mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen? vom 15.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen?
Autor Nachricht
hughie
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2011 13:16
Titel

pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinschaft,

ich habe ein pdf, das an die Druckerei soll (es wird ein 4c-Flyer auf weißem Bilderdruckpapier, der eigentlich keinen Hintergrund hat). Wenn ich dieses pdf im Photoshop öffne, ist der Hintergrund transparent. Nun sagt mir die Druckerei, dass es zu Farbverschiebungen kommen könne, ich solle das pdf "auf Hintergrund reduzieren" (wohl damit der Hintergrund weiß wird).

Ist das Schmarrn? Oder ist da was dran?

Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie (also mit welchem Standard) und aus welcher Software hast du das PDF generiert?
Aus welcher Software kommt die Transparenz?
--
Kennst du schon den Ratgeber von www.cleverprinting.de ???
Wenn nicht - da steht fast alles drin, was du zu dieser Frage wissen musst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 13:36
Titel

Re: pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hughie hat geschrieben:
Ist das Schmarrn? Oder ist da was dran?


Kann (muss nicht) zu Problemen führen -> Stichwort Transparenzreduzierung. Nachvollziehbar, daß sich viele Druckereien diesen Schu nicht anziehen wollen und reduzierte Daten bevorzugen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hughie
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das pdf wurde erzeugt mittels VivaDesigner, pdf-Version 1.6.

Man müsste also grundsötzlich einen weißen Hintergrund anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hughie hat geschrieben:
Man müsste also grundsötzlich einen weißen Hintergrund anlegen?


Nein. Vielmehr das PDF darf in dem Fall keine Transparenzen mehr enthalten, d.h. es muss beim Export/Erstellen bereits "zusammengerechnet" sein. In deinem Fall wäre das nun der Job der Druckerei bzw. deren RIP-Software und da da gern mal was anders als erwartet laufen kann, möchten viele diese potentielle Fehlerquelle vermeiden.

Schau dir den Ratgeber an. Mit ein zwei Sätzen isses nicht getan.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.06.2011 07:53
Titel

Re: pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hughie hat geschrieben:
Wenn ich dieses pdf im Photoshop öffne, ist der Hintergrund transparent. Nun sagt mir die Druckerei, dass es zu Farbverschiebungen kommen könne, ich solle das pdf "auf Hintergrund reduzieren" (wohl damit der Hintergrund weiß wird).


Es gibt keinen Grund ein PDF in PS zu öffnen und dort zu "überprüfen"!
Oder warum hast Du es trotzdem gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2011 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit es PDF/X-4 gibt, gibt es auch echte Transparenzen im PDF. Und das wurde nicht erst gestern erfunden. Nun steht eigentlich "nur" noch die Frage, ob der Workflow der Druckerei damit klarkommt. Die von der Druckerei befürchteten "Farbverschiebungen" können nur auftreten, wenn es sich um farbige und/oder teilweise Transparenzen handelt. Dann ist der korrekt eingestellte Transparenz-Farbraum von Bedeutung. Wenn beide Seiten wissen, was sie tun, kann eigentlich Nichts schiefgehen.

Lustig anzusehen ist immer, wie Leute, die keine Ahnung haben, dies mit irgendwelchen Mysterien zu kaschieren versuchen ... statt einfach zuzugeben, dass sie es nicht wissen (ich meine jetzt die Druckerei). Niemand ist allwissend und ich finde so ein Eingeständnis weniger peinlich, als den Versuch es irgendwie zu "umschwurbeln" ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 19.06.2011 18:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wenn beide Seiten wissen, was sie tun, kann eigentlich Nichts schiefgehen.


Ist ja aber auch von seiten d. Druckerei nicht immer so einfach. Wie soll eine Druckerei denn auch anders handeln? Der Einwand war doch nicht gänzlich unberechtigt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?
Vektor-Datei mit oder ohne transparentem Hintergrund?
Aufkleber mit transparentem Hintergrund (Motiv nicht trans.)
Farbverschiebungen beim PDF-Schreiben von CorelDraw 11 Daten
Onlinedruckerei für Druck von transparentem Briefpapier
Blitzer auf weißen Hintergrund ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.