mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbraum einer .gif-Datei verändern. vom 30.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbraum einer .gif-Datei verändern.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
pmorphose
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.03.2010 17:18
Titel

Farbraum einer .gif-Datei verändern.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alsooo,

ich baue gerade eine Website mithilfe eines Website-Baukastens. Glaubt mir, es ist echt häßlich, aber Chefin will es so.
Wir haben fertige Layouts zur Auswahl und eines würde sogar perfekt ins Konzept passen, wenn da nicht die Hintergrundfarbe wäre. (Sie ist Olivgrün, wir brauchen ein helles Blau [So in der Richtung R24, G131, B209]). Das Layout ist festgesetzt und man kann nicht wirklich was einstellen. Auf den Webspace, auf dem die Site liegt habe ich aber Zugriff und hab jetzt nach viel Friemelei auch den Ort gefunden, wo der Hintergrund herrührt. Es sind Gifs, halt head, content und footer. Jetzt dachte ich ganz schlau, dass ich mit Fireworks einfach das Olivgrün in Blautöne umtauschen könnte und sie dann auf den Webspace hochladen und die alten Gifs ersetzen lasse.

Frage 1: Geht das mit dem einfach ersetzen überhaupt? (Also nach meinem Verständnis ja, aber dieser Online-Baukasten ist reichlich strange)

Frage 2: Geht das mit dem Farbraum umstellen überhaupt so ohne weiteres?

Frage 3: Kann ich den ganzen Farbraum gleich auf Blautöne einstellen? Jetzt habe ich unterschiedliche Olivgrüntöne .. Gibts da sowas wie ne einfache Umschaltmethode? Sonst muss ich mir jeden Blauton eben einzeln zusammen mixen.

Frage 4: Falls es nicht geht und ich mir die Gifs also selber nachbauen muss (so kompliziert sind sie ja nicht), muss ich dann auf was besonderes achten? Kenn mich mit Gifs für Websites nicht so aus und diese Gifs sind dann halt immer sehr flach, so breit wie die Seite und dann werden per repeat einfach mehr draufgepackt oder wie darf ich mir das vorstellen? (754x5 ist zum Beispiel die Abmessung des Content-Gifs)

Bin leider so gar nicht in der Materie, darum auch mit dem Latein am Ende * Ich geb auf... *

Hab mit Sufu nichts ansprechendes gefunden - nur so, bevor hier die ersten Flames kommen


gruß
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im GIF89a-Format ist kein explizider Farbraum definiert.
Einfach nur indiziertes RGB ... geräteabhängig (von deinem Bildschirm).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Im GIF89a-Format ist kein explizider Farbraum definiert.
Einfach nur indiziertes RGB ... geräteabhängig (von deinem Bildschirm).


Ich glaube hier wird der Begriff Farbraum einfach falsch verwendet.
Also vom TO. *zwinker*

Von grün nach blau zu ändern ist eine Farbänderung und hat mit Farbraum nix zu tun.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 30.03.2010 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.03.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher kann man Bilder umfärben. Aber nicht GIFs. Du musst sie erst in ein RGB mit 8bit Farbtiefe umwandeln und dann kann es losgehen mit dem Färben. Wie gut das jeweils geht, ist abhängig vom konkreten Inhalt. Deine GIFs kann ich mir grad gar nicht vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei GIFs würde es im Prinzip reichen, den Farbindex umzutippen, sprich per Texteditor.

Es würde helfen, wenn man so ein GIF mal sehen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 03:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Sicher kann man Bilder umfärben. Aber nicht GIFs. Du musst sie erst in ein RGB mit 8bit Farbtiefe umwandeln und dann kann es losgehen mit dem Färben. Wie gut das jeweils geht, ist abhängig vom konkreten Inhalt. Deine GIFs kann ich mir grad gar nicht vorstellen.


Kann man und zwar ganz einfach mit Photoshop. GIF's sind auf eine Farbpalette von 256 Farben indiziert. In Photoshop kann man ab der ersten Version GIF's be- und verarbeiten, also auch ein- und umfärben.


  View user's profile Private Nachricht senden
pmorphose
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.03.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Farbraum meinte ich nicht.. sorry. Habs gestern vor Feierabend schnell noch geschrieben und war etwas in Hektik.
Ich dachte auch, dass es mit sowas wie Texteditor gehen müsste. Die letzte Antwort ist auch vielversprechend, allerdings muss ich das erst testen. Kann mir vorstellen, dass es zu unpräzise ist. Muss mal sehen, ob das bei meinem so ohne weiteres geht.

Ich stell mal noch meine Gifs rein, damit ihr ne Vorstellung habt:








so siehts halt aus nur, dass der mittelteil halt dem Inhalt entsprechend gestreched ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das müsstest du gemäß Ernies Vorschlag bearbeiten können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbraum bei PDF-Datei ändern
Pantone farbraum in CMYK farbraum
HSB-Farbraum Gleichabständigkeit?
Farbraum das leidige Thema
meinfoto.de - Farbraum zum Leinwanddruck
Photoshop CMYK Farbraum Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.