mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Sonderfarbe ausblenden vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign - Sonderfarbe ausblenden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte ja keinesfalls stur und verstockt wirken und habe deshalb gründlich darüber nachgedacht ob ich meine Formate unsinnig angelegt habe.

Leider funktioniert es in meinem Fall doch nicht über das ändern eines Zeichenformates und zwar aus folgendem Grund:
Fließtext mit Schrift A hat das Absatzformat A
Lücke mit Lösungsschrift und Lösungsfarbe sowie Schreibzeile in Rot hat das Zeichenformat B
Lücke mit Lösungsschrift und Lösungsfarbe sowie Schreibzeile in Grün hat das Zeichenformat C

Wenn man von dem einzigen Unterschied "Lösungsfarbe" ausgeht, klingt der Weg über die Zeichenformate gut. Aber in meinem Fall kommen eben Schrift, Farbe und Zeile zusammen. Und Zeichenformate kann man leider (noch) nicht verschachteln.

Vielleicht habe ich mich da bisher unverständlich ausgedrückt, weil ich immer den Weg über das Löschen der Lösungsfarbe gesucht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gruenerapfel hat geschrieben:
Ich möchte ja keinesfalls stur und verstockt wirken und habe deshalb gründlich darüber nachgedacht ob ich meine Formate unsinnig angelegt habe.

Leider funktioniert es in meinem Fall doch nicht über das ändern eines Zeichenformates und zwar aus folgendem Grund:
Fließtext mit Schrift A hat das Absatzformat A
Lücke mit Lösungsschrift und Lösungsfarbe sowie Schreibzeile in Rot hat das Zeichenformat B
Lücke mit Lösungsschrift und Lösungsfarbe sowie Schreibzeile in Grün hat das Zeichenformat C

Wenn man von dem einzigen Unterschied "Lösungsfarbe" ausgeht, klingt der Weg über die Zeichenformate gut. Aber in meinem Fall kommen eben Schrift, Farbe und Zeile zusammen. Und Zeichenformate kann man leider (noch) nicht verschachteln.

Vielleicht habe ich mich da bisher unverständlich ausgedrückt, weil ich immer den Weg über das Löschen der Lösungsfarbe gesucht habe.

Genau da hast Du einen Fehler im Arbeiten. Du brauchst für die unterschiedlichen Absatzformate nur EIN EINZIGES ZEICHENFORMAT, das die Farbe ändert. Du darfst in einem Zeichenformat nichts definieren, außer die Abweichung vom Absatzformat, zudem darf in Absaätzen NIE mit Zeichenformaten gearbeitet wereden, außer bei Hervorhebungen, GREP-Regeln, verschachtelten Formate, automatisch generierten Formaten und dergleichen mehr. Je weniger Definition in einem Zeichenformat vorkommt, desto besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Kombinationslösungen verstehe ich z.B.

Ich muss eine Ebene ausblenden und bedingten Text ausblenden
oder
Ich muss eine Ebene ausblenden und ein Zeichenformat ändern
oder in meinem Fall
Ich muss eine Ebene ausblenden und mehrere Zeichenformate ändern

Mein Ziel ist ein Weg bei dem ich nur einen Hebel umlegen muss, nicht mehrere so wie bisher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie würdest du dann in dem Satz:

Das ist der Lösungssatz.

dem Wort "Lösungssatz" eine eigene Schrift, eine eigene Farbe und eine eigene Schreiblinie zuweisen, wenn du in dem Zeichenformat nur die Farbe definierst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anderer Lösungsvorschlag:
1. Erstelle eine neue Sonderfarbe "DUMMY" mit den Werten 0/0/0/0
2. Im Druckfarbenmanager tagge Deine Sonderfarben mit dem Druckfarbenalias dieser "DUMMY".
3. Den DUMMY weist Du ebenfalls im Druckfarbenmanager an, dass er als Prozessfarbe ausgegeben wird.

Dabei müssen Deine Auszeichnungsfarben ja nicht als Sonderfarben gedruckt werden, sondern können ebenfalls über den Druckfarbenmanager in Prozessfarben ausgegeben werden.

Mit dieser Lösung änderst Du kein einziges Format.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gruenerapfel hat geschrieben:
Und wie würdest du dann in dem Satz:

Das ist der Lösungssatz.

dem Wort "Lösungssatz" eine eigene Schrift, eine eigene Farbe und eine eigene Schreiblinie zuweisen, wenn du in dem Zeichenformat nur die Farbe definierst?

Ich würde bei dieser Vorgehensweise so vorgehen:
Stammzeichenformat, definiert nur die Farbe.
Kinderformate erben Farbe und bekommen andere Linie und Schriften.
Nur die Farbe im Papa-Format ändern schlägt dann auf die anderen durch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass die Druckerei diesen weiteren Farbkanal ignorieren kann, haben wir schon am Anfang erörtert.

Das Problem ist dass die Lektoren und Autoren das Werk drei Monate lang korrigieren und bei jeder Fahne aufs neue "Lösung weg" hinschreiben. Deshalb will ich eine praktikable Lösung, die ich bei jedem Korrekturdurchgang anwenden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eine gute Idee die Zeichenformate so pyramidenartig aufeinander aufzubauen. Darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.

Bleibt mein Unbehagen mehrere Baustellen bedienen zu müssen...
Aber ich verliere langsam die Hoffnung dass sich eine Ein-Klick-Lösung finden lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe in InDesign nicht in pdf-Datei ausgeben
Sonderfarbe drucken
Suche Sonderfarbe zu RGB 0, 255, 255
Sonderfarbe Digitaldruck?
Graustufenbild mit SOnderfarbe als Akzentfarbe
Sonderfarbe pantone farbverlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.