mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Sonderfarbe ausblenden vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign - Sonderfarbe ausblenden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gruenerapfel hat geschrieben:
Weil ich dann bei dreißig Formaten die Farbe ändern muss um sie dann wieder zurück zu ändern. Die Fehlerquelle ist mir einfach zu hoch.
Da kommt mir meine jetztige Technik einfacher vor: Sonderfarbe löschen und durch [Ohne] ersetzen. Anschließend wieder auf die alte Version mit Sonderfarbe zurückgreifen.
30 Formate? Wenn Du für die Farbe ein Zeichenformat hast, deckst Du das alles ab, dann für die Objektformate. Oder wie baust Du Deine Formate auf. Du wirst doch nicht bei einem Zeichenformat mehr als die Farbe definiert haben?
Dann kommt es ja auch darauf an, ob Deine Formate hierarchisch aufgebaut sind. Da bräuchtest nur den "Papa" aller Formate ändern, um alles zu ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon alles klar. Und so habe ich es auch aufgebaut.
Aber es gibt einfach sehr viele Fälle in denen die Sonderfarbe vorkommt. Die vielen Formate kommen durch die Kombination an Kapitelfarben, verschiedenen Aufzählungssymbolen, Linienformate und so weiter zustande. Ob es jetzt genau 30 sind weiß ich auch nicht. Ist ja auch unerheblich.

Fakt ist, dass ich ungern an den Formaten etwas ändern will, denn wenn ich eines vergesse komme ich in Teufelsküche.

Deshalb suche ich nach einer Ein-Klick-Lösung wenn du so willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die Lösungen natürlich in einer separaten Ebene einsetzen, die du an- bzw. ausklickst, aber das ist ja wohl eher eine Art Fließtext und daher keine Option, oder?

Ich empfinde die Lösung mit dem "Farbe Ersetzen" aktuell auch als am einfachsten, aber dann musst du eben jedes Mal daran denken, um Himmel willen vorher den aktuellen Stand separat zu speichern. Lächel


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 29.03.2011 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine extra Lösungsebene war früher mein Weg... bis die Lückentexte dazukamen.

Ich möchte mir jetzt eben einen Workflow überlegen, der immer fehlerfrei und schnell funktioniert.
Wie es momentan aussieht heißt das wohl tatsächlich "Farbe löschen" *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt leider nichts besseres ein. *Schnief* Es muss ja auch recht schnell umsetzbar sein, ohne dass man da stundenlang rumwursteln muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gruenerapfel hat geschrieben:
Eine extra Lösungsebene war früher mein Weg... bis die Lückentexte dazukamen.

Ich möchte mir jetzt eben einen Workflow überlegen, der immer fehlerfrei und schnell funktioniert.
Wie es momentan aussieht heißt das wohl tatsächlich "Farbe löschen" *Schnief*
Genau die Lückentext lassen sich mit Umstellen des Absatzformates mit einem Klick ändern.
Dazu musst Du nicht mehrere, sondern ein einziges Zeichenformat ändern:
Ein Zeichenformat für die andere Zeichenfarbe und
von diesem abhängig die Aufzählungs- und Symbolformate in anderer Farbe.
Für die Objekte kannst Du die Ebenen ein- und ausblenden. Bzw. nichtdruckbar machen.
SOmit wäre die Kombination mit beidem eine Möglichkeit.
Sag nicht, dass Du für die Kombination mit anderen Kapitelfarben mehr Zeichenformate brauchst, da hast Du die Dinger überdefiniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich schon sagte, hast du Recht dass es so gehen würde. Aber Kombinationslösungen gibt es wahnsinnig viele.

Ich möchte eben ungern in den Formaten etwas ändern weil ich das nicht sehen kann, wenn irgendwo was fehlt. Passiert dir das denn nie, das irgendwo an einer Stelle was in der Hierachie nicht funktioniert und dann verschiebt sich was?
Also mir passiert das und ich will kurz vor dem Druck-PDF-schreiben nicht mehr an den Formaten schrauben. Da muss ich mich drauf verlassen können dass da alles passt.

Mir ist momentan mit der "Löschen"-Lösung am wohlsten. Da sehe ich: "ist da" oder eben "ist nicht da"

Über kurz oder lang werde ich mir wohl doch PitStop besorgen müssen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gruenerapfel hat geschrieben:
Wie ich schon sagte, hast du Recht dass es so gehen würde. Aber Kombinationslösungen gibt es wahnsinnig viele.

Ich möchte eben ungern in den Formaten etwas ändern weil ich das nicht sehen kann, wenn irgendwo was fehlt. Passiert dir das denn nie, das irgendwo an einer Stelle was in der Hierachie nicht funktioniert und dann verschiebt sich was?
Also mir passiert das und ich will kurz vor dem Druck-PDF-schreiben nicht mehr an den Formaten schrauben. Da muss ich mich drauf verlassen können dass da alles passt.

Mir ist momentan mit der "Löschen"-Lösung am wohlsten. Da sehe ich: "ist da" oder eben "ist nicht da"

Über kurz oder lang werde ich mir wohl doch PitStop besorgen müssen *zwinker*
Was verstehst Du unter Kombinationslösungen?
Nein, wenn ich angenommen eine Zeichenfarbe ändere, dann lege ich ausschließlich die Zeichenfarbe als Eigenschaft im Zeichenformat an, das kann ich überall verwenden, egal wie die Umgebung aussieht.
Wenn ich dann Aufählungszeichen verwende, die in dieser Farbe sind, dann baut dieses Zeichenformat, das ich für das Aufzählungszeichen verwende auf dem Zeichenformat für die Zeichenfarbe auf, das neue Format greift nur auf die SymboldDingsirgendwas-Schrift. So muss ich nur das eine Zeichenformat ändern, Schrift auf KEINE Farbe. Dann schlägt das nach den Vererbungsregeln auch auf das Aufzählungsformat durch. Im Satz kann sich nichts verändern, kein Umbruch, da sich ja weder Schnitt noch Schriftzeichen verändert hat, nur eben durch keine Farbe unsichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe in InDesign nicht in pdf-Datei ausgeben
Sonderfarbe drucken
Suche Sonderfarbe zu RGB 0, 255, 255
Sonderfarbe Digitaldruck?
Sonderfarbe pantone farbverlauf
Farbverlauf mit Sonderfarbe silber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.