mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschiedene Brauntöne im Druckergebnis? vom 27.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Verschiedene Brauntöne im Druckergebnis?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hughie
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 17:04
Titel

Verschiedene Brauntöne im Druckergebnis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinschaft,

folgendes Problem: Meine drei pdf-Dateien haben als eine Hintergrundfläche alle genau dasselbe Braun. Wenn ich diese pdf-Dateien im Photoshop öffne und mit der Pipette nachmesse, stimmen die CMYK-Werte exakt überein. Nur was aus der Druckerei kam, sind drei verschiedene Brauntöne. Der einzige Unterschied der pdfs ist die Version (zweimal 1.6 bzw. 1.4).

Ein Vergleich mit meinem CMYK-Farbmusterbuch sagt eigentlich auch nur bei einem Flyer, dass die gedruckte Farbe stimmt.

Hat die Druckerei Mist gebaut oder gibt es noch eine andere Ursache? (Es war eine Online-Billigdruckerei).

Danke für Eure Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst den noch? *zwinker*

Sorrü aber ... mach deine Hausaufgaben. Sonst landest du immer wieder mit dem Problem hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hughie
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar. Darum geht es hier aber nicht.

Es geht um drei Volltonflächen mit denselben Werten, die im Druck jedoch verschiedene Farbtöne haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denn nun? Vollton oder CMYK?

Hast du ein X1- oder ein X3-PDF geschickt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hughie
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, meinte natürlich CMYK. Eine schlichte farbige Fläche, jedenfalls keine importierte Grafik oder ein Verlauf o. Ä.

Kein X1- oder X3-pdf, sondern 1.4 (Acrobat 5) bzw. 1.6 (Acrobat 7).
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hughie hat geschrieben:
Klar. Darum geht es hier aber nicht.


Hättest du einheitliche PDF-Versionen abgeliefert wäre schon mal ein einheitliches Handling der Transparenzreduzierung gewährleistet gewesen. So wurde einmal von deiner Seite und einmal von Seiten der Druckerei reduziert. Die Wahrscheinlichkeit, daß hierin die Ursache zu suchen ist ist mehr als hoch.

Über sonstige Ursachen kann man mangels Daten eh nur Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hughie
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.07.2011 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, aber die beiden 1.6er haben leider auch unterschiedliche Brauntöne.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hughie hat geschrieben:
Okay, aber die beiden 1.6er haben leider auch unterschiedliche Brauntöne.


hilson hat geschrieben:
Über sonstige Ursachen kann man mangels Daten eh nur Glaskugel


Over and out für heut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckergebnis entspricht nicht dem Monitor
Statt Graustufen verschiedene Weißewerte möglich?
Ein Pantonewert - drei verschiedene CMYK Werte
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.