mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie? vom 28.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
E.T.
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.02.2011 23:34
Titel

Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe bald meine Prüfung und ebenfalls ein Problem...
Ich möchte eine Broschüre in InDesign erstellen, wobei einige Bilder einen transparenten Hintergrund haben sollen. Normalerweise nutzt man ja in solchen Fällen png-Dateien, aber ich arbeite mit dem Farbprofil ISO Coated v2 (ECI) und ich denke, dass es daran liegen könnte, dass ich die Dateien gar nicht als png-Dateien in Photoshop abspeichern kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit, vielleicht auch in InDesign selbst, die Hintergründe transparent zu machen?
Ich arbeite mit der Photoshop- und InDesign-Version CS4

Vielen Dank schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.02.2011 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuchs mal mit eine tiff.
png ist kein dateiformat für druckdaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2011 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PSD-Dateien in InDesign platzieren. Dürfen natürlich keine Hintergrundebene haben und müssen auf der Bildebene freigestellt sein (Ebenenmaske oder gelöscht oder was auch immer)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die PSD-Dateien in InDesign platzieren. Dürfen natürlich keine Hintergrundebene haben und müssen auf der Bildebene freigestellt sein (Ebenenmaske oder gelöscht oder was auch immer)


ist das .psd bei den berufsschullehrern denn mittlerweile hoffähig geworden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 00:22
Titel

Re: Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

E.T. hat geschrieben:
Hallo,

habe bald meine Prüfung und ebenfalls ein Problem...
Ich möchte eine Broschüre in InDesign erstellen, wobei einige Bilder einen transparenten Hintergrund haben sollen. Normalerweise nutzt man ja in solchen Fällen png-Dateien, aber ich arbeite mit dem Farbprofil ISO Coated v2 (ECI) und ich denke, dass es daran liegen könnte, dass ich die Dateien gar nicht als png-Dateien in Photoshop abspeichern kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit, vielleicht auch in InDesign selbst, die Hintergründe transparent zu machen?
Ich arbeite mit der Photoshop- und InDesign-Version CS4

Vielen Dank schonmal
Aber in InDesign solltest Du kein CMYK, sondern ein RGB-PSD platzieren. Natürlich mit Farbprofil.
Die Dateiformate für InDesign aus Photoshop sind PSD, PDP, PDF und TIFF. Wobei PSD und PDP/PDF in InDesign am Besten dargestellt werden. PSD und TIFF unterstützen Ebenenkompositionen. Alle genannten Formate unterstützen in InDesign Ebenen und Transparenz. Wie Monika geschrieben hat, müssen die Ebenen in Photoshop transparent sein und es darf kein Hintergrund vorhanden oder eingeblendet sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2011 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:

ist das .psd bei den berufsschullehrern denn mittlerweile hoffähig geworden?


diese Frage muss mich nicht interessieren. Ich denke nur, dass die Prüfer eher ein PSD als ein PNG akzeptieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 01:58
Titel

Re: Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Aber in InDesign solltest Du kein CMYK, sondern ein RGB-PSD platzieren. Natürlich mit Farbprofil.


Sorry Typografit ich weiß das Du recht hast aber Berufsschulen ticken anders! Wenn er das macht wir Ihm das als Fehler angekreidet ala Du hast vergessen die Bilder in CMYK zu wandeln gleich "kein Punkt"!

Da gelten nicht die Gesetze der Praxis * Ich geb auf... *

Falsch: PNG is total Falsch das hat in der Praxis und in der berufschultherorie überhaupt nichts in ID verloren!

Eventuel Falsch aber in der Praxis total Richtig: PSD solltest Du deinen Lehrer fragen da kannst Du ganz normal PS Masken anwenden!

zu 99 Prozent in der berufschule richtig in der Praxis total veraltet: Und Tiffs (welche normal in Berufschulen akzeptiert werden) halt über Alphakanäle! Kanal anlegen, und beim platzieren die Importoptions einschalten und denn Kanal aktivieren! <-- Schuld!

Frag deine Lehrer die wissen genau wie was gewertet wird ob es in der Praxis falsch ist sei mal dahingestellt! In der Schule gehts erstmal nur (leider) ums Prüfung bestehen!

Kleine Info: http://indesignsecrets.com/tiff-vs-psd-vs-eps-vs-pdf-vs.php


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 01.03.2011 02:15, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier kommen wir natürlich an ein Problem in unserem Forum ...
Ich werde dazu mal einen Thread im Ausbildungsbereich starten, um von unseren Azubis und Azubinen zu diesem Thema ein Feedback zu kriegen. Es kann natürlich für diese verheerend sein, wenn sie hier immer "die reine Lehre" um die Ohren gehauen kriegen, ihre Schul-/Ausbildungssituation aber ganz andere (leider veraltete) Antworten verlangt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pdf mit transparentem Hintergrund - Farbverschiebungen?
Vektor-Datei mit oder ohne transparentem Hintergrund?
Aufkleber mit transparentem Hintergrund (Motiv nicht trans.)
schwarz/weiss bilder auf farbigem hintergrund
Onlinedruckerei für Druck von transparentem Briefpapier
Blitzer auf weißen Hintergrund ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.