diese schrieb mir zwar zurück, konnte mir aber nciht wirklich helfen! Ich habe nach einiger Recherge herausgefunden, dass ich meinen Monitor kalibrieren muss und habe mir einen "Spyder2Pro" bestellt. Dieser kam auch zügig an undich habe meinen Monitor kalibriert! Man kann schon erkennen, dass die Gesamtdarstellung meines ganzen Monitobildes dunkler geworden ist und die Farben sich erkennlich verändert haben, aber dennoch werden meine Bilder auf dem Monitor immernoch erkennlich dargestellt. Ich möchte jedoch, dass ich die Bilder auf dem Monitor so sehe, wie sie auch ausgedruckt aussehen. Die Spydersoftware hat ein Farbprofil angelegt und dieses wird auch verwendet wenn ich den PC neustarte. Also soweit alles ok. Aber nun wäre meine Frage, ob ich irgendwas besonderes in Photoshop einstellen muss. Ich habe gehört man kann die Farbprofile in Photoshop ändern, nur hab ich davon 0 Ahnung (ich benutze CS3 ). Dazu habe ich bisher nichts Anständiges im Web gefunden und suche nun eure Hilfe auf. Es wäre also sehr nett wenn mir jemand helfen könnte und ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Ach ja ich habe einen Monitor von Acer. Den Acer P193W.

Moe


PS: Es ist sehr wichtig für mich die Bilder so zu sehen, wie sie auch ausgedruckt werden, da ich mich im Februar damit an einer Uni bewerben möchte. Jeder noch so kleine Rat wäre daher sehr hilfreich!!
Danke *bäh*

[Edit by grunge: keine Eyecatcher im Titel]


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am So 10.01.2010 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deinen Monitor zu kalibrieren war ein richtiger Schritt, aber eben nur der erste. Um das, was dich im Druck erwartet, vorauszusehen, musst du dir ein Farbprofil beschaffen, welches zum Druckprozess passt (Druckerei fragen). Mit diesem Profil kannst du

a) den Softproof einrichten
b) die Umwandlung RGB nach CMYK vornehmen

Dann sollte sich dein Monitorbild nicht mehr in so erschreckendem Maße vom Druck unterscheiden. Eine absolute Übereinstimmung wird es aber - aufgrund der verschiedenen Systeme (Monitor: additiv, RGB; Druck: subtraktiv, CMYK) - niemals geben. Das Ganze ist nicht so einfach zu verstehen - ich verweise hier mal wieder auf den vielfach gepriesenen Ratgeber von Cleverprinting. Den gibts kostenlos als PDF oder für ca. 19,- Euro gedruckt.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 09.01.2010 22:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man Profile in Photoshop bzw. in der kompletten Suite konfiguriert steht im Handbuch oder in der Programmhilfe (in PS Taste F1 drücken) ausreichend ausführlich. Bitte lesen.
Ansonsten Forensuche benutzen, gibt einige Threads dazu, Stichwort Farbmanagement/Colormanagement... Cleverprinting ist da auch verlinkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moez.Art
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.01.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute! Danke für die schnellen Antworten!
Hab da allerdings noch einige Fragen.

Was ist ein softproof * Ööhm... ja? *??

Und wo wir gerade schonmal bei drucken und so sind! Wisst ihr zufällig noch wo ich meine Werke für eine Präsentationsmappe gut ausdrucken lassen kann? Oder könnt ihr mir hier einen guten Link von einem Thread posten der sich damit befasst?

Danke schonmal XD

Ich werde mir mal einige Sachen dazu durchlesen! Hab mir die PDF von Cleverprintig runtergeladen!
Ich melde mich nochmal sobald ich Ergebnisse habe!

Moe
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ist ein softproof * Ööhm... ja? *??


Also ... ein (ganz normaler) Proof ist ein farbverbindlicher Ausdruck, entweder auf das gleiche Material, wie es später für den Druck verwendet wird, oder dessen Einflus auf die Farbwiedergabe wird elektronisch mit simuliert. Damit simuliert man das zu erwartende Druckergebnis vorab, zur Beurteilung und als Vorgabe für den Mann an der Druckmaschine.

Ein Softproof ist eine dem zu erwartenden Druckerzeugnis nahekommende Darstellung auf dem Bildschirm, kein Ausdruck auf Papier. Dazu bedarf es spezieller Software bzw. diese Funktion ist z.B. auch in Photoshop engebaut (unter "Ansicht", "Proof einrichten") ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.01.2010 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nebenbei: nicht jeder Monitor kann farbverbindlich darstellen ein normaler Monitor hat nicht umsonst ca 1500 Euro zu einem kalibrierbaren Eizo zum Beispiel * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 09.01.2010 23:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Nebenbei: nicht jeder Monitor kann farbverbindlich darstellen ein normaler Monitor hat nicht umsonst ca 1500 Euro zu einem kalibrierbaren Eizo zum Beispiel * Keine Ahnung... *


KEIN Monitor kann farbverbindlich darstellen - und das wird auch immer so bleiben! Es sind eben 2 total unteschiedliche Darstellungsweisen... aber annähern kann man sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.01.2010 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Nebenbei: nicht jeder Monitor kann farbverbindlich darstellen ein normaler Monitor hat nicht umsonst ca 1500 Euro zu einem kalibrierbaren Eizo zum Beispiel * Keine Ahnung... *


KEIN Monitor kann farbverbindlich darstellen - und das wird auch immer so bleiben! Es sind eben 2 total unteschiedliche Darstellungsweisen... aber annähern kann man sich.


Jaja, musste ja net so gleich reinhauen Grins Denke mal Du weißt was ich meine! Und zwischen nem Acer und nem Eizo sind nunmal Welten in der Darstellung Lächel

Und Farblich gesehn is die Annäherung beim Eizo im Vergleich zu meinem Samsung PalettenMonitor schon sehr sehr gut Lächel

Kurzum will sagen mit nem Eizo ist es fast möglich aber hab mal versucht son 300 Euro Ding zu kalibrieren der war auch nach der Kalibrierung noch Welten entfernt vom Druckergebniss <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 10.01.2010 01:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit der Farbdarstellung
Farbdarstellung: Nicht kalibriert - was heißt des?
Duplex in Photoshop korrekt abspeichern für InDesign
Warum kann ID diese Datei nicht korrekt darstellen?
monitor kalibrieren?
Kalibrierfähiger Monitor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.